Lichtsummer / SAFE-Kontakt am KI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lichtsummer / SAFE-Kontakt am KI

      Hio!

      Soweit ich das bisher mitbekommen habe wird der Lichtsummer über den SAFE-Kontakt am KI gesteuert.
      Bleiben noch 2 Fragen:

      1. Wie komm ich am besten an den SAFE-Kontakt vom KI ran? Am liebsten ohne das KI ausbauen zu müssen..

      2. Wie funktioniert der? Ich glaube, dass Strom anliegt solange der Lichtsummer bei offener Tür aktiv sein soll. Soll er nicht Summen liegt kein Strom auf dem SAFE-Kontakt, stimmt das?

    • wenn dann über den S-Kontakt. Das ist aber nicht anderes als der Schlüsselkontakt vom Zündschloss.
      den gibt's dann aber ab 4/2001 nicht mehr am KI.

      Der Summer an sich befindet sich ja auf der Platine des Tachos. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Na Super. Das ganze wird über den Schlüsselkontakt geschaltet, aber den gibts am KI nicht mehr? Prima! Wie kommt das KI dann an die Informationen? CAN? Demnach müsste ich mich in irgendeinen S-Kontakt hängen.. Aber wo damits funktioniert?
      Und wann muss da Strom anliegen / nicht anliegen?

    • Nein, ist ein WFS2-Tacho.

      Laut Reini hat der Tacho einfach 2 Eingänge (Standlicht R+L) die Strom führen wenns Standlicht an ist. Die müsste ich dann beim Coming/Leaving-Home unterbrechen damit der Summer aus ist.
      Wenn das richtig ist fehlt mir jetzt nur noch die Position der anderen Enden der beiden Kabel. Vermutlich liegen die ja irgendwo unterm Lenkrad an irgendeinem Stecker an, so dass ich mich da einfacher reinhängen kann als direkt am Stecker vom KI.

    • 1. Sorry 4 DP(s)!
      2. Ich bin schon etwas schlauer.. Am Kombiinstrument sind am blauen Stecker Pin 26 und 27 fürs Standlicht R+L. Wenn ich die Kabel einfach bei aktivem Coming-Home unterbreche, summt dann nix mehr?
      Wenn meine Theorie richtig ist: Wo ist das andere Ende der Kabel von Pin 26 und 27? Da ists wahrscheinlich einfacher mit dem Unterbrechen als hinterm KI. :)