mfl => silberpfeil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • mfl => silberpfeil

      Hi,
      habe die Suche schon benutzt, jedoch ohne Erfolg...

      Ist es möglich, ein Multifunktionslenkrad ohne weiteres gegen ein raid Silberpfeil zu tauschen? Ich vermute mal da werden dann Kabel übrig bleiben, die von den tasten halt. Falls ich damit richtig liege, kann ich die dann einfach nicht anklemmen oder muss ich die komplett mit dem dazugehörigen Steuergerät ausbauen ??


      Gruß,
      Stephan

    • Laut VW musst man, wenn man das MFL ausbauen will, auch das Airbagsteuergerät mit ersetzen. Sind wohl nicht kompatibel. ?(

      Beim Lenkwinkelsensor/der Wickelfeder ist's dann egal. wieviel Kabel angeschlossen sind. Kannst ja das Steuergerät für's Lenkrad einfach mit ausbauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • also bräuchte ich jetz noch nen neues Airbagsteuergerät?? Ist das auch 100% sicher, dass das mit dem vorhandenen, also dem vom Multifunktionslenkrad nicht funktioniert?? Hab mir das Silberpfeil nämlich heute gekauft, aber dass das Probleme geben könnte wegen dem mfl, soweit habe ich natürlich erst zu Hause gedacht. Das wäre aber schwer scheisse :(
      Was ist denn wenn ich das einfach teste und das Lenkrad mal einbaue. Wird dann nen Fehler vom Airbag angezeigt oder woher weiss ich dann ob der Airbag nun funktioniert oder nicht??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnAKeR ()

    • was für ein BJ und wieviele Airbags hast du?

      /edit
      Das erste ist vom Passat und beim 2. die TN nicht komplett. Ausserdem ist's vielleicht auch nicht so ratsam, sowas bei ebay zu kaufen, da die ja nch einem Auslösen sowieso defekt sind. ?(

      Preis bei VW liegt bei ca. 320¤

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Hmm, da hasst du Recht. Habe mir das Lenkrad aus dem Grund extra nicht bei eBay gekauft.
      Mein Golf is BJ 2001, soweit ich weiss mit 4 Airbags, Fahrer + Beifahrer + beide Seitenairbags.
      Ist der Airbag im Lenkrad denn nicht Universal, so dass er auch auf das Steuergerät vom mfl passen könnte? Ich meine, wenn ich das richtig verstehe, ist das Lenkrad ja immer das gleiche, egal für welches Auto, ob BMW, VW oder sonst was, man braucht doch nur halt die passende Narbe. Oder sehe ich das falsch??

      Aber bevor ich jetzt nochmal 320¤ bezahle verkauf ich den Kram wieder, das ist mir der Spaß nicht wert.

      Gruß,
      Stephan

    • Keine Ahnung wie groß das Serienlenkrad ist, kanns auch gerade nicht nachmessen da mein Auto ohne mich unterwegs ist.
      Das Silberpfeil (32cm) ist auf jeden Fall nen gutes Stück kleiner, dicker, sieht besser aus und liegt besser in der Hand, so jedenfalls meine Meinung.

      Habe gerade nochmal alle Unterlagen vom Lenkrad durchgeschaut, dabei ist mir in der ABE was Aufgefallen => Anmerkung 19 zu Golf 1J : nicht für Fahrzeuge mit Funktionstasten im Lenkrad, ausgenommen Hupentasten. Das heisst also dass ich weiterhin mit meinem schwulen Multifunktionslenkrad rumfahren kann/muss. suuuuuuuuuuper :(:(:(
      Kann man da wenigstens das VW Zeichen in der Mitte irgendwie erneuern, das ist total verkratzt bei mir ??

      So eine super Woche hatte ich ja lange nicht mehr, erstmal Steinschlag => ganzer Scheinwerfer hinüber (den ich im Sommer schön lange auf Doppelblinker umgebaut habe), dann mit der Front aufgesetzt die jetzt leicht verkratzt ist, und zu guter letzt nen Lenkrad gekauft was ich mir jetzt innen Schrank stellen kann.

      Gruß,
      Stephan

    • wenn du das steuergerät für das multifunktionslenkrad ausbaust hast du kein multifunktionslenkrad mehr. der text gilt nur wenn du das MFL behalten wollen würdest. kannst also ruhig tauschen.

      TDI
    • Neupreis des Lenkrades?

      Vllt. braucht jemand aus dem Forume eins.. vllt. jemand wie ich ohne MuFu Lenkrad ;)

      ansonsten ebay!

      oder vllt. 14Tage Rückgaberecht?

    • War gestern in 2 verschiedenen VW Werkstätten, keiner konnte mir weiterhelfen.
      1. Werkstatt: "Sowas haben wir noch nie gemacht und noch nix von gehört, daher können wir so einen Umbau auch nicht vornehmen".
      2. Werkstatt: Nachdem ich denen 5 Minuten lang versucht hab klar zu machen dass TÜV meine Sache ist und es mir um den Einbau und funktionieren des Lenkrads/Airbags geht, war das Ende vom Lied: "Wenn in der ABE steht dass ihr Lenkrad für MFLs nicht zugelassen ist, können sie das vergessen". Als ich gefragt habe wie die beim TÜV sehn wollen was da vorher fürn Lenkrad drin war, meinten sie ich solle das vergessen und das Lenkrad wieder zurückgeben, das wäre alles zu kompliziert. TOLLER VW SERVICE !!!

      Habe daraufhin heute bei Raid angerufen. Die meinten die ABE gilt für Multifunktionslenkräder nicht, wegen dem Tempomat was ja über die Tasten vom mfl gesteuert wird. Hab ihn dann erklärt dass die TÜV Eintragung meine Sache wäre. Daraufhin meinte er dann stände dem Lenkradeinbau nichts mehr im Wege :) Ich soll also in ne Werkstatt fahren und mir das Lenkrad einbauen lassen.

      Und das mach ich morgen auch, und zwar bestimmt nicht in die 2 oben genannten!

    • suche dir hier im forum jemanden der ein multifunktionslenkrad haben will. dann tauscht ihr einfach eure steuergeräte und fertig...

      solltest halt nur drauf achten das ihr das selbe bj habt...

      schon hat er das passende zum multilenkrad und du das normale ..... wolllaaaa



      @Michael oder habe ich da was übersehen?????

      Gruß Andy