Anschlüsse für Starterknopf gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Anschlüsse für Starterknopf gesucht

      Hallo,
      Ich suche,zum anschluß meines neu erworbenen Starterknopfs,folgende anschlüße!!
      1: Das Kabel am Zündschloßstecker das Dauerstrom hat!!!
      2: Das Kabel am Zündschloßstecker das bei eingeschalteter Zündung plus hat!!!
      3: Das Kabel am Zündschloßstecker das nur beim Startvorgan Strom hat!!!
      4: Den Anschluß an der Lichtmaschine,der bei nicht laufendem Motor,Minus hat!!!
      Gibt es diese Anschlüße überhaupt beim Golf (weil is so ne universal Anleitung) und wenn ja wo sind sie bzw,welche Farbe haben sie.
      Wäre sehr sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :D:D:D


      MFG RON

    • RE: Anschluß suche!!!

      Hier werden sie geholfen:

      Original von ElRonaldo
      Hallo,
      Ich suche,zum anschluß meines neu erworbenen Starterknopfs,folgende anschlüße!!
      1: Das Kabel am Zündschloßstecker das Dauerstrom hat!!!
      2,5 mm², rot (30)
      2: Das Kabel am Zündschloßstecker das bei eingeschalteter Zündung plus hat!!!
      2,5mm², schwarz (15)
      3: Das Kabel am Zündschloßstecker das nur beim Startvorgan Strom hat!!!
      2,5mm², rot/schwarz (50b)
      4: Den Anschluß an der Lichtmaschine,der bei nicht laufendem Motor,Minus hat!!!
      0,5mm², blau (61/D+)
      im Innenraum zu finden am blauen 32fach-Stecker vom Kombiinstrument, Kammer 12

      Gibt es diese Anschlüße überhaupt beim Golf (weil is so ne universal Anleitung) und wenn ja wo sind sie bzw,welche Farbe haben sie.
      Wäre sehr sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :D:D:D


      MFG RON


      Die Angaben sollten für alle Motorisierungen und Modelljahre gleich sein (ohne Gewähr) ! :)
    • @Peter Pan
      Wow,super,bist der beste :D:D:D
      Dieser Zündschloßstecker ist dieser hier,oder



      Aber wo ist das Kombiinstrument bzw Kammer 12???
      Und zum anschließen der Kabel kann ich diese verbinder nehmen,oder


      MFG RON

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RON-RS ()

    • Brauch mal ganz dringend nen Tipp!!!Ich habe den blauen Stecker mit dem blauen Kabel gefunden (ist doch richtig,oder????)





      Nur wie bekomme ich das Kabel aus der Kammer raus???



      Muß das wissen bevor es dunkel wird,weil ich ja dann nix mehr am Auto machen kann!!!!!



      MFG RON

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RON-RS ()

    • Sorry, konnte nicht früher antworten.

      Also, Stecker vom Zündschloss ist richtig, sind aber schon Kabel drangeklemmt, wird bestimmt eng...

      Ich persönlich bin kein Freund von diesen Abzweigverbindern, ordentlich löten und "verschrumpfschlauchen" ist besser (aber aufwendiger). Da aber am Zündschloss höhere Ströme auftreten möchte ich eigentlich von den Verbindern abraten. Wenn du z.B die falschen Verbinder verwendest (für max. 1,5mm² statt für 2,5mm²) vergrößerst du die Möglichkeit dass es Ärger gibt.

      Zum blauen Stecker: DER IST FALSCH !!!

      Sieht aus als wäre das der Stecker vom Komfortsteuergerät. Der hat auch nur 23 (statt 32 !) Kontakte.
      Kombiinstrument = Tacho !!!

      Ich hoffe es ist noch nicht zu spät :(


      Wenn du das richtige blaue Kabel gefunden hast: nur abzweigen, nicht aus dem Stecker entfernen oder durchtrennen !!! Sonst arbeitet deine Lichtmaschine nicht mehr !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter Pan ()

    • Ne,zu spät ist es noch noch net.Habe wegen dunkelheit abgebrochen.
      Also,das Foto von dem Zündschloßstecker ist nicht von meinem Auto.Sieht bei mir zwar genauso aus,aber da klemmen keine Kabel dran.
      Verbinden werde ich das ganze mit so Flachsteckhülsen!!
      Petz also die drei Kabel am Zündschloßstecker ab,und klemme so Flachstecker dran und verbinde zu meinem Relai bzw Starterknopf.Ist das OK???Muß ich da auf bestimmte Werte der Stecker achten.Da steht 0,5-1,5 mm² drauf und die Kabel passen auch perfekt hinein.

      Den blauen Stecker habe ich noch net gefunden bzw.das blaue Kabel!!!Ist es auch da wo der Zündschloßstecker ist oder wo anders???
      Was meinst du mit nicht durchtrennen????Darf ich keines der 4Kabel durchtrennen???
      Und was habe ich noch für möglichkeiten die Kabel anzuzapfen ohne zu Löten???Vieleicht so T-Flachstecker (aber dafür muß ich ja wieder die Kabel durchtrennen :( :()
      Kläre mich mal auf :D:D:D:D


      MFG RON

    • Aufklären ? Na gut, nenn mich Dr. Sommer :D

      Scherz beiseite. Um an das blaue Lima-Kabel zu kommen musst du den Tacho ausbauen, der hat auf der Rückseite einen grünen und eben den blauen Stecker. Das blaue Kabel darfst du dann halt nur -egal wie- anzapfen, die Verbindung Lima-Tacho muss dabei erhalten bleiben.

      Ich kenne zwar den genauen Anschlussplan von deinem Starterknopf nicht, wage aber zu behaupten dass die Kabel vom Zündschloss ebenfalls nicht abgetrennt werden dürfen. Wie willst du sonst die Zündung noch einschalten ?(
      Der Starterknopf wird doch wohl nur (wie der Name schon sagt) die Startstellung vom Zündschlüssel simulieren...

    • Waaaas,den Tacho ausbauen!!!!!!!!!Also ich weiß net ob ich mich da rantrauen sollte ?(?(?(?( Kann ich den net auch in den Motorraum direkt an die Lichtmaschine.Da muß doch auch irgendwo dieses KAbel sein,das bei nicht laufendem Motor,Minus hat!!!
      Weil mein Kabel von dem Starterknopf,ist ziehmlich lang????Wahrscheinlich extra so gemacht,weil direkt im Motorraum anschließen.

      Um das Auto zu starten,stecke ich weiterhin den Schlüßel ins Zündschloß drehe um,nur dann soll der Motor noch net anspringen.Erst durch drücken des Knopfes.Und dieses anzapfen der Kabel geht deiner Meinung nach nur mit löten,weil Abzweigverbindern,sagtest du ja,würdest du net empfehlen (obwohl es die einfachste und schnellst möglichkeit ist :D:D :D)???


      MFG RON


      @ALL
      PS: Welche Autos haben den von Serie aus,den Startknopf im Schaltknauf intigriert??Brauche ein bischen Inspiration :D:D:D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RON-RS ()

    • Natürlich kannst du das blaue Kabel auch direkt an der Lima finden. Ich wollte dir nur das Strippenziehen von innen nach außen ersparen... :))

      Um die Kabel am Zündschloss anzuzapfen (nochmal: nicht trennen!) kannst du selbstverständlich diese Abzweigverbinder benutzen, dafür sind sie ja gemacht :D
      Sie sollten aber für einen Kabelquerschnitt von 2,5mm² geeignet sein !
      Das mit dem Löten stellt meine persönliche Meinung dar (auf jeden Fall 100%iger Kontakt, platzsparender, sieht besser aus)

    • Also mal so am Rande angemerkt ;)

      Der neue A8 hat den Startknopf nicht im Schaltknauf Interiert sondern daneben. links über den MMI Bedienelementen.

      Wenn man den normalen "advanced Key" hat so nennt sich das ganze bei Audi sollte es so aussehen.


      Wenn man hingegen noch die Memoryfunktion per Fingerabdruck hat sieht das ganze so aus. Das ganze nennt sich dann "one-touch memory".


      Im Schaltknauf Integriert gibt es dies meines Wissens im Mercedes CL,S,SL und ich glaube auch im neuen CLS. Aber da bin ich mit nicht so sicher.
      Sollte dort dan so aussehen: (Das ganze ist aus einem S 320 CDI)


      Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

      see ya Matze

    • @derschonwieder
      Genau sowas hab ich gesucht,danke vielmals.Jetzt muß ich mir nur noch überlegen wie ich den Serien Golf-Schaltknauf so bearbeite.Irgendwelche Tipps für nen anderen Schlatknauf an dem das möglich wäre (muß nicht orginal VW sein).Vieleicht finde ich ja am Mittwoch noch was auf der Essener Motorshow :D:D:D

      @Peter Pan
      Weißt du vieleicht wo ich das Kabel an der Lima finde???
      Aber wenn ich die Kabel nur anzapfe,dann müßte doch der Motor sowohl mit dem Schlüßel als auch mit dem Starterknopf angehen,oder???
      Denn genau das möchte ich nicht :(:(:(
      Guck mal,is aus dem VWVortex forum




      Der hat von dem Zündungstecker einfach die Kabel rausgemacht und sie mit denen des Starterknopf's verbunden.Ich meine das Kabel an der Lima werde ich nur anzapfen,das ist klar!!!Aber am Zündungstecker kann ich das doch auch so machen,oder????


      MFG RON

    • An der Lima (Rückseite) gibt's nur ein dünnes blaues Kabel, kannste nix falsch machen :))

      Auf den Fotos kann ich mal gar nix genaues erkennen. Ich habe mir zwar jetzt mal den kompletten Beitrag im VWVortex-Forum reingezogen und ihn teilweise auch verstanden, aber der war mir insgesamt ehrlich gesagt zu englisch :D

      Gibt's da keine klare, evtl. sogar deutschsprachige Einbauanleitung für ? ?(

    • Naja,der hat das auch ganz anders angeschloßen,soweit ich das verstanden habe.
      Es geht aber eigendlich nur darum,das er das eine Kabel, bei mir sind 3 Kable die ich brauche,aus dem Stecker rausgemacht hat und direkt mit dem Starterknopf bzw. dem Relai verbunden hat.Meinst du das würde gehen??An dem Kabel,vom Zündungstecker,sind ja so Kabelschuhe dran.Das passende Gegenstück,mach ich einfach auf meine Kabel vom Knopf dran und schließe sie zusammen.


      MFG RON

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RON-RS ()