101 PS-PD vs. 110 PS vs. 115 PS-PD

  • Hallo Leute!


    Bin noch ziemlich neu in diesem Forum - besitze ja auch zur Zeit nur einen IIIer Golf...


    Möchte mir aber demnächst einen G4 kaufen. Für mich würden folgende Motorisierungen in Frage kommen:
    101 PS - TDI PD
    110 PS - TDI
    115 PS - TDI PD
    alles was darüber geht, kommt für mich aus versicherungstechnischen Kostengründen nicht mehr in Frage.


    Zu welcher Motorisierung würdet ihr mir raten - wenn ich jetzt mal rein von den Fahrleistungen und von der Haltbarkeit des Motors ausgehe.


    Das Fahrzeug soll von unten heraus halbwegs gut ziehen - Topspeed ist mir nicht so wichtig (darf ja in A ja sowieso nur 130 auf der Autobahn fahren ;) ).


    Probieren konnte ich bis jetzt nur die 110 PS TDI Variante.


    Hoffe auf ein paar Meinungen von euch!


    lG
    Martin

  • Ich würde den 130 PS nehmen, da der für Dich aber nicht in Frage
    kommt, dann zwangsläufig den 115 PS TDI PD

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • nehm auf jedenfall nen pumpe düse. der läuft besser wie der normale


    lg fussl

  • woran erkenne ich eigentlich Pumpe Düse.


    bei meiner Mom -> BJ 03 hat auch 101 PS wie ich. aber sie hat aber nur einen roten buchstaben auf dem Motorgehäuse. Ich hab da zweie. Hab ich nun Pumpe Düse oder nicht ? meiner ist BJ 06/01

  • Also ich habe mir auch den 100 PS TDI PD geholt...
    Bin sehr zufrieden und der zieht auch wie sau.. Und den
    kannst du eigentlich auch ohne Bedenken später Chippen lassen,
    da der Motor per Software gedrosselt wurde und eigentlich ansonstem dem 130 PS TDI PD entspricht.. Und vom Kaufpreis her, kannst du
    so einiges Sparen... Für ca 700¤ kannst du ca 35 PS und 70Nm mehr Leistung raus bekommen...
    Gruß
    Ramin


  • Sicher das der 101PSler nur durch die Software gedrosselt wird? Ich meine nämlich gehört zu haben das der 130er größere PD elemente hat...

  • Zitat

    Original von GlobalD


    Sicher das der 101PSler nur durch die Software gedrosselt wird? Ich meine nämlich gehört zu haben das der 130er größere PD elemente hat...


    ich halte es auch zu 99% nur für ein gerücht... im 101Ps PD steckt zwar noch ordentlich potential, aber trotzdem ist im 130er noch was anders, warum sollten sonst tuner ausm 130er rund 150-160PS rausholen und ausm 101er grad mal 130-max 145?

  • also ich würd zum 115 TDI PD raten.
    der hat schon mal satt nm (ich glaub so 50 mehr als der 110TDI)
    und ist meines wissens sehr zuverlässig.

  • ich hatte auch mal den 115PS-PD, der war toll. vom subjektiven gefühl her läuft er munterer als der 110PSer....liegt wohl am größeren drehmoment (285nm) und am 6-gang getriebe. den 100er bin ich noch nicht gefahren, aber ich würde den auch dem 110er vorziehen, alleine aus steuerlichen gründen (ok, ich weiß nun nicht wie das in Austria geregelt ist), weil der 100er besser eingestuft ist als der 110er (der hat nur euro2).
    in deutschland ist es so, dass der 115er und der 130er die gleichen versicherungseinstufungen haben (zumindestens bei der limousine).


    eigentlich wollte ich heute einen thread aufmachen, in dem ich fragen wollte, welcher diesel der beste euren erfahrungen nach ist (preis/leistung und fahreigenschaften.....falls jemand von euch schon erfahrungen mit den verschiedenen motoren gemacht hat).... aber das hat sich ja nun erledigt. in frage kämen für mich 100, 115 und 130 PS-PD-TDI.......aber das kann man ja vielleicht hier mit aufnehmen.....??!

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • in Austria wird zunächst mal die Versicherung in verschiedene KW-Stufen eingeteilt und dazu noch die motorbezogene Steuer.


    Diese Abstufungen bei der Versicherung weiß ich jetzt nicht auswendig, aber das teuerste ist meiner Meinung nach die Steuer - die steigt nämlich mit jedem KW!


    dh. bei uns ist eigentlich alles leistungsabhängig!

  • fahre den 115er PD Tdi seit 70000 km und bin voll zufrieden. Der 90 + 110er TDI sind mit Verteilereinspritzpumpe und die restlichen sind alle Pumpe Düse Motoren.

  • hallo..


    also ich selber fahre nen 100 PS-PD golf und bin total zufrieden damit, vielleicht werde ich ihn später mal chippen lassen aber daweil reicht es voll und ganz...


    und weil die frage aufgekommen ist, ich habe gehört das der 100 PS-PD mit motorkennbuchstaben ATD ein gedrosselter 115 PSiger ist, das heißt man bräuchte ein anderes steuergerät um die 115 PS auskosten zu können


    sollte ich mich täuschen tut es mir leid


    mfg

  • Hi,


    also der 100 PD Motor hat nen kleineren Lader als der 115er PD soviel ich weiß, die Unterschiede sind auf jedenfall gößer.


    Ich würde Dir trotzdem zum 100PS PD raten. der hat ne bessere Steuereinstufung (in .de) und er ist meiner meinung nach der Haltbarere, habe zwar auch nen 115PSer, aber von den Motor hab ich schon viel schlechtes gehört.


    Auch sonst, mir würde persöhnlich der 100er auch reichen...



    MfG Stefan

    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!