Regensensor mit Co.Home nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei mir den Regensensor mit der Comming Home Funktion nachrüsten, weiß einer von euch, welche Teile ich neben der neuen Scheibe noch brauche? Hat das einer schon mal gemacht ?

  • Neuen Spiegel, Regensensor, Kabelbaum.


    Nur was der Regensensor mit Coming Home zu tun ?(


    Gehen dann die Wischer an, wenn man zum Auto kommt :rolleyes: :P ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • ...der Regensensor oder der Spiegel geben den Impuls, dass das Licht angeht.

  • Ich denk eher der autom. abblendbare Spiegel ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Zitat

    Original von LeeNouks
    Neuen Spiegel, Regensensor, Kabelbaum.


    Nur was der Regensensor mit Coming Home zu tun ?(


    Gehen dann die Wischer an, wenn man zum Auto kommt :rolleyes: :P ;)


    Der Regensensor und der Lichtsensor bilden beim Golf V eine Einheit. Befinden sich beide in dem kleinen Kästchen am Spiegel an der Scheibe.


    Der automatisch abblendbare Spiegel hat mit dem Automatischen Fahrlicht nichts zu tun.


    Steffen

  • Hallo... hat mittlerweile jemand einen Regensensor (bzw. Lichtsensor) nachgerüstet? Oder hat jemand vielleicht die Möglickkeit herauszufinden, welche Teile benötigt werden (z.B. Kabelbaum o.ä.) ?
    Vielen Dank im Voraus...

  • Mir ist nur noch eingefallen, dass man auch eine neue Windschutzscheibe brauchen wird.


    Teilenummern vom Spiegel, Sensor und Kleinteile müsste man mal beim Händler nachfragen. Den Kabelsatz wird es wahrscheinlich nicht seperat geben. Den wird man sich selber basteln müssen.


    Fraglich ist auch, ob das Bordnetzsteuergerät immer gleich ist bei Fahrzeugen ohne Regen- und Lichtsensor und bei Fahrzeugen mit den selbigen. Müsste man mal versuchen per Diagnosegerät freizuschalten. Wenn es nicht geht, dann barucht man auch ein neues Bordnetzsteuergerät.


    Als nächstes wird man auch noch einen neuen Lichtschalter brauchen mit der Schalterstellung für's "Tunnellicht".


    Steffen

  • Mit neuer Scheibe, Regensensor und Lichtschalter habe ich auch gerechnet... aber vor allem die Verkabelung ist mir nicht klar... da wär halt ein Schaltplan recht...
    Die Idee mit dem Diagnosegerät ist auf jeden Fall super... das werd ich auf jeden Fall checken lassen, bevor ich was order...
    Weiß jemand von euch, wie man an einen Schaltplan vom Regensensor rankommt?

  • bist du dir sicher das du nen regensensor brauchst?
    wir haben einen im neuen T5 und der is der absulute schrott!
    da fängt es voll an zu kübeln und das ding wischt auf stufe eins.
    hört es dann jedoch auf zu regnen und ein kleiner regentropfen trift irgendwie komisch aufden sensor und schon wischt das ding wie als hättest du im bach geparkt. und wenn mann mal nur ein bisschen wischen will und der sensor meint das es nicht regnet bleibt der wischer bewegungslos. erst wenn mann auf dauerintervall schaltet bewegt er sich. aber dabei komme ich mir immer ziemlich doof vor. wennes nur tröpfelt und ich auf dauerinterval bin und an der ampel stehe. da gucken die leute immer als wenn ich zu doof währe den wischerhebel zu benutzen. :)


    so jetzt habe ich meinem ärger über diesen dummen sensor luft gemacht. vileicht überlegst du dir es ja noch mit dem teil.



    mfg kalle

  • Also die Seite vom Stromlaufplan mit der Verkabelung der Sensoren kann ich dir geben. Hab ich mir mal geben lassen. Geb mir mal deine e-Mail.


    Bloß ob und welche Leitungen zum Lichtschalter verlegt werden müssen, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht gar keine???


    Und die Codierung für das Bordnetzsteuergerät müsste so funktionieren:



    Steffen


  • In deinem T5 ist auch noch der Sensor vom Golf IV/Passat verbaut. Im Golf V ist das Teil schon wieder etwas besser. Dafür auch deutlich größer und nicht mehr so schön im Spiegelfuß integriert. Alles hat halt seine Vor- und Nachteile.


    Benutz du auch das kleine Schalterchen auf dem Wischerhebel, mit dem man die Empfindlichkeit einstellen kann? Ganz nach links und der Sensor reagiert ganz empfindlich (wenn's aus Kübeln schüttet). Ganz nach rechts und der Sensor ist weniger empfindlich (praktisch wenn's nur leicht tröpfelt). Vielleicht ist es auch umgekehrt. Bin mir gerade nicht ganz sicher. Probier's aber mal aus!! Dann merkst du, dass du den ganzen Wischerhebel sogut wie nie betätigen musst, sondern mit dem Schalterchen alles steuern kannst.


    Steffen

  • Kalle
    Also ich kenne den Sensor nur aus den Boras von einigen Spezis (Silverbora...) und da funzen sie optimal... Mich nervt es total alle 20sek. meinen Wischerhebel zu benutzen, nur weil ich grad einen LKW auf der Autobahn überholt habe...
    Vielleicht kannst du den im T5 ja deaktivieren lassen... wenn er nicht gscheid funzt... ;)


    steffenV6
    Coole Sache :D :D :D :D


    Adresse ist unterwegs... Vielen Dank schon mal !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!