ESD vom Audi TT Quattro an G4V6 4-motion

  • Hat der normale V6 auch solch eine Dose am Auspuff?
    Oder bekommt man den V6 Auspuff auch irgendwie lauter?

  • Zitat

    Original von ChrisLA
    Hat der normale V6 auch solch eine Dose am Auspuff?
    Oder bekommt man den V6 Auspuff auch irgendwie lauter?


    Bastuck kaufen :)


    Obwohl.. der serien V6 Soudn ist einfach herrlich dezent und angenehm :)


    Wenn mal wer seinen Serien ESD wegwirft, kann er sich ja melden.. eventuell rüste ich mal wieder zurück :D

  • Der normale V6 hat keine Dose dran. Der Sound passt ja wie er ist. Einfach super! Bei mir wird demnächst ein V6 ESD frei! :)

  • Hallo!


    An alle die es interessiert:
    Ich habe das Projekt nun endlich erfolgreich abgeschlossen!!! :D


    Der ESD vom TT hatte übrigens doch diese Unterdruckdose.


    Also, als ich meinen Wagen auf der Bühne hatte mußte ich gleich mal feststellen das der TT ESD vom MSD zum Kat ca. 35 cm zu kurz war. Die restlichen Maße passten aber auf den Milimeter. Also bin ich los und hab mir eine Edelstahlrohr (Durchmesser 65mm) gekauft. Die untere Leiste der Heckschürze mußte ich demontieren. Das Blech darunter mußte auf der Beifahrerseite ausgeschnitten werden damit das zweite Endrohr durchpasst. Anschließend hab ich gleich alles mit Unterbodenschutz wieder zugekittet. :)) Der schwierigste Teil für mich war die Anpassung der neuen Leiste. Die Aussparungen für die Endrohre passten aber dennoch nach einiger Spielerei perfekt. An der Unterdruckdose braucht man überhaupt nix zu machen da sie standardmäßig geöffnet ist.
    Als ich dann nach ca. 4 Stunden akriebischer (?) Arbeit den ersten Soundcheck machte war ich total begeistert!!! :D Der ESD hat einen wahnsinns Klang!!! Er ist doch druckvoller als der originale ESD.


    Also ich kann nur jedem empfehlen sich nen solchen ESD drunterzuschrauben!!!!!


    Fotos kann ich leider noch nicht bieten da ich net weiß wo ich die Bilder Online stellen kann.



    DANKE AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN!!!

  • meld dich bei mir ich lad dir die bilder hoch!

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • hi,
    wie sieht es mit den bildern aus?


    wäre daran auch mal interessiert.


    meint ihr das passt auch an einem bora limo v6 4motion?



    grus
    mike

  • Hallo!


    Also die Bilder kommen noch! Mein Bruder hat die Speicherkarte gelöscht wo sie drauf waren. Aber ich muß demnächst eh nochmal drunter da der Auspuff irgendwo anschlägt.Dann bekommt ihr die Fotos!


    Also für jeden der Umbaut noch ein Tipp!!! Baut euch die Unterdrucksteuerung ein! Der ESD wird extrem laut wenn man ein paar kilometer gefahren ist!!!! Ich werd mich mal schlau machen wo ich Unterdruck herbekomme. Von euch weiß es nicht zufällig jemand??


    Beim Bora müssen die Endrohre verlängert werden wenn ich mich nicht täusche?!?!

  • fotoprintv6


    Unterdruck hast du bei dem Schlauch der vom Ansaugtrakt an den Bremskraftverstärker führt. Dann ziehst einen Schlauch in den Innenraum und baust dir ein mechanisch betätigtes 3-Wege Ventil oder ein elektrisch schaltbares 3-Wege Ventil ein und steuerst es über einen Kippschalter im Innenraum. Danach gehst du mit dem U-Schlauch weiter bis unter die Reserveradmulde wo du den Schlauch an die Unterdruckdose anschliesst.


    Oder du kaufst dir das Teil vom R32 mit Unterdruckspeicher, baust es ein, ziehst einen U-Schlauch vom BKV bis zum Speicher und vom Speicher bis zum ESD und steuerst das Stellglied elektrisch an (ebenfalls mit Kippschalter)


    Gruss

  • so,


    hier mal die bilder von fotoprintv6. ich bin so frei und stelle sie für ihn Online...





    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/bilderg4devil/ESD_gross_01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/bilderg4devil/ESD_komplett_01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/bilderg4devil/ESD_Unterdrucksteuerung_seitlich_01.jpg]



    die Unterdruckdose wurde unter/hinter der stoßstange in hohe des nummernschildes befestigt



    wenn fragen bestehen bitte an fotoprintv6 wenden....



    gruss
    mike



    PS: habe noch ne teileliste und ein bild von der unterdruckdose. wenn jemand interesse hat stelle ich sie online

  • Merci G4 Devil!!!!! :D


    Also nun zu einem kleinen Erfahrungsbericht vom Einbau und danach:
    Der Einbau ist eigentlich total easy zu bewältigen da sämtliche Aufhängungen und der Rohrdurchmesser passen. Als wir die original Analge abmontierten hab ich lediglich festgestellt das das Rohr vom MSD zum Kat ca. 30 cm zu kurz ist! Ich hab einfach das fehlende Teil vom alten Auspuff abgesägt und mit ner Schelle am TT Auspuff befestigt.
    Das Hitzeschutzblech mußte auf der Beifahrerseite noch ausgeschnitten werden. Dies wurde mit ner Stichsäge bewältigt.
    Die V6 Lippe passte nicht mehr. Ich hab mir von nem TDI ne Lippe geholt und die ausgeschnitten. Das war eigentlich die meiste Arbeit. Aber bitte erschlagt mich net wegen den Fotos...die Lippe wird noch fein bearbeitet und lackiert! =)
    Als der ESD drann war und ich ne probefahrt gemacht hatte war ich eigentlich vom klang sehr positiv überrascht. Erst nach ca. 10-15 km merkte ich das der ESD wirklich EXTREM laut wurde (spürte leichte Vibrationen am Fahrersitz). Das is echt viel zu krass. Der R32 ESD ist bei weitem net so laut!


    Also hab ich mir bei Ebay ne Unterdrucksteuerung geschossen und die Eingebaut.
    Unterdruck kann einfach vom Motor genommen werden. Die Elektrische Ansteuerung des Magnetventils bewältigen die Pins 1 und 104 des Motorsteuergeräts. Bei ca. 4000 U/min öffnet nun die klappe und ich muß sagen das passt genau.


    So das dürfte es gewesen sein. Wer noch fragen hat einfach her damit!


    gruß
    florian


    P.S. Danke an Mike nochmal!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!