649¤ für Zahnreimenwechsel??? Zuviel???

  • Ich habe heute eine Rechnung von meiner Werkstadt bekommen. Die wollen doch allenerstes 649$ für das wechseln von Zahnriemen und Spannrolle haben. Auto ist ein Golf 4 TDI mit 90 PS. Ich hatte da mal sowas mit 400-500¤ gehört. Könnt ihr mir mal sagen, was ihr da so bezahlt habt??? Danke

  • also ich hab bei meinem 1.4er 350¤ bezahlt und das war inner werkstatt von nem bekannten hab nur das material bezahlt

  • sag mal was auf deiner rechnung genau steht: also materialliste + preis sowie arbeitsstunden und stundenlohn


    Gruß
    Ronny

  • 1. können Preise duch unterschiedliche Stundensätze starkt unterschiedlich sein.
    2. Wenn ein Rep-Satz verbaut wurde, ist's automatisch auch teuerer, da der Satz mehr kostet als die Teile einzeln.
    3. wurde vielleicht auch die wasserpumpe ersetzt? ?(
    4. lässt man sich für sowas einen KoVo machen. ;)

  • Das gleiche Problem hatte ich dieses Jahr auch schon - warn zwar "nur" 59X - hab damals meine rechnung eingescannt und von michael checken lassen - der meinte, dass kann schon sein, da hier seit neuestem etwas andere teile verwendet werden.... ich kann zu sowas auch nur den kopf schütteln.... :(

  • Also ich hab noch mehr bezahlt! Auch 90 PS TDI. Waren um die 700 Euro. Aber nachdem ich auch so eine Zusage von 450- 500 Euro, und dann so eine Rechnung bekommen habe, haben die gesagt, dass da noch irgend so ein andere Riemen noch mit gewechselt werden musste.
    Hab dann noch eine Gutschrift bekommen, die dann mit der Rechnung verrechnet wurde.
    Ich an deiner Stelle, würde ich nochmal hingehen.
    Bekommst einen Betrag von rund 500 Euro gesagt und dann ist es gleich 150 Euro mehr.
    Seit diesem Vorfall lass ich mir jetzt immer einen Kostenvoranschlag machen.

    Gruß Michael

  • Bender hat 900irgendwas gezahlt. 8o


    ATU will 450 haben plus Steuern , ohne Wasserpumpenwechsel. ;(

  • Also auf der Rechnug sind folgende Punkte


    Umlenkrolle 2x 26,30
    Umlenkrolle 1x 56,30
    Rolle 1x 66,50
    Keilriemen 1 x 28,20
    Zahnriemen 1 x 46,90
    Kennschild 1 x 1,48
    Schrauben 2 x 1,30
    Dichtung 1 x 1,80
    Frostschutz 3 x 4,05
    Kappe 1 x 1,31


    Wasserpumpe 1 x 16,64 wegen Gebrauchtwagengarantie nur 40% und Arbeitsstunden muss ich für den einbau der Wasserpumpe auch nicht zahlen.


    Arbeit 256,68

  • Bei unserem Audi A4 soll der Zahnriemenwechsel laut KoVo inkl. Material und Arbeitslohn 450 Euro kosten (ohne Wasserpumpenwechsel - wird aber auch noch gleich mitgemacht)!


    Aber 649 Euro scheint mir überteuert!

  • Zitat

    Original von Michael
    larsm
    Und wieviel Zeit wurde berechnet bzw. wie hoch ist der Stundensatz deiner Werkstatt?


    Haben sie nicht aufgeführt

  • Zitat

    Original von Michael
    2. Wenn ein Rep-Satz verbaut wurde, ist's automatisch auch teuerer, da der Satz mehr kostet als die Teile einzeln.


    Hi Michael,
    kannst du mal so eine Gegenüberstellung machen, eventuell für den ASZ? ;)
    Mir hat mein Freundlicher gestern ca. 700 EUR genannt.

  • Zitat

    Original von Ronny
    ich würde deren stundensatz ~50,xx ¤ schätzen


    Gruß
    Ronny


    Beim VEP-TDI dürfen 3,3 Stunden für den Riemenwechsel berechnet werden. Das wär dann in dem Fall ein Stundensatz von ~78¤.


    @jot_ess
    Beim ASZ gab's da IMO nur einen Unterschied von einigen Cent.


    /edit
    Rep-Satz für ASZ kostet ca. 170¤ beim ALH aber z. B. 260¤ ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael
    Beim VEP-TDI dürfen 3,3 Stunden für den Riemenwechsel berechnet werden. Das wär dann in dem Fall ein Stundensatz von ~78¤.


    "dürfen" im Sinne von "dürfen maximal?"


    50¤ /h ist ja schon happig, aber 78¤ ist ja fast ne Apotheke ;)


    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!