Einbau FSE Bilderserie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Einbau FSE Bilderserie

      So, bin fertig!
      Erstmal es war schwerer als ich gedacht habe. Ich hatte zwar schon 6 FSEs eingebaut aber alle in ältere Fahrzeuge mit mehr PLatz!
      Es ist ein Festeinbau der Firma Dabendorf Audio 2000.
      Ich wollte kein Bluetooth, da ich sonst IMMER strahlung im Auto habe.
      Also wählte ich das schwerere.
      Zuerst habe ich mir Gedanken darüber gemacht wo ich was hinbaue!
      Das MIcro konnte ichnicht nach oben verlegen, da ich überall Airbags habe! Also musste was anderes her! Es musste vom rechten Lautsprecher weg sein und zum Fahrer zeigen:




      Dann habe ich gehört dass hinter dem Aschenbecher im Golf genug Platz ist für die Elektronikbox. Also Handschuhfach ausbauen:



      Ich wollte keine Kudahalterung da man dann den sitz nicht mehr ganz nach vorne machen kann und jeder Beifahrer mit deinem Bein dagegenstösst. Also musste die Original VW Halterung her! Ein absolutes Chaos, aber dazu später mehr. Also Haltewinkel angebracht:

    • Dann habe ich hinter dem Aschenbecher geguckt wegen der Elektronikbox. Platz war da, aber da die Lüftung für den Fussbereich daher läuft und meine FSE einen grossen Stecker hat reichte zwar der Platz für die Box aus aber nicht mehr für den Stecker des Spiralkabels( das wollte ich unbedingt haben da ich sonst die VW Halterung nicht nehmen konnte. Also habe ich fast eine Stunde damit zugebracht einen Platz zu suchen! Gefunden habe ich ihn auch und zwar unter dem Radio am Geräteträger. Festgemacht mit zwei Kabelbindern und Klettklebeband! Hält sehr gut:



      Dann ging es an den Kabelbaum:



      Alles laut Anleitung miteinander verbunden:


      Nochmal danke an meine Frau denn sie hat einen entscheiden Fehler bei der Verkabelung entdeckt!

      Jetzt musste ich den Kabelbaum und das Spiralkabel mit der Box verbinden! Und es ist seeeeehr wenig Platz dahinten:

    • Jetzt noch schnell das Micro in die Armaturentafel:



      Dann zwei Löcher in das Handschuhfach bohren und die Halterung drauf! Denkste!!!!!
      Die Löcher im Haltewinkel haben nämlich kein Gewinde und die VW Schrauben die ich dazubestellt habe waren keine Gewindeschneideschrauben. Beim ersten Versuch habe ich den Winkel (natürlich erst als ich schon alles wieder eingebaut habe) abgebrochen!
      Zu VW und noch einen bestellt und den Werkstattmeister gebeten die Schrauben mal darein zu drehen. Hat er natürlich nicht geschafft und den Winkel wieder zerstört! Vom Ehrgeiz gepackt hat er den nächsten geholt und auch kaputt gemnacht! Nächster Winkel und der Azubi. Azubi:" Mensch Meister, also ehrlich! Da schneiden wir ein 4 mm Gewinde rein! Gesagt getan! Und die schrauben liessen sich drehen! Ich nach Hause und das Ding eingebaut:





      Es war sehr schwer für mich diese Anlage einzubauen, da ich nicht wusste wie welche Teile im Auto gesteckt sind und wie sie wo verschraubt sind! Sie funktioniert einwandfrei und auch das Micro ist an dieser Stelle entgegen allen Befürchtungen sehr gut verständlich und unauffällig! Ich hoffe mit dieser ANleitung manchen Leuten geholfen zu haben! Kritik erwünscht!

    • Original von DerBen
      wer will daraus eine PDF basteln und in de FAQ bereich stellen :D


      kann ich die woche machen ...wenn daran wirklich interesse besteht
    • Danke für euren Lob! Baut mich echt wieder auf! Selten so eine Frikelsarbeit gemacht! Meine Hände brennen und ich habe mehr Kratzer als nach einem Tigerkampf! :D

      Ist echt was für Uhrmacher der Job :D