Sind Entlüftungsfilter erlaubt?

  • Hi, weiss einer, ob Kurbelwellengehäuseentlüftungsfilter (was'n Wort) erlaubt sind? Siehe hier http://www.racimex.de/content/…kn/entlueftungsfilter.php , weil da steht ja nix vonwegen ABE/Gutachten bei aber auch nichts vonwegen das es in der STVZO nicht erlaubt ist! Was meint/denkt oder besser wisst ihr darüber? Danke im vorraus!

  • Meines wissen nach sind die Dinger nicht erlaubt.
    Das hat mich aber nicht davon abgehalten diese an einem 1.4er zu testen.
    Das ergebniss war dass die Drosselklappe nicht mehr verölte aber die angesaugte Luft der Lüftung so stark nach Öldämpfen stank das einem fast schlecht wurde und einem klar wird warum diese möglicherweise nicht zugelassen sind.
    Ich habe den Filter nach ein paar Tagen wieder entfernt.




    Gruzß
    Andreas

  • Und was ist, wenn ich mir ein Gefäß baue, wo ich den Schlauch reinbaue? Dann würde sich ja alles in dem Gefäß sammeln aber es würde auch nicht Stinken oder? Oder kann man den Filter so verbauen, das die Angesaugte luft nicht nach Öl stinkt? Sprich weiter unten im Mottorraum oder so?

  • Zitat

    Original von RunnerMan
    Und was ist, wenn ich mir ein Gefäß baue, wo ich den Schlauch reinbaue? Dann würde sich ja alles in dem Gefäß sammeln aber es würde auch nicht Stinken oder? Oder kann man den Filter so verbauen, das die Angesaugte luft nicht nach Öl stinkt? Sprich weiter unten im Mottorraum oder so?


    Solche Gefäße gibts, nennt sich "Oil Catch Tank". Google mal danach, meist findet man sowas bei Händlern für jap. Tuning Teile.

  • Hi gibt es auch nen Shop in Deutschland der die Verkauft? Habe mal flüchtig geguck (weil ich gleich weg muss) und habe nur welche gefunden die 95 ¤ zzgl. Fracht und Zoll haben wollen. Bei eGay bekommt man die auch nur aus AMI Land!

  • Zitat

    Original von RunnerMan
    Hi gibt es auch nen Shop in Deutschland der die Verkauft? Habe mal flüchtig geguck (weil ich gleich weg muss) und habe nur welche gefunden die 95 ¤ zzgl. Fracht und Zoll haben wollen. Bei eGay bekommt man die auch nur aus AMI Land!


    Denke mal bei den ganzen Tunern für Mitsu, Honda, usw. wie TSS, Ak-Motorsport etc. gibts sowas; bei AK-Motorsport kostet sowas auch um die 130¤. Wenn du aber auf ein Logo auf dem Behälter verzichten kannst, kann man das bestimmt auch mit Zeug ausm Baumarkt selber bauen.

  • Hi, ich brauche kein Logo auf dem Behälter! Aber wie bauen? Einfach nen Behälter wo der Schlauch rein geht und fertig?


    EDIT:
    Hier man nen Bild und ne Frage Dazu:
    [Blockierte Grafik: http://images.andale.com/f2/112/106/17868716/1099280189253_ResorserTank.jpg]
    So nun meine Frage, wo für ist der 2 Anschluß? Zum entleeren? Aber wenn ja wie?
    Man könnte es ja Theoretisch auch aus so nem Ausgleichsbehälter bauen (ist von ner PC Wasserkühlung):
    [Blockierte Grafik: http://www.listan.de/shop/images/produktbilder/wa026/wa026_m.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von RunnerMan ()

  • Ich schätze mal das der zweite Anschluss für die Entlüftung ist.
    Irgendwo muss die Luft ja hin, ist ja wie bei ner flasche: wenn was reinfüllst, muss die luft ja irgendwo hin.


    Gruss AVi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!