Kot, Kot, Kot und nochmals Kot

  • 1 Tag völlig umsonst verbraten.


    Heute morgen meinen Wagen abgegeben zwecks abgesprochenem TÜV-Termin.


    Daten: 8x17 ET 35, hinten mit 20mm je Seite und vorne mit 10mm je Seite.
    Es ist bündig, da schleift auch vollbeladen nichts.


    Der Auftrag: Winterreifen runter, Sommerreifen mit Distanzen drauf, Eintragen, Winterreifen wieder drauf, fertig.


    Telefonnummer alles dagelassen falls es Probleme gibt. (Bei mir immer ;()
    Alles klar, kannst du um 14.00 Uhr wieder abholen.


    Es ist 14.00 Uhr, kein Anruf zwischendurch, super, alles bestens denke ich so.


    Leidende Gesichter allerorts.....


    "Das hat nicht geklappt mit der Eintragung"


    "Wieso nicht"


    "Alles technisch ok, aber der von der Dekra durfte die 8" nicht eintragen"


    "Hääää, watt nu, klarer Auftrag seit einer Woche war, das die 8" mit 10ner....usw. vom TÜV, nicht Dekra! Die dürfen nicht.


    "War auch alles klar, du hast aber nur 7,5er eingetragen"


    "Häää, watt nu, auch das war vorher klar, besichtigt und besprochen"


    Lange Gesichter.....


    "Fahr doch dann schnell zum TÜV, da und da ist eine neue Filiale"


    "Jau, pack zusammen, is 14.30 Uhr, will los....."


    Beim neuen TÜV....


    "Ne, das kann ich hier nicht prüfen, da musst du "da und da" hin"


    Mein Hals wird dick, der Kamm schwillt......
    Ich nach "da und da" gefahren..... war 15.10 Uhr. Geschlossen wird um 15.30 Uhr. Ich ahnte Böses


    "Jau, gib ma den Brief"


    "Häää, watt nu, wozu Brief, Schein reicht doch sonst."


    "Egal, brauch ich"


    "Hat mir keiner gesagt von deinen Kollegen"


    "Gut, dann mach ma dat jez und kucken. Gutachten usw. alles dabei?"


    "Klar, hier"


    "Ne, geht nich, die sind nur bis 7,5" mitt di Plattenz und jez brauch ma nen Festigkeitsgutachten"


    Boiiiiiig, ich hinten vom Hocker fall.... "Pack ein, ich will nach Hause"



    Und die Moral von der Geschicht, ich brauche andere Distanzen von SCC,
    die haben wohl fast passende Gutachten, und ansonsten bis ET 0 für 50 EUR

    3 Mal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • ehm, das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? ?(


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Dekra darf und kann nicht alles was der "echte" TÜV darf. Haben die Dekras mir mal so erklärt. Seitdem fahr ich nur noch zum TÜV.



    Kotig gelaufen Jürgen. Beileid. :(


    Hast FK Platten, oder?

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Dekra darf und kann nicht alles was der "echte" TÜV darf.


    Das wusste ich ja. Deshalb war ja auch ein Termin mit einem TÜVler abgesprochen.
    Dachte ich zumindest.




    Zitat

    Original von DerAlex
    Kotig gelaufen Jürgen. Beileid. :(


    Ich trags mit Fassung :D Mich ärgert nur der vergeudete Tag.
    Und ich habe nur noch morgen Zeit.


    Zitat

    Hast FK Platten, oder?


    Powertech, vorne und hinten.
    Die Platten haben sogar eine ABE, allerdings nicht für
    die Rad/Reifen-Kombi und insgesamt nur bis 7,5 x 17.
    Ich werde morgen mal bei denen anrufen.


    PS
    Kennt jemand einen guten TÜV in der Nähe vonm Essen +- 100km?
    Und der Morgen auch Zeit hat bzw. ohne Termin arbeitet?

    2 Mal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • Zitat

    Original von jot_ess


    Die Platten haben sogar eine ABE, allerdings nicht für
    die Rad/Reifen-Kombi und insgesamt nur bis 7,5 x 17.
    Ich werde morgen mal bei denen anrufen.


    Ich zitter auch ein wenig ob ich meine alten H&R Platten eingetragen bekomme, die waren eigentlich fürn Golf III 8) Im übelsten Falle heisst das wohl neue kaufen ... zum Glück ist ja bald Mottekshow. Da hab ich vor zwei Jahren ein Schnäppchen machen könne, letztes Jahr hatten die keine mehr in meiner Größe -alles ausverkauft. :(

  • Also bei Powertech sollte es keine Probleme geben.. hab ich auch (8x18 ET35 mit 10er und 20er distanzen)
    Musst nur das richtige Gutachten runterladen (auf http://www.powertech.de auf "Gutachten" klicken)
    wenn du alu distanzen hast, müsste das das 30.005er Gutachten sein.
    Gruß
    Max
    P.S: nen "SpezialTÜV" haben wir hier in Aachen... frag mal tedi, der kann dir genau sagen, wo der ist... ich war zwar da, weiß aber nicht mehr, wo das war *schäm* kostet allerdings nen bisserl mehr (meine beiden distanzen + Felgen 130 Euro)
    Gruß
    Max

  • Zitat

    Original von M-A-X
    Also bei Powertech sollte es keine Probleme geben.. hab ich auch (8x18 ET35 mit 10er und 20er distanzen)


    Ich habe ja 8x17 ET 35 mit 225/ 45/17


    Das Gutachten sagt dazu auszugsweise zu den 10ner Platten...


    225/45 R17; 7,5x17; ET 35 (vorher) / 25 (nachher)
    235/40 R17; 8,0x17; ET 40 (vorher) / 30 (nachher)


    Das Gutachten sagt dazu auszugsweise zu den 20ziger Platten...


    225/45 R17; 7,5x17; ET 20(vorher) / 0 (nachher)
    235/40 R17; 8,0x17; ET 20(vorher) / 0 (nachher)


    Ich liege also immer irgendwo dazwischen, nicht irregulär IMHO, aber nicht dokumentiert ;(


    Hinsichtlich der Festigkeit steht zu lesen...


    "Hinsichtlich der Spurweitenänderung von mehr als 2% liegt ein Prüfbericht
    über die ausreichende Betriebsfestigkeit vor.
    Nr 390-1438-96-FBK/B, Nachtrag 1; TÜV Bayern"


    Damit wäre zumindest die Sache mit dem Festigkeitsgutachten vom Tisch.


    Zitat


    P.S: nen "SpezialTÜV" haben wir hier in Aachen... frag mal tedi, der kann dir genau sagen, wo der ist... ich war zwar da, weiß aber nicht mehr, wo das war *schäm* kostet allerdings nen bisserl mehr (meine beiden distanzen + Felgen 130 Euro)


    Die 130 wären mir egal, mir geht nur die Lauferei tierisch auf den Keks.
    Wer ist Tedi und wie kann ich ihn erreichen?

  • die haben zwar nen Schoss weg aber da sag ich nur " SAT rul0rt " :D


    Hinfahren , auto abgeben , Café trinken und Tuningzeitschriften lesen , wagen wieder in empfang nehmen und fertig


    Kostet zwar 3x mehr als beim normalen TÜV aber due hast die 7682347818490 prozentige sicherheit dass alles glatt geht , auch wenn die Felgen weiter rausgucken als deine Außenspiegel ... :D :D :D

  • Zitat

    Original von GigoLow



    Kostet zwar 3x mehr als beim normalen TÜV aber due hast die 7682347818490 prozentige sicherheit dass alles glatt geht , auch wenn die Felgen weiter rausgucken als deine Außenspiegel ... :D :D :D


    ... das hilft dir bei der nächsten Polizeikontrolle auch keinen Meter.

  • Zitat

    Original von GigoLow
    die haben zwar nen Schoss weg aber da sag ich nur " SAT rul0rt " :D


    Hinfahren , auto abgeben , Café trinken und Tuningzeitschriften lesen , wagen wieder in empfang nehmen und fertig


    Kostet zwar 3x mehr als beim normalen TÜV aber due hast die 7682347818490 prozentige sicherheit dass alles glatt geht , auch wenn die Felgen weiter rausgucken als deine Außenspiegel ... :D :D :D


    Richtig, war mit meinen Rädern auch beim SAT.


    Wie der GigoLow sagt, alles easy. Ich habe 300 Euro gezahlt. Da ist dann aber auch
    alles eingetragen worden:
    - Felgen
    - Fahrwerk
    - Spiegel
    - Rückleuchten


    Bei den Rädern wars ja eh kein Akt. Waren ja fast schmäler als die originalen
    Felgen.........


    Die wollten mir auch gleich noch den 132 KW Motor eintragen. Silberpfeil
    und ich konnten sie grade noch abhalten und denen erklären daß
    es ein Jubi ist und der Motor da serienmäßig drinnen ist.


    Crazy Laden der SAT! :D

    Einmal editiert, zuletzt von NewOldStyla ()

  • Zitat

    Original von Chris


    ... das hilft dir bei der nächsten Polizeikontrolle auch keinen Meter.


    Die gucken ja noch nicht mal raus. Das Bild ist von einem unserer Sponsoren.
    So sieht es in etwa hinten aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.tuningteile.de/service/spurverbreiterung04.jpg]


    Nur die "kot" Kombination steht in keinem Gutachten ;( ;(

    Einmal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • Muss ich mir da einen Termin holen und wer ist der Ansprechpartner?
    Antworten gerne auch per PN oder Mail!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!