Fußraumtemperatur zu niedrig

  • Hallo zusammen,



    jetzt habe ich den 5er ja gut eine Woche und muß sagen, daß er mich heute fast ein wenig enttäuscht hat.


    Da war ich bei minus 4 Grad über eine Stunde unterwegs, die Standheizung hatte schon vor dem Losfahren alles auf Betriebstemperatur gebracht und von den Seitendüsen kam richtig warme Luft.


    Beim Fahren habe ich dann allerdings gemerkt, daß im Fußraum nur richtig fies-kalte Luft zirkulierte. Auch die Einstellung "nur nach unten" brachte nix außer angelaufenen Scheiben, da auch die hinteren Plätze besetzt waren....


    Ich habe also alles durchgespielt:


    - Luft nur nach unten
    - Luft kombiniert nach unten und zur Scheibe
    - Klima an
    - Klime aus


    Oben kam es richtig warm und unten war es schweinekalt?!



    Die Luftverteilung wird doch elektronisch über den Drehregeler erledigt und nicht mechanisch über Klappen, oder? Kann es sein, daß da bei mir was nicht richtig funktioniert?


    Also so macht Golffahren im Winter schon mal keinen Spaß...... :(

  • Also wenn mein Auto eine Woche alt wäre und ich hätte dieses Problem würde ich schon mit einer finsteren Miene in der nächsten VAG Vertretung stehen.: X(

  • Da stehe ich nächste Woche mit insggesamt 6 Mänglepunkten X(


    Bin mal gespannt, wann ich den Wechsel von Mercedes zu VW bereuen werde....


    Ach ja, bei Dir ist das dann praktisch richtig warm im Fußraum, oder?

  • Hallo tommyfarmer,
    habe genau das gleiche Poblem wie du! Bei meinem G5 kommt unten im Fußruam auch nur kalte luft raus obwohl oben richtig warme Luft rauskommt. Habe meinen G5 schon seit Juli, aufgefallen ist mir das natürlich erst jetzt wo es so klat ist.


    Fallst du was weisst sagt mal bescheid.


    Ciao und Gruß
    Kondi

  • Werde ich machen! Meine Frau meint, ich wäre einfach zu skeptisch, weil ich von der C-Klasse zu verwöhnt war und jetzt alles extrem kritisch sehen würde - aber können kalte Knie lügen?? :(

  • darf man fragen bei welchem händler du deinen golf gekauft hast ???

  • Zitat

    Original von thommyfarmer
    Da stehe ich nächste Woche mit insggesamt 6 Mänglepunkten X(


    Bin mal gespannt, wann ich den Wechsel von Mercedes zu VW bereuen werde....


    Ach ja, bei Dir ist das dann praktisch richtig warm im Fußraum, oder?


    Ich kann nur sagen, bei meinem Bekannten war der Fußraum in seinem 5er schön warm. Und das obwohl der Wagen keine 24 Stunden vorher in der Autostadt abgeholt wurde und es sich nur um einen kleinen 1.4er handelt (es gibt ja mittlerweile einen kleinen und einen großen 1.4er :P).


    Ob die Knie warm oder kalt waren weiß ich nicht mehr. Weiß nur noch, dass unten im Fußraum warme Luft rauskam.

  • also ich kann mich nicht beschweren. mir mir ists immer schön warm nach ner zeit. das einzige was mich stört ist, dass jetzt im winter immer meine linke hand am lenkrad eis kalt ist?!

  • Zitat

    Original von Mr.Miagy
    also ich kann mich nicht beschweren. mir mir ists immer schön warm nach ner zeit. das einzige was mich stört ist, dass jetzt im winter immer meine linke hand am lenkrad eis kalt ist?!


    Genau mein Problem beim IVer. :(

  • tja, woran könnte das liegen? tür/fenster undicht? oder sind wir zu blöd die luftauslässe der clima richtig einzustellen?

  • Ich hab nen Golf IV und manuelle Klima.
    Ich glaube, ich weiß auch warum ich da Probleme habe. Oft sind die Boradüsen bei mir verschlossen 8) Dann kann keine Luft mehr vorne aus dem Armaturenbrett rausströmen - nur noch aus den Düsen im Fußbereich und denen auf dem Armaturenbrett 8):D

  • Zitat

    Original von DerBen
    darf man fragen bei welchem händler du deinen golf gekauft hast ???


    Habe ihn vom Graf geholt. Den Benz hat ein Händler in Wendelstein genommen, weil er einen an der Hand hatte, der so einen gesucht hat!

  • Welche hast Du?


    Die
    [Blockierte Grafik: http://www.porschekapfenberg.at/Haendler/A00445/ge/hdlr/eigeneseiten/A004451076507455336.jpg]


    oder die
    [Blockierte Grafik: http://host1.showrooms3.volkswagen.de/golf-content/Golf-Limousine/models/graphics/vis_models_comfortline_02a_big.jpg]


    Ich denke die erste, also das obere Bild. Bei der werden die Klappen elektrisch gestellt. Könnte also gut möglich sein, dass die Einstellungen überprüft werden müssen. Kam beim IVer auch schon mal vor, dass es da Probleme gab.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von thommyfarmer
    Werde ich machen! Meine Frau meint, ich wäre einfach zu skeptisch, weil ich von der C-Klasse zu verwöhnt war und jetzt alles extrem kritisch sehen würde - aber können kalte Knie lügen?? :(


    *zzzZ* Verwöhnt von der Heizung im Benz?? Uhu? Bisher habe ich noch keinen Benz gehabt, der an meinen Golf von der Heizung her herankam! Egal, ob C Klasse, neuer E oder SL, Füße waren immer kalt. Die lernen das nicht mehr glaub ich!


    Was Dein Problem angeht, würde ich mal zum freundlichen Fahren und dort auslesen lassen, mglw. gibt es ja ein Problem zwischen Heizung / Standheizung!

  • Ich habe die normale Climatic drin und das war auch schon vor dem Einbau der Standheizung der Fall!


    Habe gestern mal darauf geachtet. Die Düsen im Fußraum geben schon warme Luft ab. Die Kälte, die ich an den Knien und Schienbeinen empfinde, wird schlichtweg von der Türverkleidung abgestrahlt! Das fühlt sich an, als ob da ein kalter Luftzug zirkuliert. Vielleicht waren die Benztüren besser isoliert - cih denke, ich werde mich daran gewöhnen (müssen) :))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!