Dumpfes Polter vorne Links, ich weiss nicht mehr weiter, BITTE um HILFE.

  • Bin gerade eben wieder gefahren, und habe folgendes bemerkt.


    Wenn ich anfahre kommt ein kurzes Knack/poltern, und dann fühlt es sich so an als wenn der wagen ein Stück abhebt oder über was drüber fahren würde.


    Und es kamen auch gerade Geräusche beim lenken ein knarzen.


    Was kenn es denn noch sein ?



    Gruss Roland

  • also es sind die schrauben glaube mir......


    beim wechseln der gummis müssen die schrauben auf jeden fall raus....


    und noch mal zur erklärung es sind die original schrauben deines autos mit dem der achskörper an der karosserie verbaut ist. Doch durfen diese nur einmal verwendet werden. also bei vw neue bestellen und richtig verbauen lassen.


    ich persöhnlich würde mit deinem auto keinen meter mehr fahren wenn es nun schon so schlimm ist das du es so deutlich merkst wie sich die achse bewegt.



    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Hi Mister Golf4 ,


    also folgendes war gerade eben bei 3 VW Händler und alle waren einwenig unfähig.


    Alle haben mir gesagt "ja welche schrauben denn womit die Achse an der Karrosse befestigt ist" ? "Haben Sie die Artikel Nummer" ?


    jetzt habe ich 4 Schrauben bekommen. Wo zwei davon länger sind als die anderen . Und auf den 2 kleineren Schrauben ist irgend wie so blaues Gummi Zeug drum.


    Ich habe Fotos gemacht ich Stelle die fotos gleich rein.


    Kannst du mir dann bitte sagen ob es die richtigen sind ?



    Wenn es nicht die richtigen sein sollten. kann mir dann vielleicht jemand die Artikel-Nummer sagen von den Dähnschrauben womit der Achskörper an der Karosse befestigt wird ?


    HIER DIE BILDER 1 2 3


    gruss Roland

    Einmal editiert, zuletzt von r0land ()

  • Nabend,


    kommen die Schrauben durch die Achskörper Lager ( Gummis ) Oder werden die einfach nur so an der Karosse fest gemacht ?


    Soll ich lieber auch nochmal die AchsKörper Lager neu kaufen ?


    Oder soll ich es erst mal nur mit den Schrauebn probieren ?


    Gruss ROland

  • kommen die Schrauben durch die Achskörper Lager ( Gummis ) Oder werden die einfach nur so an der Karosse fest gemacht ?


    Soll ich lieber auch nochmal die AchsKoerper Lager neu kaufen ?


    Oder soll ich es erst mal nur mit den Schrauben probieren ?


    Gruss ROland

  • Hallo Jungs,


    also folgendesn vorallem auch an Mistergolf IV :) , also die Schrauben sind es nicht (leider) :)


    Habe mit einem Drehmoment Schlüssel nach geschaut ob die auch mit 100 Nm befestigt sind. Und das sind Sie, vorallem auch alle 4. !


    Also was ich glaube was es ist, weil ich merke das Poltern auch im Fussraum wenn ich mein linken Fuss auf der Ablage neben der Kupplung habe.


    Ich glaube das es das Gummi Lager ist vom Querlenker wo die Schraube durch geht, zum Achsaggregat.. Kann mir jemand mehr dazu sagen ?


    Muss ich den ganzen Querlenker dann ausbauen und neu kaufen oder kann ich einfach nur das Gummi neu kaufen ?


    Gruss Roland

  • Zitat

    Original von r0land
    mir jemand mehr dazu sagen ?


    Muss ich den ganzen Querlenker dann ausbauen und neu kaufen oder kann ich einfach nur das Gummi neu kaufen ?


    Gruss Roland


    die Lager mit den Gummis gibt es einzeln, im Zubehör um 8¤/Stück
    Zum Wechseln muß der Querlenker raus, die sind eingepresst

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • hallo


    also ich glaube du hast das noch immer nicht verstanden wie die fest sein müssen.


    das geht mit einem drehmomentschlüssel nicht zu prüfen.


    wenn du sie angezogen hast mit dem richtigen drehmoment bist du noch nicht fertig!!!!!!


    danach müssen die schrauben noch um 90 Grad weiter gedreht werden erst dann sind sie nach vorschrift fest.!!!!!!!


    aber ok wenn du sagst sie sind fest....... dann habe ich nix gesagt.



    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Hi Jungs,


    thx Powered für deine Antwort.


    Mister GOlf :) :


    Also ja gut nur wenn ich den Querlenker raus nehme, dann muss ich ja eh diese eine Schraube lösen die dazu gehört und mit 100nm befestigt werden musst. Dann kann ich das ja auch alles aufeinmal machen oder ?


    Also 2 Schrauben von denen die ich gestern gekauft ahbe, die waren richtig. Und dann brauche ich noch die großen Schrauben mit der großen Unterleg Scheibe. Für die Karrosse.


    Aber Mistergolf, dann sind das doch nur 2 Schrauben einmal womit der Achstträger an der Karosse besfestigt ist, und einmal womit der Querlenker an dem Achsträger befestigt ist. Diese beiden muss ich mit 100 nm und 90 Grad nach ziehen.



    Was kann es denn noch sein, das ich es Poltern an der Fussablage neben der Kupplung merke ? ALso, was ich auch noch festgestellt habe ist, das dass der Halter ( weiss nicht genau wie der heisst) der an der Karrosse ist und an dem Getriebe ( Ölwanne ? ) verbaut ist, das da das Gummis gerissen ist. Der Halter sieht aus als wenn er aus Alu wäre.


    Wenn ich den Querlenker ausbaue, muss ich die Spur wieder einstellen lassen ? Ne oder ?


    Gruss Roland


  • das ist die Drehmomentstütrze. Gibts inzwischen auch verstärkte Ausführungen. Habe ich bislang beste Erfahrungen mit gemacht.


    https://www.meingolf.de/wbb2/t…hilight=expressgeneration


    Frage 2) einfach Jaaaaa!

  • Hi,


    in dem Thread steht keine url. Gibt es für die Verstärkte Drehmoment Stütz irgend ne url wo man die bestellen kann ?


    Also beim Querlenker ausbau muss ich die SPur neu einstellen lassen ? Das ist ja mal echt interessant :( .




    Gruss Roland

  • Zitat

    Original von r0land
    Hi,


    in dem Thread steht keine url. Gibt es für die Verstärkte Drehmoment Stütz irgend ne url wo man die bestellen kann ?


    Gruss Roland


    ich habe die bei MFT gekauft.


    http://www.mft-berlin.de


    leider haben die gerade Katalogumstellung, daher kannst Du es im Net nicht finden.
    Kosten = 49¤

  • also so wie sich das anhört hab ich das gleiche problem!


    Jetzt meine Fragen:


    Ist das gefährlich damit weiter zu fahren??


    Woher kommt das, dass da was kaputt geht??
    Verschleiß oder passiert das bei speziellen sachen??

  • Hallo jungs,


    also Heute war der Tag wo ich, das große lager vom Querlenker vorne Links gewechselt habe.Zuerst habe ich den Querlenker ausgebaut, dann das alte Lager bzw Buchse, herraus gepresst und das neue rein gepresst. Danach habe ich noch die neune Dähnschrauben neu eingesetzt, und mit 100 Nm und mit 90 Grad festgezogen. Das Knallen, ist immer noch da, nur nicht mehr genauso viel.


    Also es ist folgendes, wenn ich ein Stück anfahre, knackt es / knarzt es. Das ist so, wenn das knacken / Knarzen kommt, merke ich es an der Fussablage links neben der Kupplung.


    Beim Lenken knackt es auch manchmal.Es ist z.b wenn ich mit leichter Geschwindigkeit (0-10 kmh) auf eine minimale Ebene Fahre oder z.b in ein Schlag Loch. bzw Strassenbahnschienen,


    Domlager ?


    Gruss Roland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!