Status-LED für Sitzheizung

  • Angeregt durch Mathias und dadurch das meine Beifahrer immer die Sitzheizung anlassen, hab mich jetzt endlich bei gemacht und eine Status-LED in die Regler eingebaut. :))


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/michagolfiv/sonstiges/sitzheizung1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/michagolfiv/sonstiges/sitzheizung2.jpg]


    Bilder vom Umbau folgen morgen beim zweiten. der erste war zum Üben und sieht dementsprechend aus. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • jo, das is echt cool, bitte um eine kleine anleitung zum umbau.... :) aber anstatt gelb wär blau auch sehr geil....

    Einmal editiert, zuletzt von Silverbora ()

  • schicke idee! man vergisst es doch recht leicht mal wenn der beifahren die an hatte !


    Anleitung wäre net schlecht! oder eine grobe vorgangsbeschreibung!

  • Nicht schlecht! Hat das gelb den gleichen Farbton wie die Heckscheibenheizung?

  • Booo geile idee


    aber jetzt stellt euch davon mal die LUXUS-version vor


    beim einschalten oder 0 ist der sitz grün je wärmer man es dreht um so mehr geht es von grün über gelb orange bis rot und bei 5 blinkt das ganze dann rot..... huuu das wäre geil...


    ist das möglich???? bin leider kein elektriker (mit der stehe ich auf kriegsfus)...



    Gruss
    MisterGolf4



    P.S. sorry falls ich jetzt wieder irgendeinem flausen in den kopf gesetzt habe....

    Gruß Andy

  • Es gibt LEDs, die bei verschiedenen Spannungen mehrere Farben können und es gibt auch Farbverlauf-LEDs... aber ich glaube kaum, daß deren Spannungsverlauf genau zu dem Regler passt... über einen kleinen Chip ist das sicherlich machbar, steht dann aber wohl nicht in Relation zum Sinn und Nutzen


    ... aber seit wann unterhalten wir uns hier über Sinn und Nutzen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Venom ()

  • Wußt ichs doch, das ich das schon einmal gesehen habe :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Den Link hatte Mathias mir auch mal gegeben Allerdings hab ich den dann nichtmehr wiedergefunden gefunden.
    Aber egal. So erspar ich mir das Bilder machen. :D


    Nachdem ich mir die Platine aber angesehen hatte, hab ich's genauso gemacht. Mit dem Unterschied, das ich nur eine 3mm LED genommen habe. :))


    Es sei allerdings noch gesagt, das bei den neueren Reglern sich an der besagten Stelle die rote LED befindet. Diese müsste man also erst umsetzen und am besten durch eine etwas hellere ersetzen. ;)

  • kann mir jemand die schalter so zusammenbasteln???


    ev. auch das bei steigender stufe die farbe sich verändert


    wenn ja was würdet ihr verlangen????

  • Ist wirklich eine gute Idee! Und da ich den Muschitoaster auch bald bei mir einbauen will könnte ich das ja gleich mit machen. Welche LED's hab ihr benutzt und wo habt ihr die gekauft?


    Mfg


    Don

  • Hrhr, genau, wer bietet sich an das umzubaun ?


    Ich denke hier gibts ne ganze Menge Leute die das gerne hätten und zu faul / technisch unbegabt sind das selbst umzulöten.


    @ Madness


    Haste interesse ? Wohn ja ned allzuweit weg von dir. :D

  • Kannst theoretisch normal gelbe 3mm Led's (~15 mcd) nehmen. Kann man auch dann schon am Tage gut erkennen. Aber etwas hellere Led's schaden aber auch ned. :)


    atomicfan
    Theorritisch würde das wohl auch gehen, wenn's eine LED gibt die bis zu 5 Farben anzeigen kann. Dann müsste aber auch ne kleine Schaltung dazu, die die Farben entsprechend umschaltet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!