Nordmann Sportbremse

  • nö, schau mal was fürn durchmesser du hast dann kannst auch die passenden scheiben raussuchen.
    fs3 gibts mit zwei verschiedenen.


  • achso, so genau habe ich das auch noch nicht gewusst. Danke für die Aufklärung.
    Ich weiß nur, daß meine 288er nicht gerade für meine Leistung dauerhaft geeignet ist. Deshalb gibts bald Haue mit ner Brembo

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • @ Powered


    S3 Bremsen gibts bei 3..2.1.meins schon ab 150 Euro. Dann hast den Sattel. Schöne Scheiben dazu und dann gescheite Beläge die beißen,
    die Bremsflüsigkeit prüfen und schon hast Du super Verzögerung.


    Brembo der Movit ist schon stark - auch fürs Auge. Aber soooo viel
    Geld..... mir wärs zu teuer.
    Klick mich mal! (Affiliate-Link)


    Grüße, Bene!


  • danke, danke, aber ich will weg vom Schwimmsattel.
    naja, für meinen Wagen ist mir eine vernünftige Bremse das Geld wert.

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI
    Wißt ihr zufällig bis wieviel PS die S3- bzw. TT-Bremsanlage zugelassen ist?


    DAs hat was mit dem Gewicht des Autos zu tun !


    Eine S3 Bremse ist 100%ig zu schwach für einen Phaeton V6 mit 241 Ps!



    Ich weis aber das umrechnungsverhältniss nicht...

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI
    Wißt ihr zufällig bis wieviel PS die S3- bzw. TT-Bremsanlage zugelassen ist?


    ca. 350PS


    FS3 = 280 PS

  • Zitat

    Original von cult-vari
    DAs hat was mit dem Gewicht des Autos zu tun !


    Eine S3 Bremse ist 100%ig zu schwach für einen Phaeton V6 mit 241 Ps!


    Wir reden hier natürlich vom Golf mit demselben Lochkreis - ist ja ein Golf IV-Board! ;)

    white rabbit 1999 - 2009

  • Jetzt nur mal so ne Frage: Was bringen einem die besten Scheiben und Klötze wenn die Bremsleitungen nicht geändert werden??? Ich denke mal recht wenig! Und wenn man dann Stahlflex oder ähnliche reinmacht hat man wieder keine ABE... ist das richtig ?

  • Zitat

    Original von FireICE
    Jetzt nur mal so ne Frage: Was bringen einem die besten Scheiben und Klötze wenn die Bremsleitungen nicht geändert werden??? Ich denke mal recht wenig! Und wenn man dann Stahlflex oder ähnliche reinmacht hat man wieder keine ABE... ist das richtig ?


    Der TÜV schreibt ab einer gewissen PS-Zahl Stahlflexleitungen vor. Ab wann genau, weiß ich leider nicht.


    Ich hatte 2000 bis 2001 von VW mal eine (korrisonsfreie) Testbremse drinnen mit größeren Scheiben und entsprechenden Satteln und Belägen dazu, die griff schon einiges besser. Sie wurde aber Mitte 2001 wieder ausgebaut, da die Tests abgeschlossen waren.
    Danach wurde meine serienmäßige wieder verbaut - der Unterschied war schon gut bemerkbar, die Serienbremse griff einiges schlechter.


    Die vorgeschriebenen 16"-Felgen und Reifen dazu durfte ich behalten.


    Ich weiß leider nicht genau welche Bremse das war. Mir wurde nur gesagt, dass diese demnächst serienmäßig verbaut werden würde, sofern sie wirklich korrisionsfrei bleiben würde. Der ganze Umbau etc. war alles kostenlos.

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • Hallo,


    Damit ich keinen neuen thread aufmachen muss :)


    also ich habe eine fs3 verbaut an meinem 4-motion, und würde mir gerne so eine TT - Bremsanlage kaufen bei ebay da meine Scheiben schon runter sind.Sehr warscheinlich falls ich günstig eine kriege. Wie sieht es aus ich brauche doch dann auch noch das Radlagergehäuse und das Radlager neu ist doch richtig oder ? Was brauche ich noch neu ?



    Wie sieht es denn dann mit dem Lochkreis aus, vom TT oder S3 die Bremscheiben haben doch einen ganz anderen LK als die VW oder nicht ? Oder haben die auch 5x100 ? Wenn nicht müsste ich dann sofort wieder neue Scheiben kaufen ?


    Kann mir dazu jemand die Artikel-Nummer sagen ? Damit ich weiss wie teuer die ungefähr sein werden ?


    Würde mich über Antworten freuen :)


    Gruss Roland

  • Zitat

    [i]Original von r0land[/i


    sieht es denn dann mit dem Lochkreis aus, vom TT oder S3 die Bremscheiben haben doch einen ganz anderen LK als die VW oder nicht ? Oder haben die auch 5x100 ? Wenn nicht müsste ich dann sofort wieder neue Scheiben kaufen ?


    S3 und TT haben ebenfalls LK 5x100, daher kannst die Scheiben nehmen.
    Des weiteren benötigst Du die Bremssättel komplett mit Haltern, da die Scheiben ja einen größeren Durchmesser haben.
    Ich denke mal aber nicht, daß sich der Umbauaufwand so recht lohnt, da es sich bei beiden Anlagen ebenfalls um Schwimmsattelbremsen handelt.


  • Entschuldige, aber genau das Thema wurde bereits tausendfach durchgekaut hier im Forum und über den Umbau von der FS3 zur 288er oder 312er Bremsanlage ist wirklich schon alles hier im Forum zu finden. Warum nutzt eigentlich keiner mehr die Suchfunktion?

  • Schön das das Thema wieder aufgerollt ist!
    Ich verzweifle nämlich bald! Hab vor mir nächsten Sommer 18"er zu holen nur die mickrige Bremsanlage vom 1.4er sieht so bekackt dahinter aus! jetzt wollt ich fragen ob ich ne Anlage vom TT einbauen kann oder von ner anderen Firma! Will auf jeden fall größere Scheiben und Sättel haben! nur irgendwie kosten die Brembo anlagen so sau viel und so ne TT anlage "nur" 300 euronen(ebay)! Wo liegt der Unterschied?


    PS: Keine angst muss nächstes Jahr eh bremsscheiben wechseln lassen will dann was gelochtes wenns geht!


    Schonmal vielen dank


    Und bitte um ein paar Tipps!

  • Hi,


    ich habe die suchfunktion benutzt, nur nirgends steht genau was ich für den Umbau alles brauche z.b radlagergehäuse bzw Radlager das weiss ich, nur die ArtikelNummern die stehen auch nirgends.


    GRuss Roland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!