ALARM!!! Bei mir tritt mächtig viel Getriebe oder Motoröl aus - bitte um Hilfe!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ALARM!!! Bei mir tritt mächtig viel Getriebe oder Motoröl aus - bitte um Hilfe!!!

      Ahoi,

      hab gerade vorhin gesehen dass ich nen fetten Batzen Motor- oder Getriebeöl auf unserem Kiesweg hinterlassen habe. Man kann sogar die Spur verfolgen bis in meine Garage und dann in der Garage ne fette Öllache.

      Erstmal Motorölstand kontrolliert - zu wenig drin, kommt bei mir aber öfter mal vor.

      Dann wagen vorne aufgebockt und unten am Motor alles voll. Ich erstmal abgeputzt und motor laufen lassen - sobald der Motor läuft fängt es wieder an richtig heftig zu laufen und zu tropfen. Nur wo genau es herkommt weiß ich nicht. Oben unter der Motorabdeckung ist alles trocken und in Ordnung.

      Habe letzte Woche Samstag nen übel fetten Dachs überfahren (UBB und die Plastikmotorabdeckung waren übel zugerichtet), aber das dürfte damit eigenltich nix zu tun haben weil gestern trat noch kein Motoröl aus!

      Bitte um Hilfe, was kann das sein? X(X(

      Gruß Brainbug
      X(X(X(

      EDIT: 1,6l 74KW, 89.000 KM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brainbug666 ()

    • RE: ALARM!!! Bei mir tritt mächtig viel Getriebe oder Motoröl aus - bitte um Hilfe!!!

      ölwanne zerkloppt? getriebegehäuse zerkloppt? gerissen oder so?

      Gruß
      Ronny

    • RE: ALARM!!! Bei mir tritt mächtig viel Getriebe oder Motoröl aus - bitte um Hilfe!!!

      Original von Ronny
      ölwanne zerkloppt? getriebegehäuse zerkloppt? gerissen oder so?

      Gruß
      Ronny


      ölwanne ist ganz - getriebe der sichtbare teil von unten ist auch ganz. Bin auch die letzten 3 monate nirgends mehr aufgesetzt und dagegengeschlagen ist auch nix. Höchstens bei dem Dachsunfall aber das ist ja jetzt schon wieder 5 tage her - und das problem ist erst seit heute
    • RE: ALARM!!! Bei mir tritt mächtig viel Getriebe oder Motoröl aus - bitte um Hilfe!!!

      wir reden aber hier von"großen" mengen an öl, die er in kurzer zeit verliert?

    • am einfachsten ist immernoch folgender test:

      ölgeruch vom boden mit dem vom ölmessstab aus dem motor vergleichen :)

      wenn es beides gleich riecht dann isses motorenöl, ansonsten getriebeöl und das heisst in warscheinlich 99,9% aller Fälle bei 1.4/1.6ern Getriebeschaden!

    • RE: ALARM!!! Bei mir tritt mächtig viel Getriebe oder Motoröl aus - bitte um Hilfe!!!

      Original von Ronny
      wir reden aber hier von"großen" mengen an öl, die er in kurzer zeit verliert?


      richtig! und zwar massenweise, nahezu beängstigent was da für mengen rausfließen

      Original von BennY-
      am einfachsten ist immernoch folgender test:

      ölgeruch vom boden mit dem vom ölmessstab aus dem motor vergleichen :)

      wenn es beides gleich riecht dann isses motorenöl, ansonsten getriebeöl und das heisst in warscheinlich 99,9% aller Fälle bei 1.4/1.6ern Getriebeschaden!


      Werd ich mal machen !
      EDIT: hab geschnüffelt - viel unterschied ist nicht, riecht bisschen verschieden! gibts da große unterschiede vom geruch her?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Brainbug666 ()

    • RE: ALARM!!! Bei mir tritt mächtig viel Getriebe oder Motoröl aus - bitte um Hilfe!!!

      Brainbug, du hast auch den 1,6er das bedeutet

      sehr wahrscheinlich ein neues Getriebe! Es tut mir leid, den Ärger musste ich, BennY und ca. 30 weitere Leute hier aus dem Forum machen! Hast noch Glück wenn die Kupplung noch nicht rutscht!

      Kannst ja mal im Thread" WEr hatte schon einen Getriebeschaden" nachsehen!

      Kosten bei VW Ohne Kupplung ca. 2000€

      EDIT: Du hast nicht zufällig das "DUU" Getriebe? WEnn ja wird so bei dir ausehen! So sah es bei allen aus! An der gleichen Stelle!

      Foto ist vom Alex@FFM

      KLICK HIER

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Scream999 ()

    • Original von BennY-
      guck erstmal in deinem serviceheft was du für nen getriebekennbuchstaben hast.



      sind das schwarze flecken oder golden/durchsichtig?


      ICh wette DUU!! ODer das DLP! Sind beides Getriebe mit diesem Verbauten Nietköpfen!!

      Und zum Öl kann man so nix sagen, meins war klar! Hatte keine Farbe.
      Es hat nur gestunken wie Sau!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scream999 ()

    • RE: ALARM!!! Bei mir tritt mächtig viel Getriebe oder Motoröl aus - bitte um Hilfe!!!

      aua aua.. hab keine Lust 2000 ¤ zu bezahlen :(
      Getriebekennbuchstabe ist DUU

      Farbe war mehr schwarz als durchsichtig!

      Aber ist schon komisch dass das öl nur austritt wenn der motor läuft, das hat doch mit dem Getriebe normal nix zu tun ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brainbug666 ()

    • RE: ALARM!!! Bei mir tritt mächtig viel Getriebe oder Motoröl aus - bitte um Hilfe!!!

      Original von Brainbug666


      Aber ist schon komisch dass das öl nur austritt wenn der motor läuft, das hat doch mit dem Getriebe normal nix zu tun ?(


      bei mir war es aber auch so!

      Wenn der Motor aus ist läuft kein Öl aus dem Getriebeloch (wenns denn jetzt der Schaden ist). Wenn man den Motor an macht treiben die Ganzen Zahnräder das Öl durch das Loch und das Läuft dann das Kupplungsgehüse runter.. Wenn du PEch hast wird die Kupplung auch verölt!

      Ich hoffe es nicht das es das Getriebe ist, aber89tkm ist der durchschnitt an dem die teile hochgehen. MEins war bei 117tkm dran.

      Und BennY´s bei 60tkm oder so ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scream999 ()

    • RE: ALARM!!! Bei mir tritt mächtig viel Getriebe oder Motoröl aus - bitte um Hilfe!!!

      Werd morgen bei tag nochmal genau alles kontrollieren und wenn das wirklich nen getriebeschaden sein sollte dann werd ich die Zeit am wochenende nutzen um eine bombe für den VW Hauptsitz zu basteln

    • RE: ALARM!!! Bei mir tritt mächtig viel Getriebe oder Motoröl aus - bitte um Hilfe!!!

      Original von Brainbug666
      Werd morgen bei tag nochmal genau alles kontrollieren und wenn das wirklich nen getriebeschaden sein sollte dann werd ich die Zeit am wochenende nutzen um eine bombe für den VW Hauptsitz zu basteln


      DU solltest wenn es echt der Getreibeschaden ist ein Breif an VW nach WOB schicken! Hab ich auch gemacht und schwupps 50% bekommen bei 117tkm!