Kulanz auf Getriebe...Endlich!

  • Kann jemand den Bericjht der Autobild nicht mal scannen und einstellen?
    Oder kann man den irgendwo nachlesen?
    Ist leider zuspät die jetzt noch käuflich zu erweben, aber der Bericht würde mich schon sehr intressieren.


    Gruß Andi

  • Andi
    Oft kann man die Berichte auch online lesen. Such mal auf der Seite von Autobild oder mit Google nach Autobild + Thema (Getriebe Golf oder sonst was in der Art).


  • nach mehrmaligen Absagen der VW Werkstatt auf Kulanz habe ich einen Brief nach Wolfsburg direkt geschickt. Mir war in dem Moment alles so egal das ich geschrieben habe das ich mich bei ner Absage an die Öffentlichkeit melde und das überall von dem Problem zu lesen ist, und schwups war Kulanz drin.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Andi
    Oft kann man die Berichte auch online lesen. Such mal auf der Seite von Autobild oder mit Google nach Autobild + Thema (Getriebe Golf oder sonst was in der Art).


    Danke, aber habe schon bis zur vergasung die Autobild Homepage und das Internet durchsucht.
    Aber bis auf diskusion bei Michael-Neuhaus, Motortalk und hier nix gefunden.


    Geben die denn nur Kulanz auf Golf Getriebe?
    Weil der Polo 6N z.B. das selbe Problem doch auch hatte.


    Gruß Andi

  • Soweit das herraus geht und laut meinen infos, was man so lesen kann.
    Sieht es momentan so aus, sollte es so sein,
    das nur Golf Getriebe ersetzt werden.
    da nur diese diese Getriebekennbuchstaben haben..


    Gruß


    Sleepwalker

  • Langsam wird mir komisch wenn ich höre wer da alles betroffen sein könnte. Hab nen 1.4er Bj. 10.09.99. Hat jetzt 93000km auf der Uhr. Wird Zeit oder? :rolleyes: Der Freundliche meinte heute als ich da war wegen der Antriebswelle, das wäre laut der Fahrgestellnummer einer von Bj. 2000. Muss man nicht verstehen,oder?
    Wie macht sich das mit dem Getriebe mit den Hülsen denn so langsam bemerkbar, bevor alle Zähne geputzt sind 8)?

  • Die Gänge (meist erster - dritter) lassen sich schwerer bis sehr schwer schalten! Es ruckelt/hoppelt leicht beim beschleunigen (20 - 60 km)! Bis zu dem Punkt wo letztendlich dein Getriebegehäuse durchschlagen ist und du ne Lache unterm Auto hast!

  • würde ich sehr gerne, doch leider habe ich keinen scanner und auch nicht aus bekanntenkreisen.
    ich schlage mal was vor könnt mir ja ne email schreiben, oder pn.
    da sich ja einige dafür schon interessieren, würde ich kopien machen und die dann an adressen verschicken.
    ich warte so ne woche darauf.


    so nebenbei setzte ich alles in der welt um, damit ich kulanz auch bekomme.
    Der ADAC sagt (Detlef Ebert):


    Sehr geehrter....
    Nach Ablauf der Gewährleistungs- bzw. Garantiefrist ist der Käufer bei Auftreten von Herstellungsmängeln auf eine Kulanz des Herstellers oder des Händlers angewiesen. Da es sich bei der Kulanz um eine freiwillige Leistung handelt, liegt deren Bewilligung im Ermessen des Herstellers oder des Händlers.


    Sie ist insbesondere nicht einklagbar.
    Die Kulanzbereitschaft ist bei den einzelnen Herstellern unterschiedlich. Maßstäbe sind das Fahrzeugalter, die Fahrleistung und die lückenlose Durchführung der vorgeschriebenen Wartungs- und Pflegearbeiten in einer Vertragswerkstatt.


    Weiterhin kann es auch darauf ankommen, ob der Kunde eine besondere Markentreue bewiesen hat und schon öfter ein Fahrzeug des gleichen Herstellers erworben hat.


    Aus rechtlicher Sicht kann gegenüber dem Hersteller nichts getan werden.


    Habe Brief nach Wolfsburg geschickt, falls ich näheres weiß sage ich euch bescheid.


  • Nun bescheid bekommen:
    Der nette Herr Juergen Loeffler direkt aus Wolfsburg hat mich angerufen und mir 70% Kulanz auf die Nettokosten des kostenvoranschlags (etwa 2500 EUR) gegeben.
    Somit ist die geschichte beendet zumindest für mich nd alle die es vor sich haben. :(

  • hi,


    defekt bei den btroffenen O2K-Getrieben war wohl eine zu schwach ausgelegte Niete. Diese wurde jetzt von 9mm Durchmesser auf 11 mm versträrkt.


    Gruß
    Stefan

  • hi,
    ich hab genau das selbe problem.
    bin gestern auf der autobahn heim gefahren als das getriebe verreckt ist. bj. ist 05 98´, km-stand 88000, kennbuchstabe ist DUW.
    an wen muss ich mich wenden um kulanz zu bekommen? meine werkstatt hat gerade bischen doof am telefon gemacht.
    hat wer ne tele.-nummer von VW direkt?



    gruß andré


  • Direkt an VW 01805 865579, wende dich an Herrn Loeffler.
    Musst Kopien deines Fahrzeugscheins und des Checkheftes nach Wolfsburg zur Kundenbetreung zu schicken.
    Dann bekommst du einen Anruf und man sagt dir wieviel Kulanz du bekommst.
    Falls du noch fragen hast, kannst dich an mich wenden, bin gerad aktuell mit meinem Fahrzeug in der Werkstatt wegen Getrieb.


    gruß adam

  • hi,
    alles klar schonmal vielen dank.
    hat vieleicht irgendwer mal den bericht aus der auto-bild ausgabe 50 eingescannt und kann ihn posten? wäre sehr nett.
    achso noch etwas:
    ein getriebe ist ja wartungsfrei in wie fern hat das was mit den inspektionen zu tun??



    gruß andré


    p.s. bj ist 10 98´

    Einmal editiert, zuletzt von schub82 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!