Kann es Probleme beim einbau und eintragung dieser Felgen geben??

  • Hi


    War in Essen auf der Motorshow und hab mich in die Felgen auf http://www.mamfelgen.de verliebt und zwar die MAM5 in Weisschrom oder aber die MAM 3 in weisschrom.Ich will die in 8x18 für meinen 4 er holen jedoch passen die nur beim 5 er BMW meinte der verkäufer,jedoch wäre es mit adapterplatten kein problem.Was meint ihr dazu??
    Will Vorne und hinten die gleiche reifengröße haben 225/35/18 und möchte aber das es vorne nicht heraussteht,ist das überhaupt möglich bei der größe und adapterplatten?? wie dick müssen die denn mindestens sein??
    Eintragung wäre kein prob. meinte der typ da sie ein Festigkeitsgutachten haben.

  • Zitat

    Original von UnDerDoG
    Hi


    War in Essen auf der Motorshow und hab mich in die Felgen auf http://www.mamfelgen.de verliebt und zwar die MAM5 in Weisschrom oder aber die MAM 3 in weisschrom.Ich will die in 8x18 für meinen 4 er holen jedoch passen die nur beim 5 er BMW meinte der verkäufer,jedoch wäre es mit adapterplatten kein problem.Was meint ihr dazu??
    Will Vorne und hinten die gleiche reifengröße haben 225/35/18 und möchte aber das es vorne nicht heraussteht,ist das überhaupt möglich bei der größe und adapterplatten?? wie dick müssen die denn mindestens sein??
    Eintragung wäre kein prob. meinte der typ da sie ein Festigkeitsgutachten haben.



    wenn du uns die ET der Felgen verrätst gibts vielleicht auch aussagekräftige Infos
    Über ein Festigkeitsgutachten bekommst Du so ziemlich alles eingetragen, am Ende aber eine Frage des Preises.

  • MAM5 8018512040WC Weis Chrom 8,0X18
    ET: 20 oder 40


    MAM3 8018512020 8,0x18
    ET: 20 oder 40

  • MAM5 8018512040WC Weis Chrom 8,0X18
    ET: 20 oder 40


    MAM3 8018512020 8,0x18
    ET: 20 oder 40




    kenne mich da nicht aus,das heißt??

  • Mit ET (Einpresstiefe) 40, sollte das mit den Adaptern gehen.
    Vorne 20 mm pro Seite (das sind die kleinsten Adapter, die es meines Wissens gibt) und hinten dann ruhig 25er oder 30er pro Seite.
    Dann steht nix über, sondern schließt gut ab in den Radkästen.


    Reifen würde ich aber 225/40ZR18 empfehlen. Das ist ne Allerweltsgröße und die sind dann deutliche billiger, als die mit 35er Querschnitt.


    Hoffe ich konnte helfen...


    Gruß,
    Micha

  • Naa Micha :D 8x18 ET20 unter Serienradlauf unterzubringen ist aber eine knifflige Sache da es teilweise schon bei ET25 schleift ( siehe ASAs bei FloSE und mir ).

    2 Mal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • Zitat

    Original von ManSetsFire
    hey micky ;)
    ham die asas ned ET 35 ?(


    Ja haben sie :)) aber man versucht ja mit 10er Platten eine optische Verbesserung zu bekommen :D ;) und dann schleifts halt teilweise ;( ;(

  • Weiß gar nicht was Einpresstiefe bedeutet?


    Also die 35 er querschnittreifen sind im Preis mit dabei,deswegen... Find die 40 er fast schon zu "dick" hab auf meinen 17 Zöllern auch 40 er drauf und find das sieht bisschen hässlich aus,kann aber auch daran liegen dass ich Federn hab und mein wagen dadurch zu hoch wirkt... kommt aber noch gewinde rein,wenn die 18 er den Radkasten nicht ausfüllen

  • Hier kannst du sehen was ET bedeutet:


    [Blockierte Grafik: http://www.komplettrad.biz/img/einpresstiefe.gif]


    Die Einpreßtiefe ist dabei nicht der Wert, an dem sich ablesen läßt, wie gut das Rad am Fahrzeug aussieht. Er liefert vielmehr einen Anhaltspunkt, ob ein Rad unter einen bestimmten Kotflügel paßt bzw. oder ob und wie weit dieser verbreitert werden muß.


    Ein bißchen definitorische Theorie: Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite.
    Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).


    Wenn zwei Felgenpaare zur Disposition stünden, das eine plus, das andere minus 35 mm Einpreßtiefe, kann man nur durch die Verwendung der anderen Einpreßtiefe die Gesamtspurbreite um 140 mm verändern. (ET +35 mm: 35 mm + 35 mm = + 70 mm; ET - 35 mm: 35 mm + 35 mm = - 70 mm).


    Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.


    Ein weiteres Kriterium für die Verwendung der richtigen ET ist deren Einfluß auf den Lenkrollhalbmesser. (Abstandsmaß zwischem linkem und rechtem Reifen an der Vorderachse bezogen auf die Mitte der Radaufstandsfläche). Der Lenkrollhalbmesser beeinflußt die Spurstabilität und ist abhängig von der Einpreßtiefe.
    Bei einer positive Einpreßtiefe verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser. Umgekehrt (negativen Einpreßtiefe oder wenn Distanzscheiben eingesetzt werden) vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser. Wenn ein kleiner Lenkrollhalbmesser und damit eine positive bzw. serienmäßige Einpreßtiefe gewählt wird, läßt sich das Auto leichter, angenehmer und in extremen Fahrsituationen auch besser und sicherer beherschen. Die bei einem kleinem Lenkrollhalbmesser bzw. positiver Einpreßtiefe vorhandene Optik ist dabei natürlich Geschmacksache.


    Quelle: http://www.komplettrad.biz

    Einmal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • Zitat

    Original von MickyV5
    Naa Micha :D 8x18 ET20 unter Serienradlauf unterzubringen ist aber eine knifflige Sache da es teilweise schon bei ET25 schleift ( siehe ASAs bei FloSE und mir ).


    War klar, dass sowas kommt! :D
    Naja, dann zur Not Kotflügel kannten umlegen lassen (bördeln). Kostet nicht die Welt...
    Oder halt versuchen 15mm Adapter pro Seite zu bekommen. Ob es das gibt, weiß ich allerdings nicht.


    Gruß,
    Micha


    P.S.: Micky, hast Du eigentlich jemals die Asupuffgummies vom Polo 9N verbaut? PN!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!