Generelle Frage zur manuellen Klimaanlage

  • Hallo!
    Eigentlich mag das jetzt ja eine nicht so ganz schlaue Frage sein aber ich stell Sie einfach mal! :]
    Ich habe seit einem Monat jetzt meinen Golf mit manueller Klima vorher hatte ich keine!
    Die Klima soll doch auch wenn der Motor kalt ist warme Luft bzw. kalte Luft machen!
    Warum bekomm ich wenn ich die Klima anstelle z.B. gleich morgens erst dann warme Luft wenn auch der Motor warm ist?
    Ist das normal?
    Bitte um Hilfe!
    Wenn es ein defekt ist was könnte es sein und ist das ein Garantiefall?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Du hast nen Denkfehler.


    Wo bekommt die Heizung ihr heisses Wasser her ;)



    Mit anderen Worten. Dast ist ganz normal. Erst muss der Motor bzw. das Wasser heiß werden, dann kann die Heizung heizen.
    Und das was im Kombiinsturment angezeigt wird, ist die Wassertemperatur (eigentlich wäre ein Öltemperaturanzeigefeld viel besser als die Wassertemperatur - find ich jedenfalls).

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()


  • Also ist bei VW die manuelle Klimaanlage gleich zu setzen mit der normalen Heizung?
    Das versteh ich jetzt überhaupt nicht.....das ist ja irreführung!

  • Nein, denn Du kannst dein Auto ja auch innen kälter machen als es draußen ist. Das wird mit ner normalen Heizung wohl kaum gehen.

  • Ist nicht die normale Lüftung.
    Das Teil ist nur dazu da um das Auto kälter zu machen. Beim warm machen ist es wie die normale Lüftung.

    MfG Sven
    ------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • nein, weil die heizung heizt ja nur, kann aber nicht kühlen.


    /edit
    drei dumme, ein gedanke :D

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Stimmt :D



    Ich habe aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch schon festgestellt, dass sehr viele nicht wissen wie eine Heizung funktioniert.


    Beispiel:


    Man steht nach einem Diskobesuch in eisiger Nacht zitternd vorm Auto (getrennte Autos). Und der Besitzer möchte noch was quatschen, sperrt erstmal die Tür auf, macht die Zündung an, dreht die Heizung auf "Max" und die Lüftung auch. Macht aber den Motor nicht an.
    Wenn man denen dann sagt, das bringt nichts ausser dass die Batterie durch die Lüftung belastest wird, dann schauen sie einen nur entsetzt an und glauben einem nicht :P

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von Sven
    Ist nicht die normale Lüftung.
    Das Teil ist nur dazu da um das Auto kälter zu machen. Beim warm machen ist es wie die normale Lüftung.


    Aha......also an diese Möglichkeit ahbe ich jetzt nicht gedacht aber schönen Dank für die Info.
    Ist das bei eine Climatronic anders?

  • Nein, die regelt nur Gebläse, Temperatur und Luftverteilung selber.
    Die Wärme bekommt sie von exakt der gleichen Stelle wie die anderen beiden Varianten.


  • Ich weiß wie eine normal eHeizung funktionert.....nur weil Klima hatte ich gedacht das es vieleicht auch sofort warme Luft macht....aber das wurde mir ja jetzt gesagt das die manuelle Klima nur Luft kalt machen kann....dann ist ja alles i.O.


    Aber trotzdem .....Schönen Dank an Alle!!

  • Schalt Umluf an dann hast in ein paar Minuten warme Luft.


    Und den Motor schön hoch drehen, also alle Gänge voll ausfahren dann wirds nocht schneller warm :P <-- Das ist jetzt nicht ernst gemeint

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!