Bei Beleuchtung Masse?

  • Hi! Gibts nen Kabel (in der nähe des Armaturenbretts) das erst, wenn man Licht anmacht, masse führt? Habe hier nen THermometer, dass nen Zigarettenanzünder dabei hat, der die Beleuchtung aktiviert. wollte das jetzt über die Beleuchtung regeln lassen. Allerdings lässt das sich nicht über nen "geschaltetes" Plus aktivieren, sondern nur über ne geschaltete Masse...
    Gruß
    Max

  • Hallo,


    kannst du die Funktionsweise des Thermometers mal etwas genauer erklären?
    Also eventuell hat das Thermometer für die normale Funktion eine Batterie und der Zigarettenanzünderanschluss ist nur für die Beleuchtung zu benutzen. (Also Zig. Stecker in Dose = Licht des Thermometers an)?


    Dann wird doch aber praktisch sowohl Plus und Masse geschaltet (beim Reinstecken des Steckers)
    Dann ist es doch egal, wenn das Thermometer mit Masse ständig verbunden ist und man nur Plus schaltet, denn leuchten wird das Thermometer doch eh erst, wenn beide Pole angeschlossen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von lars ()

  • gibt es so leider meines wissens nicht.
    notfalls schaltest du dir einfach nen transitor vor den eingang und invertierst damit das signal...dann hast du deine geschaltete masse

  • Hi! Das seltsame ist, dass ich plus auf plus legen kann, dann leuchtet nichts.. erst, wenn ich masse auf masse lege, leuchtets...
    Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!