Abgaswarnleuchte

  • Hi Gents,


    an meinem Golf IV leuchtet zur Zeit die Abgaswarnleuchte permanent auf. Was bedeutet das ? Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Fehler ?
    In der Bedienungsanleitung steht, dass der Motor ein Notfallprogramm gestartet hat.
    Leistung und Leerlauf sind wie bisher ok.


    Gruss Ari ?(

  • kann leider zur Abgaswarnleucht nicht viel sagen, aber hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

  • Zitat

    Original von EricDraven
    kann leider zur Abgaswarnleucht nicht viel sagen, aber hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?




    Noch nicht - habe übernächste Woche einen Termin bei den "Freundlichen"


    Ari ;(

  • Zitat

    Original von Son Goku
    Du hast keinen deutschen Golf, oder? ?(


    Doch habe ich, einen V6 4 Motion, so weit ich weiss, wurde die Funktion (Diagnosesystem EOBD) = Euro-On- Board-Diagnose Anfang 2000 in Europa eingeführt.


    Im ersten Schritt nur für Otto-Motoren, sicher bald auch für Diesel . Ohne diese EOBD bekommen die Autohersteller für neue Fahrzeugmodelle keine Typenfreigabe mehr.


    Gruss Ari

  • ich habe den gleichen Motor zumindest, aber ich habe sowas nicht :)


    Andere Frage: wofür ist das Ding gut? Wie wirds angesteuert?


    MfG
    GMR

  • Ich habe einen 2.0 Baujahr 5/99 und bei mir hat diese Lampe auch geleuchtet. Die Werkstatt hat den Luftmengenmesser getauscht (50% Kulanz). Diese Lampe soll leuchten wenn etwas mit dem Abgas nicht stimmt.
    Hatte später noch einmal Zündaussetzer, da hat nach einer Weile das Ding auch wieder geleutet, hatte schon Angst bekommen das der Luftmengenmesser schon wieder kaputt ist. Es war aber nur eine Kerze

  • Zitat

    Original von GrossmeisterR
    ich habe den gleichen Motor zumindest, aber ich habe sowas nicht :)


    Andere Frage: wofür ist das Ding gut? Wie wirds angesteuert?


    MfG
    GMR


    Die Anzeige ist im Tacho integriert und leuchtet wie alle anderen anzeigen beim Einschalten der Zündung auf.
    Wofür das Ding gut ist will ich ja gerade wissen.
    Soviel weiss ich
    Es hat alles etwas mit der Abgasregelung zu tun. Wenn z.b. die Lambda-Sonde defekt ist, leuchtet das Ding.
    Wenn die Gefahr besteht, dass durch Zündaussetzter der Katalysator hobs geht, dann blinkt es.


    Gruss Ari


  • bei allen Tachos, habe den vom 1,6l Bj98 AKL ?(


    MfG
    GMR

  • Zitat

    Original von GrossmeisterR


    bei allen Tachos, habe den vom 1,6l Bj98 AKL ?(


    MfG
    GMR


    Wie ich schon sagte: ab 1. Januar 2000 für neue Fahrzeugmodelle mit Ottomotor ist eine EOBD in Europa Pflicht.
    Inwiefern das Diagnosesystem für die optische Anzeigen ausgelegt ist weis ich nicht. Sicher gibt es frühere Fahrzeugmodelle die dieses Feature schon drin haben (siehe oben Golf 2.0).
    Fag doch mal Deinen "Freundlichen"


    Gruss A.W.

  • Hat vielleicht mal jemand ein Bild von dieser Leuchte? Ist das zufällig die Motorkontrollleuchte oder gibt es wirklich eine spezielle für das Abgas?


    Ist es zufällig die hier?
    [Blockierte Grafik: http://www.kfztech.de/kfztechn…or/abgas/eobd/eobd.h2.gif
    (MIL = Malfunction Indicator Lamp
    = Fehlerlampe (genormtes Bild, alle Farben außer rot erlaubt))


    Hier noch ein paar Wörtchen zum EOBD:


    On Board Diagnose bedeutet abgasrelevante Bauteile und Systeme während der Fahrt zu überwachen, Fehlfunktionen festzuhalten und durch eine Warnlampe anzuzeigen (MIL) und in der Werkstatt an ein Scantool zu übertragen. Außerdem sollen gefährdete Bauteile wie Katalysatoren geschützt werden.


    - Technische Einführung 1998,
    - für alle Neufahrzeuge mit Euro III, spätestens ab 2001 in Europa bindend;
    - Euro III: für Typzulassung verschärfter Fahrzyklus auf Rollenprüfstand und Abgasentnahme bei Motorstart, Hersteller garantiert Grenzwerte 5 Jahre lang (80000 km), Feldüberwachung und evtl. Rückrufaktionen, Senkung des Schwefelgehalts im Abgas
    - Euro III und Euro IV Grenzwerte hier klicken
    - Diesel ab 2003 auch EOBD


    Gruss,


    XtSI


    P.S. Quelle: http://www.kfztech.de/



  • War bei den Freundlichen. Abgasleuchte ist wieder aus. Elektronik verstand Redyness-Code beim Starten nicht. Also eigendlich nix kaputt. Dafür hatte ich bei der Hofabfahrt bei den Freundlichen keinen Ton mehr aus dem MCD-RNS. Hat eigendlich nix miteinander zu tuen. Ist aber trotzdem passiert.


    Was dann begann --- oje..... schaut mal unter DSP-Ausfall nach. Ich kam mir vor wie in Afrika 1962: VW-Händler: "ich nix Ahnung"
    Ari :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!