Problem mit TDI PD Oettinger!!

  • Habe einen Oettinger Golf 4 mit 136 PS..und
    Folgendes Problem : Wenn ich im 3/4/5 Gang beschleunige schiessen die Drehzahlen von 2000 bis mehr als 3000 Umdrehungen nach oben und es kommt keine Leistung..also die Geschwind. bleibt so gut wie gleich...dann fallen die Drehz. wieder ab und er zieht "normal" nach.
    Was ist da los??? Habe noch Garantie???? Ab und an ist als waere nix...Vorführeffekt ?(

  • *autsch* 8o


    Kupplung kurz vorm Exitus ?(


    Vieviel NMs welches Getriebe. Dann können Dir die Chip-Cracks vlt. weiterhelfen.

  • kupplung natürlich... hättste aber auch selber drauf kommen können ;)

    TDI

  • Habe vor ca. 2 Wochen auch mein 74kw TDI bei Oettinger chippen lassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Kupplung beim treten (ohne Gang) eigenartige Geräusche macht.
    Der freundliche sagte das sei normal. Wollte morgen mal einen anderen aufsuchen. Wahrscheinlich ist es bei mir auch so weit.

  • wollte nächstes jahr auch beim oettinger tunen lassen, jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher...


    fenasi_kerim: wie alt ist dein golf? 5 oder 6 gang?


    der oettinger macht ihn auf 315mn

  • Also mein Golf ist einer der letzten 10/2003, 5 Gang.
    Oettinger hatte vergangenen Monat Angebote für Dieselmaschinen. Hat Euro 699,-- inkl. TüV und Einbau gekostet. Kann man nicht meckern.
    Das Drehmoment sollte bei ca. 315 NM bei 19000/min. liegen.
    So fährt sich die Kiste auch.


    Es ist schon ein unterschied zu merken, aber ich würde jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen und sagen ich hätte 136 PS.
    Habe wahrscheinlich zu viel erwartet.
    Ich muss mal den mit ner 130 PS Maschine zu Vergleich fahren.


    Aber sonst bin ich zufrieden und bereue es nicht.

  • Zitat

    Original von DannyR.
    fenasi_kerim!


    Dann solltest Du mal das Drehmoment runtersetzen lassen. ;)


    danny


    war gut das wir es bei mir gemacht haben ! Habe neue Kupplung auf Kulanz bekommen und nun geht es wieder richtig ! Also neue Kupplung rein und Drehmoment runter...

  • Habe gerade auch mal eiine Mail an Oettinger geschickt.
    Mal schauen was die sagen.
    Aber Kaputt ist meine Kupplung ja nicht :D ODER ???


    Freu mich auf die 2 Stunden fahrt zu Oettinger :D
    Ich hoffe ich komm wieder raus ohne Geld da zu lassen :D

  • Ich habe das schon ein paar Mal hier im Forum gelesen, dass es Probleme
    mit der Kupplung geben könnte...
    Habe vor nem Monat auch mal bei Oettinger Interessehalber nachgefragt, was denn passiert, wenn die Kupplung rutscht... Wie das
    mit Gewährleistung oder so läuft. Oettinger hat mir gesagt, dass das
    bei Einbau geprüft wird und das es beim 74kw Modell schon mal zu Problemen gekommen ist... Da lag es an einem Fabrikationsfehler von VW..Wurde wohl auf Kulanz ausgetauscht (direkt bei Oettinger, da die ja jetzt seit kurzem auch VW Vertragshändler sind...)

  • grundsätzlich solltet ihr euch einen tuner eures vertrauen suchen denn mittlerweile gibt es genug renommierte auf dem markt...
    soll heissen nur weil einer probs mit einem bestimmten tuner hat heisst das nicht das sich das auf alle bezieht...
    oettinger ist mittlerweile ein name in der scene, den er sich bestimmt nicht durch fuscharbeiten gemacht hat...
    sehr nice das die die kupplung aus kulanz getauscht haben...


    greetz janno

  • Habe den Serien TDI 74 kw mit Oettinger Chip..
    Also mein Problem war vor einem Jahr gleiche Zeit schonmal und da wurde mein Steuergerät getauscht und da lief wieder alles..
    Was sagt ihr dazu?


  • 315nm bei 19000/min bissel weing oder* gggg*

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!