Funkfernbedienung nachrüsten / original / Golf IV / Mod 99 /Teile / Einbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Funkfernbedienung nachrüsten / original / Golf IV / Mod 99 /Teile / Einbau

      Hallo Zusammen,

      hatte das erst in einem anderen Thread golfv.de/wbb2/thread.php?threadid=14803&sid= gepostet. Dachte, nicht schon wieder ein solcher Thread :D, wurde aber zu recht auf die Unübersichtlichkeit hingewiesen...

      Daher jetzt noch einmal inklusive der ersten Antwort.



      Hallo Zusammen,

      mal ein ganz neues Thema, möchte ne original Ffb nachrüsten :D

      War aber brav und habe brav die Suchfunktion angeschmissen... ;)

      Hat mich auch schlauer gemacht, an der Stelle ein besonderer Dank an DonDow. Klasse Einbauanleitung. Und an Marty etc.

      Jetzt zu meinen offenen Fragen...

      Es gibt ja unzählige Steuergeräte (Endnummer) und alleine bei retak ne ganze Seite (kosten allerdings um die 100 Euro oder 140)

      Ich habe nen:

      Golf IV Limousine
      Modelljahr 99
      5 Türer
      elektr. Fensterheber (vorne und hinten)
      ZV
      DWA keine Ahnung...
      abnehmbare Anhängerkupplung (Auswirkungen auf Blinkeranschlüsse?)

      Ich brauche also?

      Steuergerät
      1J0 959 799 AH (Endnummer egal, sprich ob das jetzt noch 0 oder blablabla kommt? Und was ist der Unterschied zwischen blau, 104 euro, und schwarz, 139 Euro??)

      Klappschlüssel ohne Schlüsselkopfsender
      1J0 837 246 F INB (VW)
      D.h., der Schlüssel wird bei VW gefräst und ein Transponder für die Wegfahrsperre ist auch drin?, welcher dann nur noch aktiviert werden muss, oder?

      FFB Sender
      1J0 959 753 N, eckig mit 2 Tasten (433 Mhz)

      An dieser Stelle: Würden auch andere Schlüssel gehen...
      Oder eben gleich nen kompletten bei VW kaufen, sehe ich das richtig? Teurer, aber dann müßte ich ja beim Schlüssel gar nichts machen?

      Kabel und so wie hier divers beschrieben.

      Noch was: Bin aus München. Hab keine zwei linken Hände ;) , aber wenn jemand Erfahrung auf diesem Gebiet hat und helfen könnte, gerne...


      Klasse Forum übrigens


      Michael antwortete darauf " Die Endnummer ist nicht wirklich egal, da man daran auch erkennt, ob's für einen 2-, 4-türer oder Variant ist. Oder möglicherweise garnicht von Golf oder nichtmal von VW...."

      und meinte " Zum Bleistift 1J0 959 799 AH 04D (ohne DWA) oder 1J0 959 799 AH 04E (mit DWA) nehmen..."

      Merci :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolf_99 ()

    • Hilfe...!

      Sorry, wenn ich euch mit dem Thema nerve..., aber ich bräuchte dringend nochmal eure Hilfe.

      Habe heute die Teile bestellt. War ein ziemliches Chaos mit dem Schlüssel. Der Händler meinte eher für mich den ovalen samt Schlüssel. Dieser wurde wohl von 98 bis 2001 gebaut. 2001 dann eben der eckige Sender, welcher hier empfohlen wurde. Ab 2002 dann der eckige mit ner anderen Nummer. Hilfe!

      Als Frequenz wurden aber sowohl beim ovalen als auch beim eckigen 433,92 Mhz angezeigt. Das hat mich unsicher gemacht und ich habe gebeten, dies ab 2002 nachzusehen. Dort auch 433,92 Mhz.? (

      Also kamen wir so auch nicht weiter... Hab jetzt so bestellt wie hier im Forum mal gepostet. Allerdings existieren ja auch unterschiedliche Anleitungen. Fand es aber logisch, dass es für den eckigen zwei Ausführungen je nach Baujahr gibt und eben Grenze 2001/2002...

      Deswegen, Profis, bitte, paßt das?

      Steuergerät: 1J0 959 799 AH (habe ich aus E-Bay, stammt angeblich aus einem Passat Highline, 2001)

      Schlüssel: 1J0 837246 F INB

      Sendeeinheit: 1J0 959753 N

      Hängt das bei der Sendeeinheit "nur" vom Buchstaben am Ende ab? Hab jetzt einfach unterschiedliche Angaben...

      Also bitte bitte, morgen könnte ich das evtl. noch ändern.

      Achja, beim Sicherungshalter 1J0 937 530 B wurden zwei Teile "ausgespuckt", Träger 1K0 937530 und Deckel 1K0 937555

      OK?

      Vielen tausend Dank

      Grüße

      Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolf_99 ()

    • Moin, Moin!!!


      Steuergerät: 1J0 959 799 AH
      ist für Modelle älter als 11.2001 sollte also in deinen G4 wenn BJ. '99 ist passen.


      Schlüssel: 1J0 837246 F INB
      ist immer gleich da kann man am wenigsten falsch machen.


      Sendeeinheit: 1J0 959753 N
      1J0 959 753 N => eckig mit 2 Tasten (433 Mhz) ist passend zum obrigen STG.


      Hängt das bei der Sendeeinheit "nur" vom Buchstaben am Ende ab? Hab jetzt einfach unterschiedliche Angaben...


      1J0 959 753 N => eckig mit 2 Tasten (433 Mhz)

      1J0 959 753 P => eckig mit 3 Tasten (433 Mhz)

      1J0 959 753 A => oval mit 2 Tasten (433 Mhz)


      Achja, beim Sicherungshalter 1J0 937 530 B wurden zwei Teile "ausgespuckt", Träger 1K0 937530 und Deckel 1K0 937555



      Den Sicherungshalter der in den Einbauanleitungen aufgeführt ist wird bei VW so nicht mehr im Bestand geführt, aber Träger 1K0 937530 und Deckel 1K0 937555 ist für dafür als Ersatz gekommen haste also auch nichts falsch mit gemacht.
    • Super, Marty, vielen Dank.

      Meine neue Unsicherheit war eben dadurch, dass bei dem VW-Computer-System alle 433,92 angezeigt hatten, auch die nach 11/ 2001. Verstehe ich immer noch nicht. Aber was solls... Und dann eben noch die verschiedenen Sender innerhalb 98 bis Ende 01.

      Den Sender hatte ich eh anhand eines früheren posts von dir rausgesucht. :)

      Bin jetzt gespannt und werde dann mal alles berichten und zusammenfassen in diesem Thread, wenn ich fertig bin.

      An dieser Stelle schon mal tausend Dank an poster wie dich, Michael, DonDow, bora-r32 etc.

      :)

    • Ich werde diesen Thread jetzt wie "angekündigt" nutzen, um mal alle Infos bzgl. des Einbaus beim Golf vor 11/01 zusammenzufassen. Gibt ja quasi alles durch die Suchfunktion, aber eben sehr verstreut. Logischerweise.

      Was ich hier nicht finden konnte, war die Belegung des neuen Steckers 1J0 962 615 B fürs Steuergerät 1J0 959 799 AH.

      Hab auch mal andere Foren durchsucht und so sollte es stimmen... Reklamationen gerne gesehen :)

      T15/1 Motorhaubenschloss (DWA)
      T15/7 Antenne Masse
      T15/10 Antenne Leitung
      T15/11 Hupe / Sirene
      T15/12 Sicherung f. DWA
      T15/13 Blinker rechts
      T15/14 Blinker links
      T15/15 Sicherung f. ZV / DWA


      Noch nicht ausprobiert, also ohne Gewähr.

      oder so nicht korrekt?

    • was muss ich denn bei meinem golf iv tdi 81kw bj 03/2001 nachrüsten, wenn ich eine FFB haben möchte? ZV ist standard drin gewesen, nur keine FFB! Wenn mir einer helfen kann, vielleicht sogar mit teilenummern wär ich dankbar, ausser es gibt einen billigere Lösung als orig. VW, hätte aber gerne den originalen Schlüssel ohne große umbauarbeiten!!

    • Original ist immer teurer!

      Benutzte mal die Suche hier jetzt alles aufzuzählen wäre sinnlos da wir dies schon zum 1000ten male durch gekaut haben, Du findest dort alles was Du wissen musst. Wenn Du bezielle Fragen hast helfe ich gerne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marty ()

    • Hab das genauso wie g4-sportedition bei dem Golf von meiner Freundin gemacht. Habe allerdings die Votex- FFb genommen. War aber ne gute fummelei.....

      @g4-sportedition : Haste Dir nen neuen Schlüsselbart bei Vw bestellt gehabt, oder haste den nachmachen lassen????

    • So Leute,

      es ist vollbracht :)

      Daher erst einmal mein herzliches Dankeschön an user wie DonDow, Marty, Michael, bora-r32 etc., ohne deren Antworten / posts allgemein ich das nie hinbekommen hätte.

      Die Einbauanleitung von DonDow ist absolut genial. Ich werde jetzt im Board "FAQ" die Ergänzungen bzgl. der Baujahre bis Ende 2001 anbringen.

      Sprich andere Teile, Steckerbelegungen etc.

      siehe

      golfv.de/wbb2/thread.php?threadid=27943&sid=


      Genial, dieses Forum.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolf_99 ()