Reifendruckkontrolle freischalten möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Reifendruckkontrolle freischalten möglich?

      Hi...

      da sich die RDC ja nur der Raddrehzahlen bedient die das ABS und ESP ohnehin nutzen, müsste es doch möglich sein, das entsprechnde softwaremodul freizuschalten oder? den Taster zu verbauen und anzu pinnen sollte nicht wirklich das Problem sein, und die Kontrollleuchten sind soch ohnehin in jedem Kombiinstrument vorhanden oder?

      Und die werden sicher nicht haufenweise verschiedene SOftware in die Steuergeräte geknallt haben oder?

      hat sich da mal jemand von euch gedanken gemacht bzw. das erfolgreich nachrüsten können?

      Danke schon mal..

    • Rein theoretisch dürfte es möglich sein. Es muss halt auf jeden Fall die Kontrollleuchte vorhanden sein. Sollte man vorher überprüfen. Bei VW weiß man ja nie.
      Dann sollte man sich den Stromlaufplan für den Taster besorgen um ihn auch richtig anschließen zu können.

      Und dann muss man die ganze Sache natürlich noch freischalten (evtl auch vorher, falls es nicht klappen sollte, hat man dann nicht schon Geld für den Tasten etc. ausgegeben). Hab auf openobd.org folgendes gefunden:

      {CAN-Gateway}

      Steuergerät Codierung

      STG 19 (CAN-Gateway) auswählen
      STG Codierung -> Funktion 07

      Hinweis: Bei diesem Steuergerät kommt eine lange Codierung zum Einsatz.


      Byte 00 Bit 0 Motor
      Byte 00 Bit 1 Autom. Getriebe
      Byte 00 Bit 2 Anti-Blockier-System (ABS)
      Byte 00 Bit 3 Unbekannt
      Byte 00 Bit 4 Airbags
      Byte 00 Bit 5 Lenkhilfe
      Byte 00 Bit 6 Xenon Leuchtweitenregulierung
      Byte 00 Bit 7 Allrad
      Byte 01 Bit 0 Bordnetz
      Byte 01 Bit 1 Komfortsystem
      Byte 01 Bit 2 Türelektronik (Fahrer)
      Byte 01 Bit 3 Türelektronik (Beifahrer)
      Byte 01 Bit 4 Türelektronik (hinten links)
      Byte 01 Bit 5 Türelektronik (hinten rechts)
      Byte 01 Bit 6 Sitzverstellung (Fahrerseite)
      Byte 01 Bit 7 Reifendrucküberwachung
      Byte 02 Bit 0 Lenksäulensteuergerät
      Byte 02 Bit 1 Klima-/Heizungselektronik
      Byte 02 Bit 2 Einparkhilfe
      Byte 02 Bit 3 Zusatzheizung (7D)
      Byte 02 Bit 4 Zu-/Standheizung (18)
      Byte 02 Bit 5 Elektronische Dachbetätigung
      Byte 02 Bit 6 Anhängererkennung
      Byte 02 Bit 7 Sitzverstellung (Beifahrerseite)
      Byte 03 Bit 0 Sonderfunktion
      Byte 03 Bit 1 Soundsystem
      Byte 03 Bit 2 Notrufmodul
      Byte 03 Bit 3 Navigation
      Byte 03 Bit 4 TV-Tuner
      Byte 03 Bit 5 Radio (digital)
      Byte 03 Bit 6 Radio
      Byte 03 Bit 7 Telefon/Handyvorbereitung
      Byte 04 Bit 0 Kombiinstrument
      Byte 04 Bit 1 Wegfahrsperre
      Byte 04 Bit 2 CAN-Gateway (Standard)
      Byte 06 Bit 0 Unbekannt (Standard)
      Byte 06 Bit 1
      Unbekannt (Standard)


      Steffen
    • Es ist theoretisch möglich! Nur fehlen mir die Stromlaufpläne vom ABS/BremsenSteuergerät um einen Plan auszutüfteln!

      Freigeschaltet hab ichs schonmal gehabt bei meinem Golf V;
      Es ist dann ein Fehlereintrag im ABS-Steuergerät!
      Mach ich dann aber einen Stellgliedtest (oder wie man das nennt) beim Kombiinstrument leuchtet auch die Kontrolllampe für die Reifendrucküberwachung mit auf.
      Weiter bin ich noch nicht gekommen. :(

    • Original von meisterbartsch
      hmmm... ich muss mir dringend so ein OBD KAbel besorgen...

      die Stromlaufplan sollte es doch im ASLE geben... also sollte der sich doch auftreiben lassen...

      oder meinst du den Plan vom Steuergerät selbst? das Wäre ja eher ein Schaltplan oder?


      benötigt würde der Stromlaufplan vom Drucktaster zum ABS/ESP Steuergerät & vom ABS/ESP STG zu den Sensoren.
      Müsste normalerweise im ELSA sein?! Wäre toll wenn den jemand auftreiben kann;

      Original von Michael
      geht ned freizuschalten.....

      ausserdem würde dir ja dann der taster für die kalibrierung fehlen.

      /edit
      ABS/ESP Steuergeräte könnten gehen.... ?(


      Freischalte geht deffinitiv im CAN-Gateway;

      Den Taster müsste man natürlich nachrüsten;

      Scheitern wirds warscheinlich am Steuergerät, da es verschiedene gibt. :(