Legaler Xenon-Mod?

  • noch was zur Rechtlichen Seite...


    § 50 Abs. 10 fordert:


    Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen
    ausgestattet sind, müssen mit


    1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8,
    2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und


    3. einem System, daß das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei
    Fernlicht sicherstellt
    ausgerüstet sein.


    Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,
    1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen
    ausgestattet werden oder


    2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr
    kommen.



    hab das irgendwo auf ner Xenon-Nachrüst Seite gefunden. Ist´n Auszug aus nem TÜV Schreiben.

  • Also wenn mein Golf vor Baujahr 2000 ist und auch schon vorher zugelassen wurde, muss ich keine LWR und keine SRA haben?! Na dann ist doch alles in Butter!
    Das Xenon hab ich doch schon seit 1999 8)

  • Du hättest das Xenonlicht vor 2000 eintragen lassen müssen! So einfach isses ja nun auch nicht! ;)


    Aber wenn Dein TÜV-Prüfer nicht merkt, dass es nachgerüstet ist, dann ist wirklich alles in Butter. Musst ihm halt nur glaubhaft machen, dass es Gölfe auch schon vor Bj. 2000 ab Werk mit Xenon gab und Du deswegen auch keine auto. LWR und SWR brauchst. Natürlich nur, wenn er fragt! :D;)
    Die ersten Audi A8 hatten das ja auch nicht!


    Dürfte aber schwierig werden, dass er Dir das abkauft.
    Jedenfalls bei mir hier in der Gegend kennen sich die Prüfer mit VW ganz gut aus. Naja, Wolfsburg ist ja gleich um die Ecke und hier in Braunschweig ist ja auch eun Werk.


    Micha

  • Na gut! Dann geh ich halt zu meinem Lieblingsprüfer und lass mir das vor 2000 eintragen :) . Ne klar, hab schon verstanden. War ja auch alles nicht so ernst gemeint. Werde mir den Rest natürlich auch einbauen. Ist ja eh sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!