Hilfe! Räder fest

  • Moin, zusammen!


    Habe gerade den Wechsel meiner Alus gegen Winterreifen
    begonnen: an der Hinterachse sitzen die Räder so fest, dass
    sie sich von Hand nicht lösen lassen! ?(
    Vorn waren die normal fest, aber beide hinten: unlösbar.
    Hat wer von euch den entscheidenden Tipp, bevor ich
    in ner Werkstatt die Hosen runterlasse?
    Achja, nebenbei: kann man bzw. darf man überhaupt so fahren?
    Achsen verschieden besohlt??


    danke und gruß
    andy


    Ferner: wie lässt sich dies zukünftig verhindern? Kupferpaste??

    Einmal editiert, zuletzt von andy_HH ()

  • Hi,


    einfach etwas Karamba dazwischenhauen, einwirken lassen, und wenn es net hilft mit dem dicken Gummihammer ein paar mal druffhauen! Aber mit Gefühl!


    Notfalls darfste auch mit vorne WR hinten ALUs zur Werkstatt! Mit ner Drahtbürste die Nabe entrosten und dann schön Kupferpaste oder Fett dazwischen!



    Mfg, P.

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • Zitat

    Original von hsk-pn381
    Drahtbürste die Nabe entrosten und dann schön Kupferpaste oder Fett dazwischen!


    Hi!
    Bloss kein Fett! Wenn es mal richtig warm wird beim bremsen fängt das zeug an spritzen und jetzt rate mal wohin! 8o
    Abbürsten und dann WD40 auf einen Lappen und kräftig abreiben. Dann die Felge drauf. So mache ich es seit Jahren und meine Felgen gehen immer mit einem kräftigen Schubs runter.

  • Hi
    das gleiche Problem hatte ich beim wechseln auch, hab dann von beiden Seiten mit nem Gummihammer paarmal gegen den Reifen geschlagen dann gingen die ab.


    MfG
    Snake

  • Das Problem hatte ich auch!


    Auto am besten mit Hebebühne hochfahren und mit Gummihammer etwas verkanten dann gehen sie auch ab.
    Den ganzen schmodder der dann auf der Nabe drauf ist runterflexen dann einfetten und neues Rad drauf, dann gehts wieder!!!( WD40 ist auch okay!)
    Dann hast du auf jedenfall zum nächsten wechsel nicht mehr so einen stress!


    Das kommt davon wenn man entweder keine oder schlechte inspektionen machen lässt. Die Werkstatt schaut bei alus nicht nach den Bremsen die guggn nur oben rein und wenn das sauber aussieht machen die das nicht sauber!


    Am besten sagen dass die darauf achten sollen wenn das auto in die inspektion kommt. sonst wirds nicht gemacht.


    Wenn du stahlfelgen hast kannste dir das sparen und wenn die dass dann net machen Werkstatt wechseln is dann ein scheiß laden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Slappy ()

  • und beim draufmachen nicht vergessen schön mit der Drahtbürst den Rost so gut es geht von Felge und Narbe zu entfernen

  • Es gibt bei VW so ein spezielles Spray zum einsprühen der Nabe. ;)


    @andy_HH
    Wenn garnicht anders geht, dann die Bolzen leicht lösen und ein paar Meter fahren

  • Zitat

    Original von Michael
    @andy_HH
    Wenn garnicht anders geht, dann die Bolzen leicht lösen und ein paar Meter fahren


    So hab ichs auch gemacht, nachdem sich mein linker Hinterreifen letztes Jahr gar nicht bewegen wollte (hab auch schon mitm gummihammer draufgehauen wie bekloppt). Bin dann mit leicht gelockerten Schrauben die Einfahrt raus- und wieder reingefahren und schon ging er ab :]

  • Zitat

    Original von Falk
    und beim draufmachen nicht vergessen schön mit der Drahtbürst den Rost so gut es geht von Felge und Narbe zu entfernen


    ich hab das mit der flex gemacht das ging viel leichter

  • Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz wirkt wunder.
    Hatte noch nie das Problem mit festgerosteten Felgen. :O

  • @ alle!


    Vielen Dank;
    mit Caramba eingesprüht und leicht gelösten Radmuttern 20 m
    gefahren- und siehe da- Räder sind runter.
    Hätte nie gedacht, dass an nem 15 Monate alten Auto die
    Teile so festgammeln können...


    gruß andy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!