Kühlerflüssigkeit zu hoch!!!

  • Moin Leute,


    habe folgendes Problem.
    Bin Gestern von einer Motorradpräsentation aus Dresden nach Berlin mit Tempo 130 und Tempomat gefahren. Um einen LKW zu übeholen trat ich auf Kickdown und lies Ihn auch einfach mal so ne min. ziehen.


    Dann Ping, Stop Betriebsnaleitung lesen Kühlmittel und er war bei fast 130 Grad. Hatte ihn dann auch schnell wieder auf 90 runter gebracht.
    So, Flüssigkeit hat er nur einen Teil rausgedrückt und war mit einem halben Liter wieder erledigt.
    Ratlosigkeit.
    Dann viel mir auf, das wenn ich immer auf Vollgas oder über 3000 gehe die Anzeige von 90 Grad wie eine Öldruckanzeige noch oben geht und auch wieder fallen kann. Schnell und Sichtbar.
    Ich kann auch im Stau ohne Probleme fahren, nur halt kein Vollgas geben.


    VAG - Com sagt nur einen Fehler in der Klima 08
    01272 – Stellmotor für Zentralklappe (V70)
    37-10 defekt sporadisch


    Was könnte es sein?

  • Zitat

    Original von Polish


    Was könnte es sein?



    - Zylinderkopfdichtung breit
    - Thermostat öffnet nicht vollständig
    - Wasserpumpe ausgeschlagen, kein richtiges Fördervolumen



    Die Wahrscheinlichkeit von oben nach unten.

  • Die Flüssigkeit hat er auch nur rausgedrückt, als ich den Behälter öffnete. Da lag dann genau die Menge und dem Stossfänger / Beifahrerseite.


    Seit 170 km, kein Wasserverlust.

    Einmal editiert, zuletzt von Polish ()

  • Zitat

    Original von Polish


    Seit 170 km, kein Wasserverlust.



    das hat nichts zu sagen, kommt immer darauf an wie die ZKD kaputt ist.

  • Ergebnis.
    Tja, also sie haben erstmal das elektr. Thermostat sowie die den Tempe. Fühler auf Garantie getauscht. Laut VW waren die Symptome wohl schon bekannt.


    Na mal sehen ob es das auch war. War hier nur zur Info.

  • So, nach dem der Fehler nun doch nicht weg war, habe sie letztendlich die Wasserpumpe gewechselt.
    Der Fehler war auch erkennbar. Das Schaufelrad drehte auf der Welle durch. Wer verbaut denn auch Plastik ?( Dafür hat Sie aber nur um die 50,- Euro gekostet. Lief aber auch auf Grantie.


    Jetzt ist erstmal alles schön. :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!