Neue Nockenwelle

  • Hi,


    so them Motortuning kenne ich mich nicht so aus.Nun steht fest das ich mir aber die Zeit ne schärfere Nockenwelle will.wie ist es beim g 5 da?

  • Ich kann mir nicht vorstellen das da in nächster Zeit irgendwas im Angebot sein wird... Sind die Zeiten nicht schon vorbei, wo man mit ner Nockenwelle den Motor verändert hat ?(


    Ich lass mich gerne eines besseren belehren... ;)

  • Naja, wenn Du Dir von einem "Tuner" ein richtig fettes Paket machen läßt, wird die Nocke schon modifiziert - aber das Teil alleine scheint mir auch ein wenig überholt. War wohl mal bis 1990 der Hit, als einige Tuner sowas verkauft haben wie warme Semmeln...... ;)

  • Und ist auch jetzt noch immer aktuell.. nen Tubromotor mit nem Chip bisle aufblasen kann ja bald jeder Vorlksschüler mit Laptop... aber für richtiges Motortuning sind neue Nockenwellen immer noch ne wichtie Zutat.

  • Zitat

    Original von fabolizer
    Hi,


    so them Motortuning kenne ich mich nicht so aus.Nun steht fest das ich mir aber die Zeit ne schärfere Nockenwelle will.wie ist es beim g 5 da?


    Scharfe Nocken nehmen dir untenrum Leistung weg und geben dir Spitzenleistung. Fürn Alltag ist sowas ziemlich unsinnig.

  • Zitat

    Original von Michael748


    Scharfe Nocken nehmen dir untenrum Leistung weg und geben dir Spitzenleistung. Fürn Alltag ist sowas ziemlich unsinnig.


    Das heisst ?? Schlechtere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit ?

  • Zitat

    Original von CurseHH


    Das heisst ?? Schlechtere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit ?


    Weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich, mehr im oberen.
    Jetzt muss man halt mal überlegen wie man fährt. Immer zwischen 4.000 und 6.000 u/min, dann machen scharfe Nockenwellen Sinn. Fährt man mit weniger Drehzahl, läuft der Motor schlechter als zuvor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!