Regensensor mit Co.Home nachrüsten

  • Zitat

    Original von alex_k
    ich habe mir coming home, leaving home incl. Tunnellichtschalter (siehe in der Suchenfunktion "Tunnellichtschalter"unter http://www.langzeittest.de/vw-touran ) seinerzeit in einem VW Touran Highline BJ 03 nachgerüstet.


    Wie hast du das denn gemacht?? Im Touran gibt es doch ab Werk gar keinen Regen- bzw. Lichtsensor ?(
    Das man die Coming Home-Funktion freischalten kann, war mir klar. Bloß der Rest??


    Steffen

  • Halo Steffen,


    hast Du unter http://www.langzeittest.de/vw-touran in der "suchen" Funktion mal coming home oder leaving home eingegeben?


    ..ich weiß ist eine sucherei, aber lohnt sich, ich habe die coming home, sowie leaving home Funktion im Steuergerät vom Freundlichen freischalten lassen, lässt sich aber auch problemlos über die OBD2 Schnittstelle in Verbindung mit einem CAN-Bus fähigen Interface wohl auch über VAG-Com selber freischalten. ( ggf. nächste Frage..., nein, ich habe kein Can-Bus Interface/leider... :(,habe mir zeitweise aber mal zum testen eins geliehen um die Funktionen selber auszuprobieren...)
    Das einzige was ich dann noch gemacht habe ist vom Golf V den Lichtschalter mit Tunnellichtfunktion eingebaut (..ist ganz einfach...), dann hat`s funktioniert.
    Hatte aber auch einen VW Touran mit Highline Steuergerät und Bi-Xenon Scheinwerfern.
    Zum Thema Regensensor: Hast recht, die Funktion habe ich natürlich damit nicht erreicht, was aber sowieso über den Zubehör Markt recht einfach nachzurüsten wäre, vor allem viel günstiger als im Original (...und viel. aucht mit eben dem gewünschtem Effekt..??)


    grüße,


    alex!

  • Ja, Coming Home ist ja klar. Aber Leaving Home geht ja eigentlich nur mit Lichtsensor.
    Außerdem ist beim Touran-FAQ auf langzeittest nur die Rede von Coming Home. Nicht von Leaving Home, da das nicht geht.


    Und du bist dir sicher, dass du Leaving Home hast, also das Licht geht an, wenn man das Fahrzeug entriegelt??


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    ja, beide Funktionen waren "aktiv", d.h. im Steuergerät wurden BEIDE Funktionen freigeschaltet, es gibt da eine Einstellmöglichkeit für coming home, sowie leaving home, sowie die einstellbaren Zeiten wie lange jeweils das Licht brennen soll.
    Du hast wieder Recht, nicht bei jedem Steuergerät ist das einstellbar, beim Highline Steuergerät+Bi-Xenon war das beim meinem 03 Touran möglich, wobei spätere Modelle damit Probleme hatten, siehe suchen http://www.langzeit..trallalla..
    Ich muuste aber wie folgt vorgehen, was sich jetzt viel. etwas schwoerig anhört, war es aber nicht, man gewöhnt sich dran: Schlüssel rumdrehen, nicht abziehen, Lichtschalter auf Tunnellicht stellen, dann Schlüssel rausziehen, Wagen mit Funk-ZV verriegeln und schon funktionierte es bei beiden Funktionen, zusätzlich hatte ich über den Tunnellichtschalter noch ein Tagfahrlicht, wenn man Licht an und dann über das Standlicht auf Tunnellicht gestellt hatte.


    lg.


    alex!

  • Na, man lernt nie aus.


    Aber einen Nachteil hat die Sache: Die LeavingHome-Funktion (und auch die Coming Home) wird ja dann immer angehen unabhängig vom Umgebungslicht. Beim Golf V ist ja noch ein Lichtsensor, der die beiden Funktionen abhängig von der Helligkeit steuert. Nur wenn es dunkel ist gehen dann auch die Lichter an.
    Auf der anderen Seite ist es bei der neuen E-Klassen auch so. Dort geht die Funktion auch immer an, auch wenn praller Sonnenschein ist. Dafür leuchten bei der E-Klasse die Nebelscheinwerfer. Sieht irgendwie besser aus, wenn die Nebelschenwerfer und das Standlicht angehen. Sieht irgendwie auffälliger aus. Beim Golf V gehen ja nur die Hauptscheinwerfer an.


    Steffen

  • Hi Steffen,


    stimmt, das mit den Neblern hatte ich mir damals auch übelegt, bzw. wollte ich es noch ein bisschen heller, ich hatte eigentlich vor die Hauptscheinwerfer + Nebelleuchten beim coming und leaving home leuchten zu lassen...das war dann mir dann später doch zu aufwendig, habe es aus Zeitgründen seingelassen...schade... der Touran TDI war schon ein schönes Auto...und so hat er ausgesehen... : http://www.startbilder.de/?sit…egorie_id=9306&userid=951


    grüße,


    alex!

  • Schicker Wagen :)


    Aber ob es überhaupt möglich ist die Nebelscheinwerfer mit zum leuchten zu bringen bezweifel ich. Aber Werk ist es auf jeden Fall nicht möglich. Und großartig basteln kann man auch nicht, da ja alles über das Bordnetzsteuergerät läuft.


    Hast du denn automatisch abblendenden Innenspiegel? Den könnte man sich noch nachrüsten. Gibt immer was zu tun :D


    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steffenV6 ()

  • Doppelpost und Bild zu groß..das gibt Haue vom Mod :D


    steffenV6


    Wie wäre es mit Tagfahrleuchten von Hella..die sehen wie Nebler aus und man könnte sie auch so schalten, dass sie mit dem Standlicht angehen.

  • stimmt... :D...und da der Wagen kurz vorm Verkauf stand, war das dann auch kein Thema mehr...ansonsten hätte ich den in meiner Freizeit wahrscheinlich ...zu....sehr....verbastelt....aber es hätte doch gehen müssen, man hätte da doch nur am Schalter die Hauptscheinwerfer mit den Neblern verbinden müssen...aber lassen wir das.. wer weiß was da wieder rausgekommen wäre...mir reichen schon die zahlreichen Spielerein über die OBD2 Schnittstelle mit einem einfachen ISO Interface...


    Dir noch einen schönen abend,



    grüß0e,


    alex!

  • ?(...oh sorry curse, ich hatte anfangs Probleme mit meinem eigenen link...,deswegen der doppler... ?(


    grüße,


    alex!

  • Hi,


    mal ne kurze Frage, die mir auch beim G IV immer bei Diskussionen zum Nachrüsten vom Regen/Lichtsensor aufgefallen ist.


    Warum muss dafür die Scheibe gewechselt werden?? Geht dabei was kaputt oder kriegt man den Kleber nicht ab?


    Vielen Dank


    Ciao
    Sven ;)

  • @curse: Hilf mir mal, meine Scheiben sind immer lichtdurchlässig ;) Naja zumindest wenn die Waschanlage nicht leer ist.


    Spass beiseite, diese Sensoren sind doch im Fuss drin, bin jedenfalls der Meinung das gesehen zu haben ( auto. abblend. Spiegel) oder befinden sich in der Kontaktstelle von Spiegelfuss und Scheibe?? Kriegt man den Kleber nicht sauber ab?


    Vielen Dank


    Ciao
    Sven ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!