Schalter einbauen!! Wie??

  • Hey Leute, ich bin ein absoluter Physiklegastheniker!! ICh wollte in meinem Kofferraum Halogenleuchten einbauen und die Stromversorgung über einen Schalter zuschalten. Wie macht mann das? Ich will 2 lampen in reihe einbauen!! wenn ich einen schalter dazwischen setze muss ich dann alle plusleitungen an den einen kontakt löten und alle minus leitungen an den zweiten kontakt oder wie??


    hab einen schaltplan wie ich mir das vorstelle in den anhang gepackt!!


    die stromversorgung kommt vom ziggianzünder vorne und wird nach hinten in den kofferraum gelegt wo auch der schalter liegt!![Blockierte Grafik: http://www.der-boese-golf.com/promo/schaltplan.JPG]


    Thanks for your suppport im vorraus!!

  • Warum legst du von vorne bis hinten ein kabel wenn eh hinten eine Steckdose ist??



    Beide Lampen je an plus und Minus dranhauten. Und dann halt wenn schon beide Lampen zusammen an der + hängen einen Schalter rein

    Einmal editiert, zuletzt von Roland_G4 ()

  • Du hast dir die Frage mit deiner Zeichnung eh schon selbst beantwortet.


    Mach am Besten Folgendes:


    Leg Plus direkt auf den ersten Anschluss der ersten Lampe.
    Geh mit dem zweiten Anschluss dieser Lampe zum ersten Anschluss der zweiten Lampe und dann vom zweiten Anschluss der zweiten Lampe zum ersten Anschluss des Schalters.
    Vom zweiten Anschluss des Schalters gehst du dann auf Masse (Minus) und so sollte es dann auch funktionieren (evtl. Vorwiderstand, falls notwenig, nicht vergessen).

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • hinten hab ich keine steckdoes mehr! sonst hätte ich die genommen!! Aber das hätt ich erwähnen müssen. Sorry!

  • Zitat

    Original von ah-2
    hinten hab ich keine steckdoes mehr! sonst hätte ich die genommen!! Aber das hätt ich erwähnen müssen. Sorry!


    Kann man nachrüsten Siehe meinen Beitrag in der FAQ

  • ich weiß, ich hatte ja auch eine! die hab ich aber irgendwann rausgeschmissen weil ich sie nicht brauchte!!

  • Zitat

    Original von ah-2
    ich weiß, ich hatte ja auch eine! die hab ich aber irgendwann rausgeschmissen weil ich sie nicht brauchte!!


    Dann liegt ja eh der Stecker noch hinter der Verkleidung oder? Weil dann kannst da auch dran gehen und du brauchst nicht durchs komplette Auto kabel legen....

  • das ist ja jetzt eh egal! Das kabel hab ich schon verlegt! Wollte nur noch vor anschluss abklären wie ich das richtig machen muss!

  • LeeNouks


    wann brauch ich nene vorwiderstand?? Die Halogenstrahler sind für 12V, dann brauch ich doch keinen, oder??

  • Dann kannst du die aber auch nicht in Serie haengen!
    Dann muessen die wie schon von Roland_G4 erwaehnt parallel drangehaengt werden.


    Ca. so:


    Von Plus auf den ersten Anschluss der ersten und der zweiten Lampe.
    Vom zweiten Anschluss der ersten und der zweiten Lampe auf den ersten Anschluss des Schalters.
    Und vom zweiten Anschluss des Schalters dann auf Masse!

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

    Einmal editiert, zuletzt von LeeNouks ()

  • Am besten Du nimmst 2 x 50 Watt Halogenstrahler und ziehst ein 0,5mm² Kabel nach hinten !! :) Dann könnte es passieren, dass das Kabel heller leuchtet, als die Lampen.

  • Danke Leute! Eure Tipps waren sehr hilfreich!! Es funktioniert alles Bilder werden demnächst hier präsentiert!

  • Zitat

    Original von LeeNouks



    Von Plus auf den ersten Anschluss der ersten und der zweiten Lampe.
    Vom zweiten Anschluss der ersten und der zweiten Lampe auf den ersten Anschluss des Schalters.
    Und vom zweiten Anschluss des Schalters dann auf Masse!


    Ich hätte "plus" geschaltet.
    Sicherer als eine geschaltete Masse... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von VinylUser ()

  • ist aber jetzt nich schlimm das ich minus geschaltet hab, oder?? aber ich muss ja nur die kabel am schalter umtauschen, gell *amkopfkratz* hätt ich mal in physik aufgepasst!

    Einmal editiert, zuletzt von ah-2 ()

  • Im Auto ist normal alles Masse-geschaltet ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!