zahnriemenwechsel tdi

  • hallo zusammen


    ich fahre einen 99er tdi mit 110 PS, kennbuchstaben AHF


    kann mir jemand sagen, wann der zweite zahnriemenwechsel ansteht?


    Danke


    mfg maggi

  • was kostet den so der Wechsel?


    MfG


    90Pferde

  • Zitat

    Original von Michael
    Alle 90.000KM ist der Riemen dran.


    OT:
    Bei diesem Intervall kannst du dann auch getrost das Getriebe stets mitwechseln beim vierer! :(

  • Wasserpumpe nicht vergessen 8o

  • Der da oben wechselt doch zum zweiten mal den Riemen, dann hat er doch mindestens 150.000km runter oder eher 180.000km. Wäre es da nicht empfehlenswert die Wasserpumpe mit zu tauschen ?(
    /EDIT Ach , ich denk Du meinst das Getriebe :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • zur sicherheit sagt man aber nach dem ersten 90 er alle 80 tkm drauf..


    90 000 - 170 000 - 250 000 usw

  • Was hat das mit Sicherheit zu tun? Beim VEP TDI hat der Zahnriemen ja ned viel mehr zu tun als beim Ottomotor. ?(


    Mal abgesehen davon sind die ALH Motorn von VW mittlerweile sogar auf 150Tkm hochgesetzt.

  • Laut Aussage mehrerer Vertragshändler ist das Intervall allerdings nicht auf ältere Motoren übertragbar. Ich selbst hab allerdings auch noch kein Schriftstück gefunden, welches dagegen sprechen würde. :))


    Aber wenn du mal ganz viel LAngeweile hast, kannst du jam al bei VW direkt nachfragen. :D

  • ?(Heute wohl nicht mehr. Was soll ich denen denn schreiben? Per Mail? Auf was sollte ich mich da berufen? Gibt es ein offizielles Dokument von denen wo drauf steht, dass die ALH jetzt ein Intervall von 150.000km haben ?(

  • das wäre ja mal ne erfreuliche nachricht...
    wobei so ganz trau ich dem zahnriemen eh nicht mehr. der erste flog bei 83tkm auseinander und nahm ventile un zylinder und so ziemlich den ganzen motor mit ins grab :(. möge alles friedlich ruhen. der neue motor hat jetzt 55tkm drauf und noch sieht der zahnriemen gut aus ;)


    aah btw. wird bei einem motorenwechsel bzw teilaustauschmotor(bin mir nicht sicher was gemacht wurde da das noch beim vorbesitzer war) auch die ansaugbrücke getauscht? dann müsste ich die nämlich noch net vom agr dreck befreien ;)


    Mfg C4m3L

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!