tips wegen motoröl??

  • werd am WoE mal wieder ölwechsel machen.wollt von euch mal so hören(lesen) welches öl ihr so einfüllt.welche erfahrungen habt ihr mit den ölen gemacht.welches ist euer geheimtip??
    wie siehts aus mit :
    castrol magnatec gtd
    valvoline
    shell ultra plus
    mobil 1


    andere sind hier in kroatien schwer zu gekommen.also kein aral oder so.hab 15tkm intervalle,werde diese aber wegen des schlechten diesel-sprits hier in kroatien verkürzen.so auf 10tkm.hatte mobil 1 synthetic oder wie das heißt.


    gruß jady

    s-line...

  • Zu den Marken kann ich dir nicht viel sagen. Im Passat hatte ich immer das GTD gefahren (>100tkm) und nie Probleme. Wichtig ist die VW-Norm, nach der das Öl freigegeben sein muss.

  • also ich habe das castrol 0W - 30 oder wie dat heißt,
    is loglife und ich habe betreffend des öls keinerlei probleme....


    ich weiß aber nich obs überhaupt unterschiedlich is, da du ja einen dierel hast...


    über die anderen kann ich keine aussage machen....


    gruß


    rené

    Einmal editiert, zuletzt von emcee ()

  • fahre selber auch nur castrol (longlife) und bin damit auch zufrieden, keine probleme etc.
    wie gesagt, wiechtig sind halt, dass die VW normen eingehalten werden

  • Ich würde immer ein Vollsynthetisches Öl reinfüllen, ist auch im Winter flüssiger und der Motor läuft besser. Vor allem beim Kaltstart greht er nicht so hoch wie mit einem Mineralischen.

  • Hab letztes mal Castrol GTX 7 Dynatec 5 W-40 Öl für Vielfahrer genommen.
    Erfüllt auch die VW Norme - Longlife Öl brauchte ich nicht, weiß also auch nicht ob es für Longlife geeignet ist.
    Kaufe immer wenn ich Karten für den Personalkauf bei der Metro bekomme das Öl für alles was bei uns im Haus einen Motor hat, das lohnt sich :D


    Von 0w hat man mir bei meinem Motor abgeraten. TDI ALH 90

    2 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Also von Vollsynthetischem raten dir einige Experten ab...... !!! Aber jedem das sein....



    Ich habe erst Castrol (TXT war es damals) gefahren und da es nur in VW-Werkstätten erhältlich ist habe ich dann auf SHELL umgeschwenkt - auch ein sehr gutes Öl ! Nur zu empfehlen !

  • Ich nutze immer Castrol SLX Longlife II, 0W-30.
    Erfüllt die VW-Normen 50300, 50600 und 50601.
    Gleichermaßen für Otto-und Dieselmotoren geeignet.

  • hab mir gestern im geschäft (opel) das shell helix plus s 5w40 einfüllen lassen. ist vollsynthetisch und wird in neuen opelz verwendet.sollte also auch gut genug für meinen golf sein :]
    danke euch


    gruß aus kroatien

    s-line...

  • Weiss nedd was ichrda imemr habt.. guckt in euer Handbuch, welche Spezifikation euer Öl habenmuss, und dan kauft einfach das billigste das nach dieser Norm freigegeben ist und fertich ;)

  • Zitat

    Original von Cupra
    Weiss nedd was ichrda imemr habt.. guckt in euer Handbuch, welche Spezifikation euer Öl habenmuss, und dan kauft einfach das billigste das nach dieser Norm freigegeben ist und fertich ;)


    Was meinst Du was ich gemacht habe. Immer das billigste, allerdings vom Markenhersteller. No Name wäre aber auch nicht so viel billiger gewesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!