Reifenmarke

  • Fahre de Goodyear Eagle F1 GSD-3 in 225 /45 R17
    Kosten 150 € pro Reifen
    über andere Reifen kann ich jetzt nichts erzählen da diese erst die ersten in der größe sind

  • Ich kann mich ja Gordon Gekko und stonecold nur anschließen. Ich fahre auch den Goodyear Eagle F1 GSD3, allerdings nur mit 215/45 R17 und bin total damit zufrieden. Habe mich für ihn entschieden, weil ich über nen Bekannten die 4 Eagles für den preis bekommen habe, den ich für 3 Dunlops SP 9000 gezahlt hätte.
    Von Toyo würde ich die Finger weglassen. Der ist zwar bei Nässe nicht schlacht, aber der Verschleiß ist meiner Meinung nach viel zu hoch, hatte den allerdings auf nem 2er Golf in 195/45 R14.

    Gruß Toby

    Einmal editiert, zuletzt von Tobylein ()

  • Uniroyal RainSport1.... Infos siehe eigener Thread ;)

  • Also ich hab mir den Good Year Eagle F1 (GSD3)
    draufgeschmissen..... 205/55/16 (Schäm) => aber es kommen ja noch andere Felgen drauf!! :D


    Der Reifen ist top, klebt echt sauber auf der Strasse, bei Nässe auch echt top !!
    Das einzigste Makel, ziemlich weiche Reifenmischung, schneller Verschleiß.... aber vom Preis her top...


    Gruß

  • ich kann den Marangoni Zeta nur empfehlen! bin lange SP9000 gefahren, aber der ist jetzt abgemeldet! Marangoni ist auch wesentlich billiger! der reifen kann einfach alles :]

  • Servus,


    auch ich will no mein Senf dazu geben.


    Auf den Felgen die ich gekauft hab im Frühjahr waren Falken FK451 drauf.
    Ziemlich laut und bei Nässe mehr als bescheiden, dafür vom Rollwiderstand relativ niedrig.


    Hab jetz Dunlop SP 9000 und bin rundum zufrieden.


    Flo
    :)

  • Zitat

    Original von 20V-turbo
    ich kann den Marangoni Zeta nur empfehlen! bin lange SP9000 gefahren, aber der ist jetzt abgemeldet! Marangoni ist auch wesentlich billiger! der reifen kann einfach alles :]


    Ja, er kann vor allem LAUT sein. ;(


    Ich habe den Marangoni Zeta seid letztem Sommer auf meinem Vari. Habe ihn immer so ca. alle 4000 km tauschen lassen (von vorne nach hinten und umgekehrt) sodaß er gleichmässig abläuft. Er hat jetzt ca. 17000km runter. Viel Profil habe ich nicht verloren aber das Abrollgeräusch ist bei Stadtfahrten (40 - 60 km/h) sehr unangenehm laut. ;( Kurz vor dem Stillstand beim Bremsen könnte man denken, die Bremsbeläge sind runter und ich Bremse auf Eisen. Also, der Reifen ist zwar billig, hat gute Laufeigenschaften bei Nässe und im Trockenen aber die Geräusche, nee, nie wieder!!!!



    Grüße, Dirk

  • Habe nun seit März auf meinen MM Evos den Conti Sport Contact 2 drauf in 225/40/18. Vorher hatte ich den SP9000 in 225/45/16 auf meinen alten Felgen drauf.


    Laufleistung CSC2 nun ~ 17.000km
    Laufleistung SP9000 im Vorjahr ähnlich


    Bin wohl SP9000 verwöhnt ;), das Profil der Vorderräder mit dem CSC2 ist schon auf ~ 3mm geschwunden, hinten alles bestens, fast neuwertig.


    Gut, nun mag es sein, dass die Vorderräder bei 18 Zöllern doch wesentlich mehr beansprucht werden aufgrund der niedrigeren Flanke und damit erhöhten Reibungswirkung in der Kurvenfahrt, da die Walkfähigkeit des Reifens reduziert wurde. Doch hatte mein Dunlop SP9000 auf meinen alten 16ern nach derselben Laufleistung ein fast neuwertiges Profil.


    Weiterhin ist der Fahrbahnkontakt bei Nässe schlechter als beim SP9000.


    Das Laufgeräusch beim CSC2 ist aber bei weitem besser als das des SP9000.


    Auf trockener Fahrbahn ist der CSC2 Weltklasse, solange keine Spurrillen den Weg queren, denen zieht er durch sein Profil gern hinterher.


    Fazit: Nächstes Jahr wird von vorn nach hinten getauscht, der CSC2 platt gefahren und dann kommen wieder Dunlops drauf 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Bender ()

  • Hi,


    ich fahre den Dunlop SP 9090 in 225/45 R17 im Sommer.
    Ich kann dem Reifen nur absolute Bestnoten ausstellen. Endlich mal ein Breitreifen ohne Aquaplaningprobleme. Die Haftung ist trocken wie nass überragend. Einziger kleiner Kritikpunkt ist ein hörbares "Schmatzen" des Profils in Kurven. Aber an der Vorderachse haben die Teile mit dem schweren TDI-Motor ja auch gut zu tun. Nach einem Jahr und ca. 17.000 km Sommerbetrieb noch kein sichtbarer Verschleiß. Ich habe aber noch nicht nachgemessen.


    Im Winter habe ich den Goodyear Eagle Ultra Grip GW3 in 205/55 R16 H drauf. Auch ein sehr guter Reifen. Etwas weniger direkt als der Dunlop, aber auch eine kleinere Größe und eben ein Winterreifen mit viel offenerer, weicherer Profilstruktur. Dafür schlägt er sich recht wacker. Auffällig sind im direkten Vergleich vor allem die größeren Lenkwinkel und die dabei gegenüber den 225ern leichtgängigere Lenkung. Verschleiß auf bisher 3.000 km Winterbetrieb war ebenfalls nicht feststellbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!