Sony XR-C5120R & Qualität der Phantomspeisung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem schon etwas betagteren Autoradio von Sony (Modell XR-C5120R incl. Wechsler CDX-616)! Dieses Radio möchte ich in einen Golf IV ( EZ 06-98 ) einbauen. Nachdem ich die "GALA-Funktion"-Leitung und die Diebstahlleitung aus dem ISO-Stecker des Boardnetzes heraus hatte, stellte sich für mich die Frage, was auf dem Sony-Radio auf ISO-Kontakt-Nr 6 liegt! (Bei Original-VW liegt hier blau-grau für die Beleuchtung des Radios an). Da die Installationsanleitung des Sony diesen PIN überhaupt nicht erwähnt, nun meine Frage an Euch:
    Wer weiß, was sich hinter diesem Kontakt bei meinem Sony verbergen könnte? ?(


    Desweiteren eine Frage Frage zur Phantomspeisung: Welcher Antennenadapter liefert die besten Ergebnisse? Das Originalteil von VW oder ein Adapter aus dem Zubehör-Bereich?


    Danke und Gruß
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_Golf_IV ()

  • Bezüglich der Phantomspeisung eine Ergänzung:


    In anderen Beiträgen steht selten mal dabei, dass kein Adapter direkt empfohlen wird. Ist das noch Stand der Dinge?


    Ich habe momentan das Original vom VW-Händler im Einsatz, aber leider kann ich nicht wirklich feststellen, daß das Ding einen besseren Empfang bietet bzw. verstärkt! Wie kann ich das überprüfen? Müssten auf der Seite zur Dachantenne 12 Volt anliegen? Ist da Spannung oder Strom mit einem Meßinstrument meßbar?



    Danke und Gruß
    Andre

  • So, für alle, die evtl das gleiche Problem haben, hier zu Info:


    Ich habe einfach eine zweite Phantomspeisung beim VW-Händler geholt und ausprobiert, und siehe da: Es geht nun! Die alte Phantomspeisung war defekt, da kann ich lange suchen, basteln, überlegen, etc ...


    Was mit dem Pin Nr 6 am Sony ist, kann ich leider nicht finden. Aber auch anscheinend niemand hier im Forum?
    Kennt jemand ein Forum, in dem es um Schaltpläne geht oder wo es speziell um Sony-Radios geht? Ich habe bei meiner Suche leider keine entdeckt ?(


    Gruß
    André

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_Golf_IV ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!