Ich hab gechippt !

  • Meine Eltern haben für ihren Audi die gleiche Aktion wie du gemacht. Chiptuning über den Audihändler.....


    Ich fragte dann nochmal nach wie das abläuft wenn ein Schaden entsteht. Die Antwort: Der Stecker wird dann halt ausgebaut und es gab für das Auto sozusagen niemals einen Zusatzstecker. Toll, hab ich mir gedacht. Meine Eltern haben das extra übers Autohaus machen lassen weil es hieß, die Werksgarantie bleibt erhalten. Da lach ich ja nur.

  • Zitat

    Original von peter3112
    Meine Eltern haben für ihren Audi die gleiche Aktion wie du gemacht. Chiptuning über den Audihändler.....


    Ich fragte dann nochmal nach wie das abläuft wenn ein Schaden entsteht. Die Antwort: Der Stecker wird dann halt ausgebaut und es gab für das Auto sozusagen niemals einen Zusatzstecker. Toll, hab ich mir gedacht. Meine Eltern haben das extra übers Autohaus machen lassen weil es hieß, die Werksgarantie bleibt erhalten. Da lach ich ja nur.



    Das stimmt - hab ich bei meinem Autohaus exakt so erlebt ( nicht an meinem)


    // EDIT:


    Das kleine Bildchen iss nur die Absicherung deiner Tunignbox???

    Einmal editiert, zuletzt von xyz321 ()

  • Ich fahre die Tage den Golf V mit der 2.0 TDI-Maschine von Oettinger :P, weil mein IV'er dort in der Werkstatt ist.


    Die haben im Fahrzeugschein 130 kw eingetragen :))


    Das Auto geht ab wie eine Rakete. Spitze 230 km/h lt. Tacho.
    Das Drehmoment liegt irgendwo bei ca. 400 NM.
    Wir haben das Auto mal über die Landstraßen gehetzt -
    nur geil :D


    Ich kann nur jedem empfehlen (wer es sich leisten kann) sich den 2.0 TDI zu kaufen und zu chippen. Ich verspreche Fahrspaß ohne Ende.

  • BTW @ Klabauter: Bitte drauf achten das du keine Doppel oder sogar 3fach Posts machst !! Dazu gibt es die Funktion ! ;)

  • Das ist ein Zusatzsteuergerät. Nenne es Boxtuning oder wie auch immer. Unter Chiptuning versteht man eher anderes. Entweder werden dabei die Chips im Motorsteuergerät ausgelötet und andere eingelötet oder, was heute verbreitet ist, die bestehenden Bauteile werden über die OBD Schnittstelle "geflasht". :))

  • Hi,


    ich würde gern wissen wie bis jetzt sodie Erfahrungen mit dem chippendes 1.9 TDI im Golf V mit 105 ps sind...
    Oettinger hat grade Aktionsmonat und da spiele ich auch schon mit dem Gedanken.


    Grüße,
    Joschi

  • Hallo,
    also ich würde jedem von Hopa-Tec abraten! Nachedem wir 6 Fahrzeuge damit ausgerüstet hatten und alle 6 wegen dem Zusatzmodul stehen geblieben sind, verbauen wir diese Teile nicht mehr!
    Ausserdem hatten die NULL-Service bei Problemen etc.


    Lasst es lieber bei ABT, Wimmer etc. machen, die sind besser!


    Wir vertreiben jetzt Wimmer und SKN.

  • Also ich hab bis jetzt keinerlei Probleme, Fahrzeug läuft super und die Leistung ist toll.

  • Zitat

    Original von mjoschi
    Hi,


    ich würde gern wissen wie bis jetzt sodie Erfahrungen mit dem chippendes 1.9 TDI im Golf V mit 105 ps sind...
    Oettinger hat grade Aktionsmonat und da spiele ich auch schon mit dem Gedanken.


    Grüße,
    Joschi


    Oettinger kann ich nur empfehlen!
    Hab meinen vor gut 20.000 KM gechipped und keinerlei Probleme - hab nen 2.0TDI - in der aktuellen "GUTE FAHRT" ist ein 30.000KM Dauertest eines Oettinger Golf 5 mit 177PS drin - unterm Strich durchweg positives Fazit!

  • Salve


    Habe seit Anfang der Woche den ABT-Chip drin. Ich bin sehr zufrieden. Das Ansprechverhalten beim Beschleunigen ist spürbar besser, der Verbrauch gesunken und der Kleine marschiert ohne sich zu quälen auf 225 km/h (gerade Strecke). Wenn man die Toleranz abzieht dann sind die von ABT angegeben 215 km/h sehr realistisch.


    Greetz aus dem mittleren Westen

  • Hi


    mich interessiert, wie das dann Abläuft? Muss man zu ABT hin oder haben die Aussenstellen? Was hast du bezahlt. Ich würde mir einen Chip für mein 1,9 TDI holen


    Gruss

  • Zitat

    Original von minerva
    Hi


    mich interessiert, wie das dann Abläuft? Muss man zu ABT hin oder haben die Aussenstellen? Was hast du bezahlt. Ich würde mir einen Chip für mein 1,9 TDI holen


    Gruss


    Ich bin zu meinem :) hin und der hat alles geregelt. ABT hat aber auch Aussenstellen (ABT EDaS - Partner) in nahezu allen Bundesländern.


    Bei mir lief es so:
    Zunächst wurde die Nummer des Steuergerätes an ABT weitergeleitet. Die überprüfen wohl ob eine Modifizierung überhaupt machbar ist. Das geschieht bei allen Fahrzeugen.


    Anschliessend Ausbau des Steuergerätes, dann per Express nach Kempten, Modifizierung vor Ort und per Express zurück ( alles in allem drei Tage)


    Einbau, TÜV-Abnahme und das wars.



    Zu den Kosten kann ich Dir nicht wirklich was sagen. Habe es beim Kauf des Wagens direkt in den Vertrag mit einfliessen lassen. Pauschal 600 €.
    Was mir wichtig war ist die volle Übernahme der Werksgarantie. Bei ABT kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!