Frage Tacho/CAN/Navi

  • Zitat

    Original von Martin-G4
    Kapier die Auktion irgendwie nicht.


    für kleines Geld Werbung.

  • Aber ich denke, es gibt keine SE Tacho ohne kann.

  • Das wird vermutlich ein Tacho ohne CAN sein, der auf SE-Look umgebaut würde.
    Halt so wie Michael den jetzt hat, mit den schönen K-tec Tachoscheiben.
    Werde ich mir auch bald zulegen. :D

  • Servus!
    Woran erkenn ich denn, ob ich CAN habe oder nicht, fahr einen 81kw tdi highline golf bj. 03/2001 ohne mfa (weder klein noch groß)! Hätte aber auch gerne eine große MFA! Was muss ich denn da beachten falls ich das nachrüsten will, geht das überhaupt??
    Schönen abend noch und danke schonmal!
    Chris

  • Nach Deinem Baujahr hast Du einen Tacho mit CAN. Ohne Can gab es nur bis Mitte 99.
    Das heißt ein CAN Tacho paßt bei Dir.


    Willst Du eine große MFA haben, mußt Du (da DU noch keine MFA hast) einige Verkabelungen und Sensoren anbringen. Z.B. Temperaturfühler, etc.
    Gehen tut das, ist aber Zeit und Kostenintensiv hätte ich mal gesagt.


    Gruss, Andy

  • das ist ja schonmal super wenn das so ist! Müssen da irgendwelche sensoren für verbrauch, temperatur etc. eingebaut werden oder müsste ich einfach einen anderen Tacho anschließen und dann funktioniert alles??


    würde der tacho passen: 1J5 920 826 C ??


    Danke für eure antworten

    Einmal editiert, zuletzt von cooler_ali ()

  • Zitat

    Original von cooler_ali


    würde der tacho passen: 1J5 920 826 C ??


    Passt nicht, sofern du eine große MFA willst... Große MFA (FIS) wäre dann in dem Bsp. : 1J5 920 846 C (das KI was ich gerade suche ;)!!! )

  • hallo!


    ich meinte mit klein dieses was in der uhr mit drin ist, oder anstatt der uhr, hatten wir bei umserem ersten sharan mal. Mir würde auch diese halbe reichen, die in der mitte zwischen Tacho und drehzahlmesser ist! Was hat die denn alles für funktionen und muss man einfach nur den tacho tauschen oder noch irgendwelche sensoren, habe auch climatronic!


    Gruß und danke
    Chris

  • MFA ist MFA - egal welche Bauart.....


    ab 2002 gibt's zusätzlich noch das Check-Paket. ist aber bei älteren fahrzeugen nicht nachrüstbar.

  • Die MFA, welche in der Uhr mit drin sind, sind Tachos ohne CAN. Die halbe bzw. große MFA sind in CAN Tachos drin. Es gibt zudem die große MFA auch in Tachos ohne CAN. Sind aber selten und gabs nur bei Navigation.
    Die Funktion ist bei allen die gleiche. Alle brauchen die gleiche Sensoren / Fühler bzw. Signale. Das macht kein Unterschied.


    Außerdem brauchst Du auch den MFA - Hebel mit den Wähltasten. Wie das alles angeschlossen wird weiß ich nicht. Und welche Signale Du schon anliegen hast kann ich auch nicht sagen. Bin nicht in dieser Materie drin.
    Da Du aber die Climatronic hast, muß schon ein Außentemperaturfühler verbaut sein. Dieses Signal müßte nur irgendwie abgegrifen werden. Wie es bei dem Verbrauchssignal aussieht, bin ich überfragt.


    Benutze mal die Suche, diese Themen sind relativ oft durchgenommen worden und es steht einiges an Fachwissen in diesen Beiträgen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!