Was ist Resistortuning?

  • Hallo,
    eben las ich in einer eBay-Auktion von einem Resistortuning.
    Hier der Auktionstext:


    Was taugt das? Hat jemand Erfahrungen? Meiner Meinung nach klingt das nicht sehr seriös.
    Gruss,
    Touchy

  • Zitat

    Original von Touchy
    nicht sehr seriös.


    ist es auch nicht. meist nur eine Box die dem Steuergerät vorgaukelt, daß der Motor noch kalt ist und somit mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Gibts auch für Diesel.
    Führt meist zur Überfettung, dann zum KAT-Schaden.
    Selbst ein Motorschaden wäre möglich, weil durch die übermässig eingespritzten Mengen Kraftstoff der nicht vollständig verbrannte Kraftstoff das Motoröl dermaßen verdünnt,daß der Schmierfilm reißen kann.

  • Ein einfacher Widerstand (kostet ca. 10 Cent+ Kabel und Stecker), der dem STG eine kältere Außentemp vorspielt, weswegen mehr Sprit eingespritzt wird. Finger weg, bringt nix. Ein Auto hat ja auch sonst nicht mehr PS wenn es kälter ist.

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Ein Auto hat ja auch sonst nicht mehr PS wenn es kälter ist.


    das ist nicht ganz richtig. kälte trockene luft die mehr sauerstoff hat da möchte ich behaupten hat der motor auch ein paar pferdchen mehr wie normal.....




    aber nichts destotrotz ist das schrott der da angeboten wird....

    Gruß Andy


  • Ich denke eher, daß der Motor bei guten Luftbedingungen seine Norm-Leistung erreicht und wenn es zu warm ist etwas drunter liegt. Bei Turbos merkt man das eklatant ;(
    Aber beim Schrott sind wir uns wohl alle einig, daß sind halt Leute bei eBay die sich ein paar ¤ dazuverdienen wollen in dem sie ahnungslose und gutgläubige Leute abzocken. Ist das gleiche wie mit diesen "Power-Booster" 12V Ventilatoren :rolleyes:

  • es ist ja schon fast jeder 2. Artikel bei ebay, entweder Schrott, zu teuer, gefälscht oder taugt nix.
    Ein wahres Paradies für Abzocker und Betrüger. ;(


    Solche Leistungssteigernden Bausätze/Bauteile sind eh nur ver*****
    Waru´m bauen die Tuner teure Lösungen wenn ich schon mit so etwas 25PS erziele? ;)

  • Auch mit dem Hintergrund, daß nicht mal "richtiges" Chiptuning beim G4 1.4/1.6 eigentlich nichts bringt. Solche Auktionen für 55Euro laufen z.Zt. auch bei eBay. Da werden dann 12PS/20NM mehr versprochen, nur durch Austausch des Chips im Steuergerät.
    Ich hatte das tatsächlich mit meinem alten G3 1.8/75PS gemacht. Gebracht hat es auch subjektiv nix. Ein wirklicher (subjektiver) Vergleich kann nur durch zurückbauen und sofortiges testen des Autos erreicht werden.
    Gruss,
    Touchy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!