Hinterachslager defekt

  • Hallo Leute,


    ich hatte meinen Wagen diese Woche zur Inspektion beim Freudlichen und die haben dort festgestellt, daß meine Hinterachslager defekt sein sollen. :(


    Ich kann mir das kaum vorstellen, da der Wagen gerade mal 26tkm auf der Uhr hat, jedoch ist er schon 3,5 Jahre alt.


    Wie kann ich feststellen ob die Dinger wirklich kaputt sind ?


    Angeblich handelt es sich dabei um Hydrolager wo das Öl jetzt raus ist. Ich habe beim rumfahren bisher noch nichts gemerkt !


    Ne Reparatur soll so um die 300,00 EUR kosten. ;(

  • Du hast dabei noch Glück.....


    Bis vor kurzen musste in dem Fall die komplette HA ersetzt werden. Die hätte dann mal eben 600¤ gekostet.


    Was hast du eigentlich für einen Motor? Denn nicht alle haben diese Hydrolager.
    Vor allem halten die normalerweise länger. Ausser du fährst stündig mit voller Beladung. ?(

  • Ich fahre einen 1.6 l / 16 V und meistens bin ich alleine unterwegs.


    Der Typ von VW meinte, daß die Tieferlegung da wohl auch ne Rolle spielen würde. ?(


    Kann man die Lager auch selbst wechseln ?

  • Zitat

    Original von xy125
    Ich fahre einen 1.6 l / 16 V und meistens bin ich alleine unterwegs.


    Der Typ von VW meinte, daß die Tieferlegung da wohl auch ne Rolle spielen würde. ?(


    Kann man die Lager auch selbst wechseln ?


    aus genau diesem grund hab ich meine HA beim Fahrwerkseinbau auch gelöst und in der neuen 0-position der lager wieder festgezogen ;)

  • Wenn die Dinger hin sind, hat man dann eine perversen Sturz auf der Hinterachse. ?(

  • Bei der Tieferlegung habe ich mir eigentlich keine Gedanken um die Hinterachslager gemacht.


    Der Sturz der Hinterräder sieht für mich eigentlich normal aus. Also nicht wie bei einem tiefergelegten BMW oder VW Käfer.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Wenn die Dinger hin sind, hat man dann eine perversen Sturz auf der Hinterachse. ?(


    Schmarn, der Golf hat eine Verbundlenker-Hinterachse.


    Bild


    Wenn die Lager defekt sind, bewegt sich, je nach Zustand der Lager, die Achse im Lagerbock nach link/rechts, oben/unten, vor/zurück.
    Das führt zu einer schlechten Spur, Geräuschen und instabilität beim Fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Ist ja auch ne Frage gewesen.


    also bei mir sieht es jedenfalls aus wie wenn man nen Käfer tieferlegt. ;(

  • Wurde bei Dir denn auch Spur und Sturz nach der Tieferlegung neu eingestellt ?


    So fährst Du dir ja die Reifen total schief ab.

  • Welche Tieferlegung :rolleyes: Da ist jetzt alles normal VW mit -10mm. Die Spur und Sturz wurden damals vermessen nach dem mir einer gegen das Auto gefahren ist. Ich hab aber jetzt 20mm Spurverbreiterung drauf, was ja nicht die Welt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Also sie sind jedenfalls noch nicht laut geworden. Da es aber noch die ersten sind, und ich jetzt auch noch mit Spurverbreiterung fahre, könnte ich mir vorstellen, dass sie bald hin sein könnten. Merken tut man nichts, Rad wackelt auch nicht wenn man aufbockt und dran rüttelt. Steht halt nur doof da, mit für meinen Geschmack zuviel Sturz.


    Naja, spätenstens im März (TÜV) hab ich Gewissheit.

  • Alex
    Alles bis max. -1°45' ist doch beim Golf noch in der Toleranz. Aber sehen tut man das dan schon mit blossem Auge.

  • So wie es aussieht sind meine Hinterachlager jetzt echt defekt.
    Uumindestens habe ich eine kleine Ölpfütze vor dem linken Hinterrad, direkt unter dem Lager.


    Kann mir einer von Euch sagen wie teuer eine Reparatur bzw. Austausch dieser Lager in einer Werkstatt (VW) ungefähr ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von KS3344 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!