Verlegung der Kabel (hintere Lautsprecher)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Verlegung der Kabel (hintere Lautsprecher)

      So, nachdem ich von Grossmeister 2 Hoch- und Tieftöner erstanden habe welche ich auch sicher bald hier erwarten kann (denke heut Nachmittag :D), muss ich mir langsam Gedanken über den Einbau machen, welcher in die hinteren Lautsprecherplätze erfolgen soll.
      Da ich noch net nachgeschaut habe, ob ich hinten Kabel habe, muss ich mit dem Schlimmsten rechnen...
      Wo müsste ich denn mit den Kabeln von hinten dann hin? Da kann mir doch sicher wer weiterhelfen :D

    • Am besten legst du die Kabel beide rechts. Das ist einfacher. Das Kabel für die linke Seite legst du unter der Sitzbank durch. Du mußt dir wahrscheinlich auch offene LA-Gitter besorgen, da ohne serienmäßige hintere Lautsprecher nur Blenden (ohne Löcher) verbaut sind. Ach ja, wenn du keine original Teile hast, brauchst du wahrscheinlich auch noch die Adapterrahmen. Die Kabel durch die Türe zu bringen ist auch kein Spaß, weil dort ein Steckverschluß sitzt. Es kann sein, dass du dort ein kleines Loch durchbohren mußt, um die Kabel durchzubringen, oder du besorgst dir die Pins für den Stecker.

      Viel Spaß!! 8) :] :D

    • Original von MaxPayne
      Am besten legst du die Kabel beide rechts. Das ist einfacher.
      Wieso ?
      Das Kabel für die linke Seite legst du unter der Sitzbank durch.
      Versteh ich auch nicht warum ?
      Du mußt dir wahrscheinlich auch offene LA-Gitter besorgen, da ohne serienmäßige hintere Lautsprecher nur Blenden (ohne Löcher) verbaut sind.
      Nicht unbedingt ! Hab bei meinem Kumpel nachgeruestet , der hatte gelochte Gitter !!
      Ach ja, wenn du keine original Teile hast, brauchst du wahrscheinlich auch noch die Adapterrahmen. Die Kabel durch die Türe zu bringen ist auch kein Spaß, weil dort ein Steckverschluß sitzt.
      Das wiederrum stimmt auch nicht !
      Es kann sein, dass du dort ein kleines Loch durchbohren mußt, um die Kabel durchzubringen, oder du besorgst dir die Pins für den Stecker.
      Denn es ist ne ganz normale Kabeltuelle und auch noch gross genug um nen 6 mm² reinzuziehen !

      Viel Spaß!! 8) :] :D
      Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...
    • @ LeeNouks
      es ist deshalb einfacher weil du vorne dann nicht beide Verkleidungen runterbauen mußt und auf der linken Seite es ein erheblich größerer Aufwand ist, das Kabel zu verlegen (Pedalerie). So legt man beide Kabel rechts und geht dann mit dem Kabel für den linken LA weiter und unter der Rücksitzbank durch und kommt dann von hinten her zu der B-Säule.

      Haben das früher mal verglichen, ist schon eine Zeitersparnis. War nur ein Geschwindigkeits-Tipp.

    • Erstmal danke euch 2en für die Antworten... ich denke nach vorne bekomm ich die Kabel schon... mich würde noch ein bisserl mehr interessieren, wo ich die Teile anschließe...

    • was fürn radio hast du?

      welche farben bzw. bedeutung haben die Kabel am LS und HT?

      MfG
      GMR

      PS: wer es weiss, postet am besten gleich, wo welches kabel hin muss. dann hats headdunter einfacher :D

    • Thx @Grossmeister.
      Packet ist heute angekommen... bin aber eh bis Dienstag nicht da. Von daher mache ich mich erst dann dran. Ich werd wohl bei den vorderen Lautsprechern dann mal schaun... die sind ja auch noch da... allerdings wäre mir ne vage Beschreibung wo die Kabel liegen schon ne dicke Hilfe.

    • Original von Headhunter
      Thx @Grossmeister.
      Packet ist heute angekommen... bin aber eh bis Dienstag nicht da. Von daher mache ich mich erst dann dran. Ich werd wohl bei den vorderen Lautsprechern dann mal schaun... die sind ja auch noch da... allerdings wäre mir ne vage Beschreibung wo die Kabel liegen schon ne dicke Hilfe.

      Was für Kabel meinst du?? Die Original der vorderen LA? ?(
    • Das ist ja das Problem, wenn du keine hinteren LA verbaut hast dann sind auch keine Kabel drin. Die neuen Kabel schließt du an dem Din Stecker an. Besorge dir die Pins, löte sie oder quetsche sie auf deine Kabel und und stecke sie in den originalen Din-Stecker. Falls ich mich nicht täusche, mußt du vorher aus dem LA-Din-Stecker seitlich so einen kleinen Verriegelungsstab für die Pins rausziehen.

      Ciao. 8)

    • Mag vielleicht blöde Klingen, aber ich war heut morgen bei VW um mal zu fragen, wo die Kabel hinmüssen. Da sagen die mir doch, dass mein Gamma wohl nur ne Anschlußmöglichkeit für 2 Hoch- und Tieftöner hat. Für mehr bräuchte man das Beta. Langsam verzweifel ich noch... Bin jetz am überlegen, ob ich mir net von Ebay nen Originalnavi hole und das reinbaue. Das hat die Gammaanschlüsse, noch ein Navi obendrauf und dazu kommt, dass ich meinen Originalwechsler behalten könnte...

      was denkt ihr?

    • Und wo verwechsel ich da was? Habe ich doch oben genau so geschrieben oder? Naja, seis drumm. Jedenfalls gibts wohl keine Möglichkeit das Beta mit 2 paar Lautsprechern zu betreiben... sehr schade eigentlich.

    • Zitat:
      Da sagen die mir doch, dass mein Gamma wohl nur ne Anschlußmöglichkeit für 2 Hoch- und Tieftöner hat. Für mehr bräuchte man das Beta.

      Exactly the other way round! Wie mein Englischlehrer immer zu sagen pflegte.

      Ein Paar LS besteht bei VW immer aus einem Tieftöner und einem Hochtöner.

      Also Gamma 4 LS (ein Paar vorne eins hinten)
      Beta 2 LS (nur ein Paar vorne)

      Aber is nicht böse und oberlehrerhaft gemeint. also nimms mir bitte nicht krumm! ;)

    • Ich nehm hier garkeinem was krumm... aber weisst Du was kustig ist?
      War vorhin nochmals da. Die haben das Radio mal rausgemacht und gesagt, das dort noch Pins frei sind und wohl doch 2 Paare drangehen... schon komisch. Auch sind bei mir hinten die Bleche schon ausgestanzt, was normalerweise auch nicht so sein soll (laut denen).