welcher Tacho?

  • Hallo!


    Ich war heute bei VW, weil mein KI einen wackligen hat.
    Jetzt bekomme ich einen neuen Tacho. Zum Glück hab ich eine LifeTime Garantie-Versicherung.


    Jetzt möchte ich ganz gerne einen neuen Tacho mit großer MFA.
    Soviel ich weiß, müsste dies auch möglich sein.
    Der VW-Mechaniker meinte jedoch, dass dies nicht gehen würde, weil mein Steuergerät dafür nicht ausgelegt wäre?! ?(
    Stimmt das??


    Ich habe einen 1.6SR BJ 10/98. Tacho geht bis 260.
    Wer kann mir sagen, welchen neuen Tacho mit großer MFA ich für mein Fzg. problemlos verwenden kann? Oder gibt es vielleicht sogar mehrere, die ich nehmen könnte? Wie lautet die TN??
    Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet.


    Gruß
    taati

  • Kann mir denn keiner sagen, welche TN ich jetzt genau nehmen muss?
    Ich habe kein EPS bzw. ASR, aber schon die kleine MFA unten links.


    Welcher Tacho ist denn jetzt 100%ig richtig, ohne das irgendwelche Kabel verlegt werden müssen und auch alles richtig funzt??
    Und welchen dieser Tachos kann mein VW-Händler überhaupt noch bestellen??


    1J0 919 991 A
    1J0 919 991 AV
    1J0 919 890A


    Bitte um Hilfe!

  • Man kann schon tauschen. Allerdings bekommst du von VW nur einen baugleichen im Austausch. Der kostet dan nämlich nur ~250¤ während der neue dann ~1000¤ kosten würde.

  • Aber ich habe doch bei der Life-Time Garantie Versicherung Anspruch auf einen neuen Tacho und muss mich nicht mit einem Austausch-Tacho abgeben, oder?
    Er sprach auch von einem Preis von 400,-?!

  • Zitat

    Original von taati
    Aber ich habe doch bei der Life-Time Garantie Versicherung Anspruch auf einen neuen Tacho und muss mich nicht mit einem Austausch-Tacho abgeben, oder?
    Er sprach auch von einem Preis von 400,-?!


    Austausch tacho ist im Prinzip ein neuer Tacho

  • also ich hatte den 1J0 919 890A in meinem 4/99 1.6 SR.
    musste aber alle kabel legen, weil ich vorher keine drinne hatte!
    aber mit dem motor funktioniert der, solange du noch kein CAN hast, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe!

  • Ich habe ja die kleine MFA unten links, dann brauch ich doch auch keine Kabel verlegen,oder??
    Soviel ich jetzt weiß, sind doch die beiden Tachos:
    1J0 919 991 A
    1J0 919 991 AV


    schon die neueren Tachos im Vergleich zum 1J0 919 890A.


    Ist das richtig, oder liege ich da falsch? Habe gelesen, dass die 991 Tachos nicht mehr die Probleme mit der sich auflösenden Schrift haben, stimmt das?
    Hat jemand einen dieser beiden Tachos in seinem Golf ohne Can eingebaut? Und laufen die ohne Probs? ?(
    Weiß evtl. jemand, worin der Unterschied zwischen dem 991A u. 991AV besteht?


    Gruß
    taati

  • 1j0 919 991 x ist neuer als 1j0 919 890 x ;)


    1j0 919 991 A bzw AX ist ein Austauschtacho (452¤). Da muss ein baugleicher dafür abgegeben werden.
    1j0 919 991 AV ist ein Neuteil für 928¤

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Michael
    Weißt du denn auch, ob alle o.g. Tachos ohne Probs bei mir laufen würden? ?(
    Da ich ja schon ne kleine MFA habe, müssen bei mir doch auch keine Kabel mehr verlegt werden, oder?
    Würde also bedeuten,einfach ganz easy einen der o.g. Tachos einbauen und glücklich sein?? :D

  • Welcher ist denn besser, der 991A oder 991AX?? Oder gibt es da überhaupt keine Unterschiede?
    Ich denke mal, dass der 991 AV, wollte der beste ist, aber einfach zu teuer, den wird VW mir wohl nicht bestellen... ;(


    Letzte Frage:
    Sieht denn ein Austauschtacho aus, wie ein neuer? Also ist die Plexiglasscheibe auch 100%ig i.O.? Also ohne Kratzer??


    Gruß
    taati

  • Zitat

    Original von taati
    Sieht denn ein Austauschtacho aus, wie ein neuer? Also ist die Plexiglasscheibe auch 100%ig i.O.? Also ohne Kratzer??


    Ja

  • Im Austausch kann man unter Umständen sogar einen neuen Tacho bekommen. Der Preisunterschied kommt ja auch dadurch zustande, das ein baugleicher abgegeben werden muss.


    Das ist in dem Fall aber eher unwahrscheinlich, da diese Tachos seit 4 Jahren nicht mehr produziert werden.

  • Besteht denn da keine Chance, das ich meinen alten (also nicht baugleichen) gegen einen der o.g. eintauschen kann??
    Machen da nicht einige VW-Händler mal ne Ausnahme?
    Ich frage nur, weil mein Händler mir gesagt hat, dass bei mir ein Tacho mit der große MFA nicht laufen würde, da mein Steuergerät dafür nicht ausgelegt wäre.
    Er wollte sich aber jetzt erkundigen, ob er evtl. einen mit Chromringen bestellen kann?! ?(
    Damit kann er doch wohl nur den SE Tacho meinen, aber der kann ja überhaupt nicht funktionieren! Oder gibt es auch Tachos mit Chromringen, ohne CAN?? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von taati ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!