Funkfernbedienung nachrüsten / original / Golf IV / Mod 99 /Teile / Einbau

  • Hallo Zusammen,


    hatte das erst in einem anderen Thread https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=14803&sid= gepostet. Dachte, nicht schon wieder ein solcher Thread :D, wurde aber zu recht auf die Unübersichtlichkeit hingewiesen...


    Daher jetzt noch einmal inklusive der ersten Antwort.




    Hallo Zusammen,


    mal ein ganz neues Thema, möchte ne original Ffb nachrüsten :D


    War aber brav und habe brav die Suchfunktion angeschmissen... ;)


    Hat mich auch schlauer gemacht, an der Stelle ein besonderer Dank an DonDow. Klasse Einbauanleitung. Und an Marty etc.


    Jetzt zu meinen offenen Fragen...


    Es gibt ja unzählige Steuergeräte (Endnummer) und alleine bei retak ne ganze Seite (kosten allerdings um die 100 Euro oder 140)


    Ich habe nen:


    Golf IV Limousine
    Modelljahr 99
    5 Türer
    elektr. Fensterheber (vorne und hinten)
    ZV
    DWA keine Ahnung...
    abnehmbare Anhängerkupplung (Auswirkungen auf Blinkeranschlüsse?)


    Ich brauche also?


    Steuergerät
    1J0 959 799 AH (Endnummer egal, sprich ob das jetzt noch 0 oder blablabla kommt? Und was ist der Unterschied zwischen blau, 104 euro, und schwarz, 139 Euro??)


    Klappschlüssel ohne Schlüsselkopfsender
    1J0 837 246 F INB (VW)
    D.h., der Schlüssel wird bei VW gefräst und ein Transponder für die Wegfahrsperre ist auch drin?, welcher dann nur noch aktiviert werden muss, oder?


    FFB Sender
    1J0 959 753 N, eckig mit 2 Tasten (433 Mhz)


    An dieser Stelle: Würden auch andere Schlüssel gehen...
    Oder eben gleich nen kompletten bei VW kaufen, sehe ich das richtig? Teurer, aber dann müßte ich ja beim Schlüssel gar nichts machen?


    Kabel und so wie hier divers beschrieben.


    Noch was: Bin aus München. Hab keine zwei linken Hände ;) , aber wenn jemand Erfahrung auf diesem Gebiet hat und helfen könnte, gerne...



    Klasse Forum übrigens



    Michael antwortete darauf " Die Endnummer ist nicht wirklich egal, da man daran auch erkennt, ob's für einen 2-, 4-türer oder Variant ist. Oder möglicherweise garnicht von Golf oder nichtmal von VW...."


    und meinte " Zum Bleistift 1J0 959 799 AH 04D (ohne DWA) oder 1J0 959 799 AH 04E (mit DWA) nehmen..."


    Merci :)

    Einmal editiert, zuletzt von wolf_99 ()

  • Hilfe...!


    Sorry, wenn ich euch mit dem Thema nerve..., aber ich bräuchte dringend nochmal eure Hilfe.


    Habe heute die Teile bestellt. War ein ziemliches Chaos mit dem Schlüssel. Der Händler meinte eher für mich den ovalen samt Schlüssel. Dieser wurde wohl von 98 bis 2001 gebaut. 2001 dann eben der eckige Sender, welcher hier empfohlen wurde. Ab 2002 dann der eckige mit ner anderen Nummer. Hilfe!


    Als Frequenz wurden aber sowohl beim ovalen als auch beim eckigen 433,92 Mhz angezeigt. Das hat mich unsicher gemacht und ich habe gebeten, dies ab 2002 nachzusehen. Dort auch 433,92 Mhz.? (


    Also kamen wir so auch nicht weiter... Hab jetzt so bestellt wie hier im Forum mal gepostet. Allerdings existieren ja auch unterschiedliche Anleitungen. Fand es aber logisch, dass es für den eckigen zwei Ausführungen je nach Baujahr gibt und eben Grenze 2001/2002...


    Deswegen, Profis, bitte, paßt das?


    Steuergerät: 1J0 959 799 AH (habe ich aus E-Bay, stammt angeblich aus einem Passat Highline, 2001)


    Schlüssel: 1J0 837246 F INB


    Sendeeinheit: 1J0 959753 N


    Hängt das bei der Sendeeinheit "nur" vom Buchstaben am Ende ab? Hab jetzt einfach unterschiedliche Angaben...


    Also bitte bitte, morgen könnte ich das evtl. noch ändern.


    Achja, beim Sicherungshalter 1J0 937 530 B wurden zwei Teile "ausgespuckt", Träger 1K0 937530 und Deckel 1K0 937555


    OK?


    Vielen tausend Dank


    Grüße


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolf_99 ()

  • Moin, Moin!!!



    Steuergerät: 1J0 959 799 AH
    ist für Modelle älter als 11.2001 sollte also in deinen G4 wenn BJ. '99 ist passen.



    Schlüssel: 1J0 837246 F INB
    ist immer gleich da kann man am wenigsten falsch machen.



    Sendeeinheit: 1J0 959753 N
    1J0 959 753 N => eckig mit 2 Tasten (433 Mhz) ist passend zum obrigen STG.



    Zitat

    Hängt das bei der Sendeeinheit "nur" vom Buchstaben am Ende ab? Hab jetzt einfach unterschiedliche Angaben...


    1J0 959 753 N => eckig mit 2 Tasten (433 Mhz)


    1J0 959 753 P => eckig mit 3 Tasten (433 Mhz)


    1J0 959 753 A => oval mit 2 Tasten (433 Mhz)



    Zitat

    Achja, beim Sicherungshalter 1J0 937 530 B wurden zwei Teile "ausgespuckt", Träger 1K0 937530 und Deckel 1K0 937555



    Den Sicherungshalter der in den Einbauanleitungen aufgeführt ist wird bei VW so nicht mehr im Bestand geführt, aber Träger 1K0 937530 und Deckel 1K0 937555 ist für dafür als Ersatz gekommen haste also auch nichts falsch mit gemacht.

  • Super, Marty, vielen Dank.


    Meine neue Unsicherheit war eben dadurch, dass bei dem VW-Computer-System alle 433,92 angezeigt hatten, auch die nach 11/ 2001. Verstehe ich immer noch nicht. Aber was solls... Und dann eben noch die verschiedenen Sender innerhalb 98 bis Ende 01.


    Den Sender hatte ich eh anhand eines früheren posts von dir rausgesucht. :)


    Bin jetzt gespannt und werde dann mal alles berichten und zusammenfassen in diesem Thread, wenn ich fertig bin.


    An dieser Stelle schon mal tausend Dank an poster wie dich, Michael, DonDow, bora-r32 etc.


    :)

  • Ich werde diesen Thread jetzt wie "angekündigt" nutzen, um mal alle Infos bzgl. des Einbaus beim Golf vor 11/01 zusammenzufassen. Gibt ja quasi alles durch die Suchfunktion, aber eben sehr verstreut. Logischerweise.


    Was ich hier nicht finden konnte, war die Belegung des neuen Steckers 1J0 962 615 B fürs Steuergerät 1J0 959 799 AH.


    Hab auch mal andere Foren durchsucht und so sollte es stimmen... Reklamationen gerne gesehen :)


    T15/1 Motorhaubenschloss (DWA)
    T15/7 Antenne Masse
    T15/10 Antenne Leitung
    T15/11 Hupe / Sirene
    T15/12 Sicherung f. DWA
    T15/13 Blinker rechts
    T15/14 Blinker links
    T15/15 Sicherung f. ZV / DWA



    Noch nicht ausprobiert, also ohne Gewähr.


    oder so nicht korrekt?

  • Gegen die Steckerbelegung kann man nichts aussetzen, so ist es richtig! ;)

  • was muss ich denn bei meinem golf iv tdi 81kw bj 03/2001 nachrüsten, wenn ich eine FFB haben möchte? ZV ist standard drin gewesen, nur keine FFB! Wenn mir einer helfen kann, vielleicht sogar mit teilenummern wär ich dankbar, ausser es gibt einen billigere Lösung als orig. VW, hätte aber gerne den originalen Schlüssel ohne große umbauarbeiten!!

  • Original ist immer teurer!


    Benutzte mal die Suche hier jetzt alles aufzuzählen wäre sinnlos da wir dies schon zum 1000ten male durch gekaut haben, Du findest dort alles was Du wissen musst. Wenn Du bezielle Fragen hast helfe ich gerne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty ()

  • @ cooler_ali
    Hab die Inpro in den Klappschlüssel reingebaut. Lässt sich bedienen als wäre es die orig FB. Der Umbau nimmt halt was Zeit in Anspruch aber wenn dir die 10-fach teure Variante mit orig Vw Teilen lieber ist :D

  • Hab das genauso wie g4-sportedition bei dem Golf von meiner Freundin gemacht. Habe allerdings die Votex- FFb genommen. War aber ne gute fummelei.....


    g4-sportedition : Haste Dir nen neuen Schlüsselbart bei Vw bestellt gehabt, oder haste den nachmachen lassen????

  • So Leute,


    es ist vollbracht :)


    Daher erst einmal mein herzliches Dankeschön an user wie DonDow, Marty, Michael, bora-r32 etc., ohne deren Antworten / posts allgemein ich das nie hinbekommen hätte.


    Die Einbauanleitung von DonDow ist absolut genial. Ich werde jetzt im Board "FAQ" die Ergänzungen bzgl. der Baujahre bis Ende 2001 anbringen.


    Sprich andere Teile, Steckerbelegungen etc.


    siehe


    https://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=27943&sid=



    Genial, dieses Forum.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von wolf_99 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!