Ölwechsel: dichtungen neu?

  • Hi
    ich habe schon die suche bemüht und versucht was rauszufinden aber hab nix gefunden.
    so ich muss jetzt nen ölwechsel machen und habe ein paar fragen dazu.


    wo finde ich die ölablassschraube? ist die unter dem unterfahrschutz (hab nen alh tdi mit dem plastikzeugs unten drunter)
    und brauch ich irgendwelche dichtungen neu wenn ich die ablassschraube raus gemacht hab oder den filter gewechselt hab? wenn ja könnte mir einer die teilenummer geben?


    der ölfilter sitzt doch unter dem plastik im motorraum oder?


    kann mir das einer noch mit bildern veranschaulichen :D dann versteh ichs einfacher.


    vielen dank euch allen
    MfG C4m3L

  • du brauchst nen neuen ölfilter und nen neuen dichtring für die ölablassschraube

  • für den ölfilter ne neue dichtung. Vorm einsetzen die Dichtung mit öl benetzen.


    Ölablassschraube sitzt in der Ölwanne (das ding unterm motor :D) ...vorsichtig rausdrehen und probieren aufzufangen, damit sie nicht mit in den ölauffangbehälter fällt.


    Die Schraube bzw. den Metalldichtring kann man mehrmals benutzen...lt. VW wie immer aber max. nur 1x - musste selbst wissen ;)


    ansonsten die ölablassschraube nicht zu stark festdrehen, da das alugewinde nicht viel aushält.


    Viel Erfolg :D :rolleyes:


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • is denn die dichtung beim filter dabei oder brauch ich die extra?


    und woran seh ich ob ich die dichtung von der ablassschraube nich mehr nehmen kann oder doch?

  • Bei Alu-ÖW am besten immer eine neue Ablassschraube nehmen. Anziehen mit ~25Nm.


    Dichtringe für den Ölfilerhalter liegen den Filtern immer bei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!