Unrunder Leerlauf!

  • Ein Kumpel von mir, der bei dem Autohaus arbeitet, hat gemeint das der Motor durch die poröse Ventildeckeldichtung falsch Luft zieht und dadurch der unruhige Leerlauf zustande kommt!

  • Ich stelle bei meinem R32 auch immer wieder fest, dass sich der Drehzahlmesser im Leerlauf nach dem Motorstart für ca. 30 Sekunden bei 1.200 Umdrehungen/Minute einpendelt und erst dann auf 750 - 800 Umdrehungen/Minute zurückgeht.


    Woran kann das liegen?

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Wenn´s dann immer noch unrund laufen sollte, muß ich wohl doch mal meine Drosselklappe säubern. Nur weiß ich leider immer noch nicht, wo die sitzt bzw. aussieht. Ich hatte die Frage schonmal in einen anderen Thread gestellt, aber keine "brauchbare" Antwort bekommen. Man sagte was von: "Sitzt unterm Luftfilterkasten" Nur habe ich da nix gefunden. Könnt ihr mir evtl. mal ein Foto posten, wo ich es sehen kann ? Oder sonst eine GENAUE Beschreibung, wo die Drosselklappe sitzt ? Wäre echt super :))


    So, hab jetzt entlich mal ein Bild von einer Drosselklappe gefunden, aber weiß absolut nicht, wo sie bei meinen Wagen sitzen soll.
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/65/250465/3464393738633539.jpg
    Kann mir das einer sagen ? Will nämlich entlich mal die Drosselklappe säubern, kann ich aber nicht, wenn ich nicht weiß, wo sie sitzt. Hab schon überall geschaut, aber leider nix gefunden. (Langsam glaube ich, ich hab gar keine :D)

  • also beim 1,4er sitzt sie wie du schon richtig geschriben hast unterm luftfilterkasten !! dazu musst du erst den deckel abschrauben, dann den Lufi selber rausnehmen und dann siehst du sie schon ganz rechts in kasten sitzen !

  • Bei mir wurde jetzt die Ventildeckeldichtung erneuert und der unrunde Leerlauf ist verschwunden!


    Wenn bei euch das ganze Drosselklappe reinigen und LMM austauschen nichts hilft, dann liegt es an der Ventildeckeldichtung!

  • Also ich hab so wie morgul nen 1.6er 8v mit 74kW
    und einen unrunden Leerlauf...
    ich hab mir jett überlegt die Drosselklappe zu reinigen...aber weiß nicht ob ichs selber machen kann, weil in einem anderen Thread was von autos mit und ohne egas gelabert wurde und ich bis jetzt daraus nicht schlau geworden bin...
    davon abgesehen ...wenn's nicht an der drosselklappe liegt wär die zu reinigen ja für den arsch...
    auf jeden fall schwankt bei mir jetzt auch die Drehzahl im Leerlauf und war jetzt auch mal bei 1100 Touren...und der zeiger hat gut gewackelt...


    ICH WILL DAS JETZT WEGHABEN!!! X( X( X(

  • kann noch jemand die erfahrung mit der ventildeckeldichtung von porschewheels bestätigen? vielleicht wäre das ja des rätsels lösung? ?(

  • Meiner hat halt schon 103.000km und ist Baujahr 1998.


    Ich denke aber nicht das z.B. bei einem mit 30.000km der 2 Jahre alt ist, schon die Ventildeckeldichtung defekt ist.

  • z.B. "meiner" 1.6 SR 8V von 2000
    der wird dieses Jahr 4 hat aber erst 33340 km drauf...
    ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Dichtung liegt
    aber Drosselklappe...einen Versuch wärs wert, wenn ich nur wüsste ob sich die Klappe auch wieder einstellt, wenn man kein E-Gas hat

  • Zitat

    Original von TomCrooze1.6
    z.B. "meiner" 1.6 SR 8V von 2000
    der wird dieses Jahr 4 hat aber erst 33340 km drauf...
    ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Dichtung liegt
    aber Drosselklappe...einen Versuch wärs wert, wenn ich nur wüsste ob sich die Klappe auch wieder einstellt, wenn man kein E-Gas hat


    Ich denke auch nicht, dass bei deinem die Ventildeckeldichtung hin ist!


    In 4 Jahren 33340km hört sich sehr nach einem Kurzstreckenfahrzeug an - da ist zu 90% die Drosselklappe an dem unruhigen Leerlauf schuld.

  • Also ich habe auch den 1,6l, 8V mit 74 KW. Bj.98 und habe knapp 62.000 Km runter. Also meine Drosselklappe sitzt nicht unterm Luftfilter wie beim 1,4er. Hatte den Kasten schon mehrmals aus gebaut (wegen K&N Filter usw.)
    Wo sitzt nun die Drosselklappe bei meinen Wagen ?

  • hab sie gleich gefunden..ist eigentlich einfach:


    sie sitzt hier:


    vom LUFI geht ein Schlauch weg, der dann zum Motorblock rüber geht...am ende sitzt die Drosselklappe und da ist auch der Seilzug...sieht man gleich...


    Ausgebaut hab ich sie aber noch nicht. Wo wird die denn dreckig?? innen? - weil von außßen sieht sie soweit sauber aus! (ich hab den schlauch weggemacht und halt mal reingeschaut...)


    Man muss ein bissl aufpassen wegen den Schrauben, dass die einem nicht runterfallen...




    noch was: womit soll ich die putzen?? ist die aus alu? -weil wenn ja scheidet Backofenreiniger aus...)
    hab was von BREMSENREINIGER GELESEN...
    gibts das beim atu und wie heißt das genau?

  • merkst du's auch, dass er unruhig ist?? bei mir merkt man das deutlich...der läuft echt unrund

  • Ich stelle mich mit dem Problem mal hinten an.:(


    Mein 1.4 er hatte das Problem früher auch schon, aber seit ein paar Wochen ist es etwas akuter geworden.


    Pendelt regelmäßig ob warm oder kalt ziwschen 600 und 800 Touren. Insofern klingt die Erklärung mit der Drosselklappe absolut logisch, zumal ich beim wechseln des Luftfilters bemerkt habe, das über den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung immer ein leichter Ölfilm in den LUFI-Kasten gerotzt wird.


    Ich werde auf jeden Fall morgen mal die Drosselklappe säubern, auf die Idee sind mein Paps und ich auch schon gekommen. Ich würde es wahrscheinlich nur nicht so schnell in Angriff nehmen wenn ich den Thead nicht gelesen hätte.


    Ein Kollege von mir hat nen 1.4 von 2001 und hat das Problem auch.


    Es sind also nicht nur die 1.6 er 8V. Wobei sich die Frage stellt ob der 1.6 8V ein VW oder ein Audimotor ist. Wenn der von VW ist dann scheint das ja ein VW Motortypisches Problem zu sein.X(


    Denn ab dem 1.6 16V sind meines Wissens alle stärkeren Maschinen von Audi.


    Wenn es was gebracht hat, dann poste ich es nochmal an dieser Stelle.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!