fahrwerk im winter - eure erfahrungen

  • ich habe ne beobachtung, die mal nichts mit dem fahrverhalten an sich zu tun hat. ich habe festgestellt, dass der innraum im winter mehr geräusche macht als im sommer. d.h. die verkleidung/das plastik macht geräusche, weil das auto fahrbahnunebenheiten weniger übers fahrwerk ausgleicht und so die karosse mehr arbeiten muss. und irgendwie knarzt es wie gesagt im winter mehr als wenns warm ist....

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • Das kann man wunderbar ausgleichen. Statt der 19 Zoll Sommerreifen einfach die 16 Zoll Winterreifen aufziehen. Was für ein Komfort :O 8)


    Desweiteren glaube ich auch nicht, dass ein "hartes" Fahrwerk im Winter wesentliche Vorteile bringt. Die Kräfte müssen ja erstmal übertragen werden, bei glatter Fahrbahn (Eis wegen festgefahrenem Schnee) fast schon ein Ding der Unmöglichkeit. Fahrbahn vereist oder festgefahren .... Pech gehabt.



    Andererseits wird es auch nicht viele Nachteile bringen. Hochschrauben damit man über eventuelle Eisbrocken hinwegfährt und sich nicht die Front beschädigt. Gewinde mit den geeigneten Mitteln vor Rost schützen. Wintereifen aufziehen. (evtl. tiefe Stoßstangen wechseln).

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • LexiTDI:


    das is ja klar: das Material ist im Sommer weich und wird bei kälteren Temperaturen zunehmend härter. Da die Bewegungen der Karosserie- und Innenraumteile dann nicht mehr durch die "Flexibilität" des Materials ausgeglichen werden können, knarzt es halt mehr. Außerdem zieht das Material sich bei Kälte zusammen bzw. dehnt sich bei Erhöhung der Temperatur aus...

  • ok, ja, das klingt logisch!

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!