Neue Reifen vorn oder hinten ?

  • wechsel die wohl auch aber ich weiss auch net was das sägezahn-profil is ;(

  • Mit Sägezahhnprofil meint man Reifen, welche beim Abfahren das Profil in Sägezahnformat bilden.
    Wenn man seitlich auf den Reifen schaut, oder mit der glatten Handfläche darüber fährt, kann man die ungleichmäßigen Zacken der Profilblöcke sehen/spüren. Die sind dann nicht glattflächig, sondern wie ein Sägezahn, schräg abgefahren. Sieht dann aus wie ein Sägeblatt.


    Ist die häufigste Ursache für laute Abrollgeräusche.


    /edit : http://www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Als ich vorne und hinten noch gleich breite Reifen hatte, hab ich auch immer gewechselt.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Roland_G4
    Ich wechsele jedes jahr hin und her... und dann kauf ich gleich 4 neue Reifen wenns zu ende geht


    Ist das beste! Mach ich auch.

  • Zitat

    Original von alexkle


    Na, sicher dat. Gerade im Winter, bei den schei... Straßenverhältnissen


    Sorry, nicht böse sein, aber die besseren Reifen gehören bei einem Auto mit Vorderachsantrieb auch nach vorne! ;)


    LG, Axel

  • Zitat

    Original von Axel


    Sorry, nicht böse sein, aber die besseren Reifen gehören bei einem Auto mit Vorderachsantrieb auch nach vorne! ;)


    LG, Axel


    Nach ADAC Bericht und meinen Erfahrunge ist es in der Tat sehr brenzelig wenn man bei nasser Fahrbahn zu schnell in eine Kurve fährt und die besserern Reifen vorne drauf hat. :(



    PS: Hast sonst noch jemand die Probleme der Sägezahnbildung auf der Voder- und Hinterachse?
    Bei mir tritt das nur nur hinten auf. So sagte es mir auch der Reifenhändler (Sägezahnbildung beim G4 auf der Hinterachse ist normal). Jetzt sagt aber jemand hier, dass er es auf der VA und HA hatte. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Hab keine Sägezahnbildung aber nen Freund von mir hatte 3 Sätze Eagle F1 und alle hatten Sägezahnbildung nach rund 1000km - jeden Satz wieder umgetauscht und kostenlos Ersatz / am Ende einen anderen Reifensatz bekommen.

  • Zitat

    Original von Axel
    Sorry, nicht böse sein, aber die besseren Reifen gehören bei einem Auto mit Vorderachsantrieb auch nach vorne! ;)


    so ein schwachsinn! die HA ist führt dein auto, da gehören auch
    dei reifen mit besserem profil drauf...
    was nützt dir bessere traktion wenn du bei der nächsten brenzligen situation abfliegst...

  • Hi,


    ich tausche ebenfalls 2x im Jahr beim saisonbedingten Umstecken Vorder- mit Hinterachse.
    Dann kommt man (bei meiner Jahresfahrleistung jedenfalls) niemals in die Situation, dass eine Achse ein messbar besseres Profil hat.
    Und schon gar kein neueres, weicheres wie bei einem achsweisen Neukauf ...


    Sägezahn ist mir bisher völlig unbekannt, obwohl Pfeilprofil (Dunlop SP 9090). Allerdings halte ich mich auch an die Luftdruckempfehlung von VW + jeweils 0,2 bar.

  • Am besten man wechselt die Reifen jede Saison einmal, dann kommt man erst garnicht in die Situation, das ein paar Reifen wesentlich besser ist als das andere und fährt auf beiden Achsenfast gleich gute Reifen :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • ich denk dass kommt auch drauf an was fürn motor unter der haube steckt ;) bei meinem hab ich damit auch kein problem, allerdings sind bei unserm jubi die reifen an der VA ruckzuck platt.

  • Zitat

    Original von syncros
    ich denk dass kommt auch drauf an was fürn motor unter der haube steckt ;) bei meinem hab ich damit auch kein problem, allerdings sind bei unserm jubi die reifen an der VA ruckzuck platt.


    Innerhalb von einer Saison? 8o

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Alex@FFM


    Innerhalb von einer Saison? 8o


    Also ich hab bei meinem dieses Jahr auch nen kompletten Satz gebraucht und bin ca. 22tkm gefahren... naja ok, viele Kurven waren da schon dabei!


    Es ist absolut wahr, dass die HA die führende Achse ist... ein anderer Punkt ist, wenn jemand einen steilen Berg hat bringen ihm die guten Reifen auf der HA nen Sch**** ! Aber wenn mir bei Schnee dann das Heck kommt bin ich anderer Meinung und würde lieber die guten auf die HA machen!


    Daher muss es jeder für sich entscheiden. Am Besten komplett gute Reifen ;)

  • Zitat

    Original von Roger
    Hi,


    ich tausche ebenfalls 2x im Jahr beim saisonbedingten Umstecken Vorder- mit Hinterachse.
    Dann kommt man (bei meiner Jahresfahrleistung jedenfalls) niemals in die Situation, dass eine Achse ein messbar besseres Profil hat.
    Und schon gar kein neueres, weicheres wie bei einem achsweisen Neukauf ...


    Sägezahn ist mir bisher völlig unbekannt, obwohl Pfeilprofil (Dunlop SP 9090). Allerdings halte ich mich auch an die Luftdruckempfehlung von VW + jeweils 0,2 bar.


    Ich hab hoffentlich auch noch kein SZ und möchte das auch vermeiden.
    V oder Y Profil auf Michlin Pilot Sport Y der eigentlich nicht zur Bildung von SZ neigt. Aber, da mir der Reifenfritze sagte ich solle die Reifen am besten alle 5000 oder spätestens 10000 wechseln damit sie sich auch gleichmässig abfahren und es nicht zur SZ Bildung kommen kann, hab ich noch mal nachgefragt.


    Momentan hab ich noch nicht gewechselt, da ich wenig gefahren bin. Habe vorn vielleicht 0,5 bis max 1mm weniger Profil.
    Luftdruck hab ich auch 0,2 bis 0,35 über Empfehlung.


    Frage ist jetzt noch, was wäre ein kritisches Restprofil auf der HA bei Nässe. Jetzt sagt bitte nicht alles unter 4mm wäre bei feuchter Fahrbahn schlecht. :P Ich weiss nur, dass 1mm zu wenig ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Wechsel meine auch von vorn nach hinten und umgedreht. Ist ja auch logisch bei nem Fronttriebler. Bremsen geht auf die Vorderräder und Beschleunigen auch. Ansonten sind ruckzuck die vorderen runter und die hinteren haben noch gut profil.
    Aber der ADAC hat jetzt mal ne andere Empfehlung raus gegeben, das man die besseren hinten fahren soll. Komisch letztes Jahr waren die noch anderer Meinung. ?( ?( ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!