Steuerkette - Rasseln

  • Wieviel Arbeit ist es denn, den Ventildeckel beim AUE abzunehmen?
    Ich möchte mich gerne mit einem Bekannten zusammen (war bis vor Kurzem Meister bei VW) vom Zustand der oberen Kette für die Nockenwelle überzeugen...

  • Zitat

    Original von Juan
    Wieviel Arbeit ist es denn, den Ventildeckel beim AUE abzunehmen?
    Ich möchte mich gerne mit einem Bekannten zusammen (war bis vor Kurzem Meister bei VW) vom Zustand der oberen Kette für die Nockenwelle überzeugen...


    bin ja net so doof, :O aber ev, sollten wir erstmal klären was das für ein Maschinchen ist, weil AUE ist mir nicht bekannt und beim Doppel-Wobber hab ich den auch nicht gefunden ?(

  • aue bis mitte 01 im bora und golf. :D ;)

    Zitat

    Original von powered


    bin ja net so doof, :O aber ev, sollten wir erstmal klären was das für ein Maschinchen ist, weil AUE ist mir nicht bekannt und beim Doppel-Wobber hab ich den auch nicht gefunden ?(

  • Rene, alter Schlaumeier :D
    bin ich jetzt sehr verwirrt, da war doch der AQP, naja, stimmt, da ist noch eine unerklärbare Lücke
    Den Arbeitsaufwand kanst ja dann auch beziffern, aber ist jedenfalls nicht in 10min aufm Parkplatz getan :D

  • auf jedenfall ist es dann schon fast einfacher Motor und Getriebe auszubauen und alles zu erneuern.Aber eigentlich haben die 24V nicht diese Verschleißprobleme wie die ,,alten" VR6.Aber der Longlife Service könnte schuld sein.Die Motoren mit Longlife sind stellenweise so verkokst innen das man denkt die Haben 500tkm gelaufen.Kann sein das eine Ölbohrung schon fast zu ist und dann der spanner nicht richtig funktioniert.Ölschlammspülung machen und frisches Öl drauf.dann probieren und nach möglichkeit kein Longlife mehr ;)


    Mfg

  • naja zur Prüfung sollte es reichen die Ansaugbrücke abzubauen, den VD abnehmen, dieverse Kleinigkeiten wegzubauen um dann ev. einen Blick zu wagen
    Sollte man aber auch gut und gern 3-4 Stunden einrechnen, wenn man ungeübt ist

  • Habe mal gehört, das man das Kettengeräusch bei den "alten" VR6 12V mit einem dickflüssigeren Öl vermindern kann.


    Vielleicht funktioniert das ja auch beim V6 24V??


    Getriebeausbau beim 4Motion??? :O Nö danke!!!


    Würde es die ganze Sache vielleicht einfacher machen, wenn man Stossstange, Schlossträger, Kühler usw ausbauen würde, und dann die ganze Motor-Getriebe Einheit nach vorne raus??


    Immerhin hat man dann das Problem mit der blöden Welle nicht mehr ;(

  • Zitat

    Original von R32-Freak
    Habe mal gehört, das man das Kettengeräusch bei den "alten" VR6 12V mit einem dickflüssigeren Öl vermindern kann.
    ;(


    wer erzählt denn so einen Unsinn. Das Rasseln kommt von von einer verschlissenen Mechanik, da hilft kein Öl.

  • is mir auch klar, das kommt davon weil die kettenspanner/gleitschienen aus kunstoff verschlissen sind.


    Aber sind die nicht geschmiert?? D.h. Vielleicht bildet das dickflüssigere Öl bei den Kettenspannern einen besseren Schmierfilm??

  • was willstn da einfüllen, Salatöl ? :]
    Ne, also beim Benziner ist noch mit 10W-60 möglich, aber hilft nur bedingt.

  • Zitat

    was willstn da einfüllen, Salatöl ?


    Damit würde er sicher gut riechen :D :]


    Also wenn die Kettenspanner verschlissen sind, müsste man ja eigentlich die Ketten auch ersetzen, die verziehen sich ja mit der zeit, und dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

  • Hallo Leutz,


    noch einmal ein kleiner Nachtrag zu meinem Ursprünglichen Thema „Steuerkette – Rasseln“… :evil:


    Der Golf hat mittlerweile über 150TKM runter :P und das Rasseln ist nach wie vor genau so laut wie eh & je… Die Gleitschienen habe ich nicht gewechselt und es bis heute bei der Erneuerung des Kettenspanners belassen…


    Ich kann ja auch nur von meiner Erfahrung berichten aber ich halte es für ein wenig fragwürdig, ob es sich überhaupt lohnt, den Aufwand des Austausches in Kauf zu nehmen, da seit über 50TKM alles unverändert geblieben ist… =)


    Aber, vielleicht hat jemand doch noch andere Erfahrungen gemacht und sich ohne „Instandsetzung“ die Maschine geplättet hat… ?(


    Wenn ihr also das Thema auch noch einmal als weitere Erfahrungen aufgreifen würdet… Ist vielleicht gar nicht mal so übel hier hin & wieder Langzeitberichte / Erfahrungen lesen zu können. Auf diese Weise können wir evtl. das ein oder andere Golf Schicksal humaner Ausfallen lassen. :]


    Dank & Gruß an alle,
    Danboo 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!