Problem mit Komfortsystem

  • Hallo,
    habe vor eFH in meinem Golf einzubauen, deswegen habe ich alle Teile schon mal auf dem Boden vorverdrahtet und alle Türsteuergerät mit dem Komfortmodul verbunden:
    Komfort: 1C0 959 799 B 019; VL: 1C0 959 801 B; VR: 1C0 959 802 C; HL: 1C0 959 811 A und HR: 1C0 959 812 A.
    Mit VAG-Com kann ich das Komfortstergerät und die Türgerät `sehen` und auch umcodieren, soweit ist ja gut, aber:
    die hinteren Motoren kann ich ansteuern, auch vom Fahrer aus.
    die vorderen Motoren gehen nicht , die Motoren (beide vorne) bewegen sich nicht, nur nur ein kurzes `rattern`, vielleicht vom Relais, ist zu hören.
    Warum gehen diese denn nicht?
    Muss ich noch was anschleissen (habe am 23 poligen Stecker Pin 5 (12V),6 und 9 (CAN),11 (K-Diagnoseleitung), 22 (12V Dauer) und 23 (Masse) am 15 poligen Stecker Pin 13 mit 12V versorgt (muss an Pin 12 (12V DWA auch 12V dran?) angeschlossen.
    Die Beleuchtung geht auch nicht, wenn ich 12V an 14 anlege oder ist dieses Signal ein besonderes?
    Biite um Hilfe, Thomas

  • Vielleicht sind die vorderen kaputt?
    Zieh doch mal die Steuergeräte ab und gib direkt 12V auf den Motor.

  • Hi Michael,
    habe die Elektronik mal ganz vorsicht abgezogen und Spannung direkt an den Motor gelegt- sie jaulen nur ein bißchen, heißt sind wohl kaputt...oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!