An alle mit original VW Stabi !

  • Zitat

    Original von Klubbheads
    Hallo habe ein KW-Gewinde drin, so weit ich der Diskussion hier folgen konnte würde die Montage der Koppelstangen am Fahrwerk ja dann hinhauen - aber mal was ganz anderes ist es überhaupt erlaubt einfach den Original-Stabi vom (in meinem Fall 1,6 SR ) Golf gegen einen anderen originalen Stabi zu tauschen - mit dem Sinn eine niedrigere Tieferlegung zu realisieren? Ich mein der KW-Stabi ist dafür entwickelt aber der von VW ja nicht - auch wenn er baugleich ist, geprüft für diese Anwendung ist er ja nicht...


    richtig, deshalb sind auch schon einige zum TÜV und haben das Ding typisieren lassen. Nicht ohne Grund.
    Zur Passform, da sagen die Bilder alles. Jeder gescheite TÜVer sollte diese Koppelstangen zumindest bemängeln. Die sind so ausgedonnert [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/whis_vampir.gif]

  • ja, der verschleiss wird auf alle fälle extrem hoch sein bei den lagern, da kann man 2x in jahr neue reinmachen...

  • also ist der stabi mit den koppeltadne für 110 ¤ nicht empfehlenswert für ein KW fahrwerk , wenn man die dauernd erneuern muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Matekk ()

  • Zitat

    Original von Matekk
    also ist der stabi mit den koppeltadne für 110 ¤ nicht empfehlenswert für ein KW fahrwerk , wenn man die dauernd erneuern muss?


    wenn du ihn mit den langen koppelstangen am dämpfer festmachst (was beim KW problemlos möglich ist), dann trifft das mit dem Lager wechseln nicht zu.

  • ja ich habe hier eine kw var2 liebe und will es einbauen.
    also kann ich problmelos den r32 stabi nehmen (ist der doch oder?) und dann dazu die koppelstangen. Kostet dann doch zusammen 110 ¤ oder ?

  • hat vielleicht jemand die passenden TNs für den Stabi und die Koppelstangen ?
    brauche ich sonst nmoch etwas ?

  • Zitat

    Original von Matekk
    hat vielleicht jemand die passenden TNs für den Stabi und die Koppelstangen ?
    brauche ich sonst nmoch etwas ?


    Stabi 1J0 411 305 AA
    Gummilager 1J0 411 314 P = 2x
    Koppelstange weiss ich nicht.
    Brauchst zum AT aber noch einen ganzen Sack voll Schrauben.
    http://community.forenshop.net…lobaleBoraF&showtopic=466

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • in dem Link den du gepostet hast , steht garnix avon , dass man die Kopelstangen benötigt. brauch man die denn nun ?
    da wird von 102¤ OHNE Koppelstangen geredet. wieviel kosten denn dann noch die Koppelstangen ?



    da wird ja gesagt , dass es auch ohne anderen , also mit den originalen Koppelstangen passt und der Tüv nix dagegen hat.


    Da wird ja sogar gesgat , dass es nur mit den originalen geht und die anderen zu lang sind. Also brauche ich doch keine anderen koppelstangen ? *rätsel*

    2 Mal editiert, zuletzt von Matekk ()

  • wenn du das ding mit den originalen festmachst, dann haste den mist mit den lagern alle paar monate.


    stabi kost normalerweise 60¤ und die koppelstangen 40¤ zusammen.
    kann sein das da noch MwSt. hinzu kommt...


    Bestellt habe ich
    Stabi 1J0 411 305 AE
    Koppelstange 1J0 411 315D
    Koppelstange 1J0 411 316D


    und jede Menge Schrauben und Lager, weil ich direkt alles gewechselt habe was man hätte wechseln können :D

  • achso alles klar.


    Also würde es passen , aber es ist nicht gearde besonders vorteilhaft ohne längere Koppelstangen.


    Kann ich denn erst nur den stabi verbauen und nen Monat später dann die Koppelstangen? Lohnt sich das vom Aufwand her? Also kann ich die Koppelstangen auch so wechseln oder muss ich dafür wieder alles auseinander bauen?

  • mich würd mal bei diesen 4motion geschichten interessieren, wie das mit der betriebserlaubnis aussieht.. klar, der tüvi denkt sich v., dass es das richtige ist, aber was ist im unfall-fall? da wird dann doch wohl probleme geben oder?

  • Zitat

    Original von Matekk
    achso alles klar.


    Also würde es passen , aber es ist nicht gearde besonders vorteilhaft ohne längere Koppelstangen.


    Kann ich denn erst nur den stabi verbauen und nen Monat später dann die Koppelstangen? Lohnt sich das vom Aufwand her? Also kann ich die Koppelstangen auch so wechseln oder muss ich dafür wieder alles auseinander bauen?


    nein kannst du nicht vorher machen, da du an deinen jetzigen dämpfern nicht die aufnahme für die langen Koppelstangen hast.


    du brauchst übrigens noch irgend ne schraube + 2 muttern pro koppelstange, ich weiss jetzt allerdings nicht welche das genau aus meiner liste sind.


    Zitat

    Original von shinx
    mich würd mal bei diesen 4motion geschichten interessieren, wie das mit der betriebserlaubnis aussieht.. klar, der tüvi denkt sich v., dass es das richtige ist, aber was ist im unfall-fall? da wird dann doch wohl probleme geben oder?


    lass es doch einfach mit eintragen? der stabi wird eh erst jemanden interessieren, wenn der unfall deswegen passiert ist.


    oder wenn ein fußgänger ihn im bauch stecken hat :D

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

  • Zitat

    nein kannst du nicht vorher machen, da du an deinen jetzigen dämpfern nicht die aufnahme für die langen Koppelstangen hast.


    hää? wie jetzt ? ich dachte das passt am KW Fahrwerk.


    ich meinte mit der Frage, ob ich nicht erst nur den 4-motion Stabi verbauen kann (bei eingebauten KW Fahrwerk) und dann nen Monat später noch zusätzlich die Koppelstangen einbauen kann, weil der stabi würde ja auch an die vorhandenen Koppelstangen passen ( auch wenn es nicht empfehlenswert ist). das ganze überlege ich aus finanziellen Gründen.
    Müsste ich dann nacher wieder alles ausbauen um die Koppelstangen zu verbauen oder kann ich die auch ohne größeren Aufwand dann einzeln nachträglich ersetzen?

  • wie siehts bei nem FK Highsport aus? wollte heute meinen stabi einbauen lassen,so in etwa wie bei stylez...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!