mal wieder 100 Punkte

  • an meinem Auto.


    Wollte gestern Ölwechsel mal schnell machen.
    Nja, was soll ich sagen, ich dreh die Ölablassschraube heraus und das Gewinde der Aluölwanne kommt mit heraus. Volltreffer ! ;(
    Beim ersten Ölwechsel hatte ich ja schon gesehen, daß
    einer meiner Vorbesitzer das Gewinde schon vergurkt hat.


    Wenn ich was an der Karre schraube, geht immer was schief. Vielleicht sollte ich darüber ein Buch schreiben.


    Nun ist es ja nicht mit einer neuen Ölwanne getan, weil meine ja einen zusätzlichen Öl-Rücklaufanschluß hat.
    Naja, bekomme nachher einen Reparturkit mit stärkerer Ölschraube. Mal sehen ob es klappt. >daumendrückganzdoll<

  • drück dir auch die daumen das alles klappt kenn das wenn alles feigelt hoffe das hört jetz auf



    mfg steve

  • BEILEID!!! Ich glaube aber das wir das alle wohl kennen, oder?!?!? Immer wenn man an seinen eigenen Sachen was schraubt geht auch was schief....!!!


    Egal... durchhalten... irgendwann kommen dann auch wieder die schönen Erlebnisse.... **zwinker**

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Ärgerlich :(


    Wobei so ein zusätzlicher Eingang auch wieder schnell in einer neuen Wanne drin ist, wenn man alu schweißen kann.


    Schade um die Zeit und ums Geld, falls deine Gewindereperatur nicht klappt ;(


    Gruß
    Ronny

  • Heli-Coil Einsatz oder ne grössere Ablaschraube nhemen. Ist beides ohne weiteres möglich. :)

  • naja, habe den Rep.-satz jetzt da. Ist ein 15x1,5 Gewindebohrer mit entsprechend grosser Ölablassschraube. Schaun wir mal, bin aber guter Dinge. :))

  • das einzige, was dir eigentlich noch passieren kann ist, dass dir das gewinde nachher nochmal ausreißt beim anziehen...diese feingewinde sind da immer bissel kritisch - aber du bist ja alt genug um das vernünftig anzuziehen :rolleyes: :D


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny
    das einzige, was dir eigentlich noch passieren kann ist, dass dir das gewinde nachher nochmal ausreißt beim anziehen...diese feingewinde sind da immer bissel kritisch - aber du bist ja alt genug um das vernünftig anzuziehen :rolleyes:


    Gruß
    Ronny


    ja, alles mit vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Gefühl :D


    Im Zweifelsfalle brauch ich ne neue Ölwanne. Habe aber ehrlich nicht so viel Lust auf den Arbeitsaufwand und die Ausfallzeit.


    Gerade eben sind meine neu lackierten Winterfelgen (Porsche-Turbo)gekommen. Ach, sehn die wieder schön aus. :D

  • Zitat

    Original von powered
    ja, alles mit vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Gefühl :D


    jaja, wir verstehn uns :P


    Falls du wirklich ne neue Ölwanne nimmst, kannste gleich unten eine aluplatte mit anschweißen als art verstärkung....dann hält die ölwanne auch einiges mehr ab :D


    Ist ganz nützlich :D


    Gruß
    Ronny


  • naja, mit der Tiefe habe ich ja keine Probleme, von wegen aufsetzen und so. Es sind bei diesem Auto immer irgendwelche Gewinde, die ihren Dienst versagen oder einfach im Eimer sind. ;(


    wie befestigen die eigentlich den Zusatzanschluss an der Ölwanne und dichten den ab? ist alles von Innen gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Zuläufe werden imho immer eingeschweißt...ist es bei dir anders?


    Gruß
    Ronny


    edit: von wem ist dein Kit überhaupt ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Hi,


    kannst du dein Gewinde denn net mehr retten?? Also entweder ein neues grösseres reinschneiden, oder so ein Reparaturteil, heisst glaube ich HeliCoil?!


    EDIT: Uuuups, vielleicht hätte ich den Thread vorher ganz lesen sollen! Naja, denke aber das sich das in jedem Fall wieder richten lässt!


    Mfg, P.

    3 Mal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • gleiche größe nachschneiden in alu ist fast unmöglich, wenns einmal ausgerissen ist (ist ja immerhin auch nen Feingewinde). entweder so ein helicoil ding oder ne größere schraube bzw. neues gewinde.


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Zitat

    Original von Ronny
    Zuläufe werden imho immer eingeschweißt...ist es bei dir anders?


    Gruß
    Ronny


    edit: von wem ist dein Kit überhaupt ?(


    Wie die es gemacht haben, weiß ich nicht. Ölwanne habe ich noch nicht ab gehabt. Alu schweißen kann ich leider nicht, aber


    Sie ist gerettet. Hat mit der größeren Schraube gefunzt. Einfach Gewinde M15 neu reingeschnitten, natürlich gründlich gespült und dann Schraube rein. Wunderbar, dicht, fest, fertig. :D :D :D


    @ ronny> Das Kit ist von HGP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!