Benziner chippen ?!

  • Diese ganzen Chipping Threads haben mich jetzt auch neugierig gemacht und ich würde mein Baby (1,6 102PS) auch gerne bisschen schneller machen ! :D


    Kann man auch einen Benziner Chippen , wenn Ja wer hats gemacht und mit welchem Motor ?!




    Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit ! ;)

  • Aus reinen Saugern kannst du durch Chiptuning sogut wie nichts rausholen.


    Und ja, auch 8-12 PS (die die meißten Chiptuner angeben) sind a) kaum zu erreichen und b) nicht spürbar.


    Hab zwar auch vor das ganze irgendwann mal aus Spaß auszubrobieren (wichtiger werden mir dann aber die NM sein), kann dir aber jetzt schon sagen, das das kein Vergleich zum Chiptuning von Turboladern (also alle TDIs und auch die 1.8T etc.) ist.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Möglich ist alles!


    Ich kenne hier im Forum und auch überhaupt niemanden der einen Benziner (ohne Turbo) gechippt hat.


    Kosten wird es je nach Tuner zwischen 300 und 500 Euro - Merleistung vielleicht 10PS - von denen wirst du aber im Alltag sehr wenig merken, die Beschleunigung wird vielleicht ein wenig besser aber das war es dann auch!


    Kauf dir für die 500 Euro lieber ein Fahrwerk, Navi oder Xenon - davon hast du wesentlich mehr! ;)

  • Fahrwerk , Navi habe ich schon und Xenon nachträglich och neeeeeeeeee :D


    Würde man denn 14 PS bzw.15 Nm merken , denke schon ?

  • Zitat

    Original von gtipower
    Fahrwerk , Navi habe ich schon und Xenon nachträglich och neeeeeeeeee :D


    Würde man denn 14 PS bzw.15 Nm merken , denke schon ?


    Woher hast du denn diese Daten??
    Nun, es ist sehr schwer diese Werte zu erreichen, oder wie Michael Neuhaus schrieb: "Diese Versprechen halte ich für höchst unseriös".


    Ein Sauger eignet sich nicht für einfaches Chiptuning. Vergleiche doch mal die Kosten:


    Ich bezahle für 35 PS mehr sagen wir mal 250 Euro, das heisst ich bezahle pro PS nur rund 7 Euro.


    Wenn Du für deine 14 PS allerdings 250 Euro zahlst - da bist du schon fast bei 20 Euro pro PS. Und das ist von den Leistungen nicht vergleichbar.


    Kaufe Dir lieber was andres nettes, oder nen neues Auto.
    Ich denke, davon hast du mehr.


    Gruesse aus Köln
    Marc

  • Hey mein G5 is sogut wie neu ! ;)


    Die 14 PS bzw.15 Nm würden ca. 400 Euro kosten !


    Aber hast recht das lohnt sich eben nicht wirklich vom Preis/Leistungsverhältnis !



    Was gibts denn noch für Möglichkeiten etwas Leistung herauszukitzeln und jetzt sagt net Sportluftfilter ! :D

  • Zitat

    Original von gtipower
    Würde man denn 14 PS bzw.15 Nm merken , denke schon ?


    Wie gesagt, a) werden diese Werte nicht erreicht (ist meine Meinung) und dann auch nicht so wie du dir das vorstellst (also über den kompletten Drehzahlbereich) und b) sind die 7-8 PS die wirklich erreicht werden (wenn überhaupt) nicht zu spüren, da eine Steigerung um 10%, die auch nur kurzzeitig in einem bestimmten Drehzahlbereich anliegt, nicht zu spüren ist.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von gtipower



    Was gibts denn noch für Möglichkeiten etwas Leistung herauszukitzeln und jetzt sagt net Sportluftfilter ! :D


    Nockenwelle
    Auspuffanlage
    Turboumbau
    G-LaderUmbau
    Ansaugwege optimieren
    Lachgas :D


    Ansonsten mein Geheimtipp (auch wenn er neu ist 8) :(
    anderes Auto kaufen :D

  • Zitat

    Original von gtipower
    Fahrwerk , Navi habe ich schon und Xenon nachträglich och neeeeeeeeee :D


    Würde man denn 14 PS bzw.15 Nm merken , denke schon ?


    Ist jetzt nicht böse gemeint - aber du hast am falschen Ende gespart - lieber auf´s Navi verzichtet (kann man problemlos nachrüsten), das Fahrwerk hinten anstellen und das gesparte Geld dafür verwenden einen TDI mit 105PS zu kaufen (hättest du locker auf 140PS chippen können) oder gleich den 2.0 FSI! ;)

  • Gib ihn zurück und bestell Dir einen GTI. Alles andere ist Humbug.


    Harte Worte - aber im Grunde die Wahrheit und nur gut gemeint!



    Lieben Gruß, Bene. ;)

  • Zitat

    Original von NewOldStyla
    Gib ihn zurück und bestell Dir einen GTI. Alles andere ist Humbug.


    Harte Worte - aber im Grunde die Wahrheit und nur gut gemeint!


    GTI ist beim G4 mehr eine Ausstattungslinie, nur zur Info :))


    Und auch deine andere Aussage ist meiner Meinung nach nicht zu verallgemeinern, da jeder Motor seine Daseinsberechtigung hat, es kommt halt immer darauf an, was man mit diesem vorhat bzw. von diesem erwartet ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ich habe einen Golf 5 bin ja auch im Golf 5 Forum oder nicht ?!



    Neues Auto oder GTI schön und gut aber ist zu teuer und ist auch nicht die Frage hier !

    Wollte wissen ob jemand schon einen Chip in seinen Benziner und wenn möglich mit paar Erfahrungswerten , das reicht mir schon ! ;)

  • Sorry, mein Fehler mit dem G4/G5 ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Nicht zu verachten ist allerdings auch noch, dass du auf Super Plus umsteigen müsstest, sonst hättest du vermutlich eine mehrleistung von praktisch 0 da die Mehrleistung bei Saugern nur über veränderte Zündzeitpunkte erreicht werden.
    Möglichkeit wär noch ein KN Typhoon Kit. Hat kein TÜV und kost viel, soll aber tatsächlich rund 10PS bringen und sieht mit einem polierten ALU-Rohr hammermäßig aus. Ganz zu schweigen vom Klang

  • chip tuning bei saugbenzinern ist humbug ³
    stellen doch alle nur die zündung vor, was zur folge hat das du noch höheren benzin tanken musst.


    vergiss es.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!