Die traurige Inkompetenz der VW-Werkstätten und die Alternative (beispiel: Xenon)

  • @Rondras:


    Nun übertreib mal nicht. 745,- für org., neue Xenons mit Leuchtmitteln, Steuergeräten und Brennern kann ich nicht meckern. Immerhin kosten die bei VW 800,-/Scheinwerfer, wohl bemerkt ohne alles. Zum Versand sag ich besser nichts ;). Ich bin seit längerer Zeit bei eBay tätig und weiss welcher Versand gerechtfertigt ist und welcher nicht. Man kann Scheinwerfer natürlich für 6,70.- verschicken, nur dann hast Du sie mit Luftpolsterkissen und damit nicht 100% sicher gepolstert. Die Versandkosten für prof. verpackte Pakete belaufen sich meistens auf 9,70-13,00.- EUR. Xenon Adapter, 2 Sensoren für die automatische Leuchtweitenregulierung + Gestänge und Halter, Kabelbaum für die Sensoren bekommst Du bei eBay für 100,-? Dann muss ich Tomaten auf den Augen haben :). Selbst machen war und ist mir immer noch zu hoch, das Geld bereue ich auch nicht. Das restliche Gerenne zu VW etc. kann man nun mal vorher nicht vorraussehen. Shit happens...:( aber was solls, im nachhinein kann man es eh nicht ändern und es bringt auch nichts sich darüber aufzuregen.


    @B.J. Berlin:


    ja, OSZ Teltow ;)


    Polish:


    richtig :)

  • @ Rondras: Du Hast das Prinzip in diesesm Thread nicht verstanden. Es wird sich hier über VW aufgeregt und nicht irgendwelche Ebay und Versand Preise.


    Klar machen wil man hier, dass wenn ein Golffahrer zwischen 750 - 1375 € für ein paar Scheinwerfer bezahlen möchte und es auch tut, Ihm 17,50 für eine Leistung bei VW auch Wert ist. ;)
    Aber verdammt nochmal mehr Ideenreichtum und Arangement kann man doch wohl erwarten. Und wenn er wahrscheinlich 30,- ausgegeben hätte. Hauptsache, es funzt. Aber nööööö.

  • Mal so nebenbei @ marciundgolfi


    was ist dein Problem???


    - holst dir Zubehörteile vom "Windigen" Dealer (wenigsten mit Bauartzulassung??)
    - läst es in Schwartzarbeit Reinpfrimeln
    - willst das Gélump vom Markehändler Adaptieren lassen und wunderst dich das der a) dafür Geld haben will und b) er eine Anlage Adaptieren soll für die er keine Unterlagen (hast ihm wenigsten die Einbauanleitung überreicht??) hat.


    Das einzige was du dir ggf damit einfängst, ist ne Klage wegen Rufschädugung.


    Bernhard, freier Gutachter

  • Er hat schon Originalteile genommen. Nur halt mit einem nachträglich angefertigtem Kabelbaum.
    Also muss er sich um die Zulassung eigentlich keine Gedanken machen.


    Und mit der aLWR ist es halt so, das sich die Steuergeräte von 2001 zu 2002 geändert haben und somit auch das Adresswort bei der Codierung. Nur wenn dann einer mit einem G4 von vor 2002 zu VW kommt, aber die neueren SW nachgerüstet hat, dann gibt es Probleme bei der Diagnose wenn man das eigentliche BJ des Fahrzeugs verwendet. ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    Er hat schon Originalteile genommen. Nur halt mit einem nachträglich angefertigtem Kabelbaum.
    Also muss er sich um die Zulassung eigentlich keine Gedanken machen.


    Und mit der aLWR ist es halt so, das sich die Steuergeräte von 2001 zu 2002 geändert haben und somit auch das Adresswort bei der Codierung. Nur wenn dann einer mit einem G4 von vor 2002 zu VW kommt, aber die neueren SW nachgerüstet hat, dann gibt es Probleme bei der Diagnose wenn man das eigentliche BJ des Fahrzeugs verwendet. ;)


    Mit anderen Worten:


    Keine Bauartgenemigung.


    Bernhard

  • könnte man das jetzt mal genauer definieren? ?(


    Wenn ich originale Scheinwerfer vom G4 in einen G4 einbaue, ist doch das Baujahr zweitrangig? Die Scheinwerfer sind doch dann für den Fahrzeugtyp 1J getestet und genemigt. Oder etwa doch nicht?


    Weil dann dürfte man doch theoretisch auch keine 2001er Jubi-GTI Scheinwerfer in einen 98er Golf einbauen, da die Fahrzeuge ja eine unterschiedliche EG-Zulassung haben? ?(

  • Zwilling:


    Musst Du jetzt hier einen auf dicke Hose machen, weil Du Gutachter bist? Scheinwerfer, Steuergeräte, Brenner, Kabelbaum, Sensoren sind ALLES ORIGINALTEILE. Jede kleinste Schraube hat eine VW-Teilenummer. Und nun erkläre mir mal bitte, wieso ich in einen Golf (Bj. 2000, 1J) keine Xenon Scheinwerfer (Modell 2003) einbauen kann. Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ich einen Unfall baue und mein Xenons ersetzt werden müssen, kann ich mich auch für das neuste Modell (Litronic 4.2) entscheiden, solange die für meine Modellreihe (1J) zugelssen sind und das sind sie. Also wo liegt Dein Problem?

  • Wenn diese Definition so stimmen würde, dann wäre mindestens jede 2. Auto nicht bauartzugelassen.
    Ich darf mir auf meinen 93er Golf auch neue Reifen aufziehen, oder muß ich jetzt immer nach 93er Modellen Ausschau halten. :D


    Er hat alle erforderlichen Teile entsprechend nachgerüstet, alles korrekt.
    Wenn die Massas bei VW immer nur stupide mit ihren Computern arbeiten, und nicht mal sinnvoll Hirn und Verstand benutzen, dann tut es uns Leid. Das war aber schon vor 10 Jahren nicht anders.
    Deshalb, hast Du ein baulich geändertes Fahrzeug und hast bei VW nicht gerade jemanden der sich damit auch identifiziert, dann kannst Du Dir diesen Weg sparen. Bei uns sind die ja schon fast mit dem Freischalten einer GRA überlastet und kassieren dafür noch 40¤.

  • Du kommst ja auch aus Berlin :) Ey aber ich meine es kann doch nicht war sein. Ich meine wir wohnen ja nicht auf einem kleinen Dörfchen. Wenn ich ins Volkswagen-Zentrum nach Spandau fahre, muss das doch mal machbar sein. Aber naja, ich rege mich nicht mehr auf. Es geht ja jetzt Gott sei dank :)

  • marciundgolfi
    wie wärs als newbie einfach mal nicht hier so rumzumaulen ? X(


    zwilling hat vielleicht ahnung weil's sein job ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • Leute, wenn das hier nicht gleich wieder auf ein normales Niveau runtergebrochen wird, werde ich einige Beiträge bzw. Passagen rauslöschen, ok?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von marciundgolfi
    Wenn ich ins Volkswagen-Zentrum nach Spandau fahre, :)


    haaaa, ich komme auch aus Spandau. Dort habe ich 93 meinen VR6 gekauft.
    Meine Erfahrungen musste ich aber (nur einmal) mit Staamann machen.
    Ab dann habe ich mir gesagt, mach alles selbst, das hat Hand und Fuß.

  • @Rondras:


    Maule ich hier rum? Beleidige ich Irgendjemanden? Warum fühlst Du Dich angegriffen bzw. musst Du mich hier anmachen.


    Ich denke Du hast leichte Probleme mit Deinem persönlichen Ausgleich und kommst damit scheinbar aktuell nicht klar.


    Dieser Thread sollte nur mal meine Geschichte offenbaren. Ob nun Newbie, oder nicht - das spielt ja wohl in diesem Falle keine Rolle. Trotzdem kann man ja wohl mal berichten, was einem bei der ganzen Umbaugeschichte so passiert ist, um anderen Leutchen das ggf. zu ersparen.


    Mehr wollte ich in diesem Thread auch nicht.


    Zwilling mag Ahnung haben ok. Aber auch ein freier Gutachter ist nicht perfekt und wird sich nicht mit allen Fahrzeugtypen 100% auskennen. Oder willst Du mir erzählen, das sich ein Fachinformatiker 100% mit Computer auskennt? Ich nicht, und ich kenne auch keinen Kollegen, der das von sich behaupten kann.


    Aber wen Zwilling sagt spring, springst Du wahrscheinlich auch :) aber ok, ich verabschiede mich aus diesem Thread, da dieser Thread (auch dank Deiner Äußerungen) keinen informativen Gehalt mehr hat.


    Bis dann.

  • Nebwie hin oder her - das ist ja wurscht :)) - aber auch du solltest dich in deiner ausdrucksweise ändern... nämlich die ist in deinem obigen Post net besser als die von Rondras ;)


    Gruss


    dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!