Generelle Frage zur manuellen Klimaanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Generelle Frage zur manuellen Klimaanlage

      Hallo!
      Eigentlich mag das jetzt ja eine nicht so ganz schlaue Frage sein aber ich stell Sie einfach mal! :]
      Ich habe seit einem Monat jetzt meinen Golf mit manueller Klima vorher hatte ich keine!
      Die Klima soll doch auch wenn der Motor kalt ist warme Luft bzw. kalte Luft machen!
      Warum bekomm ich wenn ich die Klima anstelle z.B. gleich morgens erst dann warme Luft wenn auch der Motor warm ist?
      Ist das normal?
      Bitte um Hilfe!
      Wenn es ein defekt ist was könnte es sein und ist das ein Garantiefall?

      Vielen Dank für eure Antworten!

    • Du hast nen Denkfehler.

      Wo bekommt die Heizung ihr heisses Wasser her ;)


      Mit anderen Worten. Dast ist ganz normal. Erst muss der Motor bzw. das Wasser heiß werden, dann kann die Heizung heizen.
      Und das was im Kombiinsturment angezeigt wird, ist die Wassertemperatur (eigentlich wäre ein Öltemperaturanzeigefeld viel besser als die Wassertemperatur - find ich jedenfalls).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

    • Original von DerAlex
      Du hast nen Denkfehler.

      Wo bekommt die Heizung ihr heisses Wasser her ;)


      Mit anderen Worten. Dast ist ganz normal. Erst muss der Motor bzw. das Wasser heiß werden, dann kann die Heizung heizen.
      Und das was im Kombiinsturment angezeigt wird, ist die Wassertemperatur (eigentlich wäre ein Öltemperaturanzeigefeld viel besser als die Wassertemperatur - find ich jedenfalls).


      Also ist bei VW die manuelle Klimaanlage gleich zu setzen mit der normalen Heizung?
      Das versteh ich jetzt überhaupt nicht.....das ist ja irreführung!
    • Nein, denn Du kannst dein Auto ja auch innen kälter machen als es draußen ist. Das wird mit ner normalen Heizung wohl kaum gehen.

    • Ist nicht die normale Lüftung.
      Das Teil ist nur dazu da um das Auto kälter zu machen. Beim warm machen ist es wie die normale Lüftung.

      MfG Sven :)
      ------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven ()

    • Stimmt :D


      Ich habe aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch schon festgestellt, dass sehr viele nicht wissen wie eine Heizung funktioniert.

      Beispiel:

      Man steht nach einem Diskobesuch in eisiger Nacht zitternd vorm Auto (getrennte Autos). Und der Besitzer möchte noch was quatschen, sperrt erstmal die Tür auf, macht die Zündung an, dreht die Heizung auf "Max" und die Lüftung auch. Macht aber den Motor nicht an.
      Wenn man denen dann sagt, das bringt nichts ausser dass die Batterie durch die Lüftung belastest wird, dann schauen sie einen nur entsetzt an und glauben einem nicht :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

    • Original von Sven
      Ist nicht die normale Lüftung.
      Das Teil ist nur dazu da um das Auto kälter zu machen. Beim warm machen ist es wie die normale Lüftung.


      Aha......also an diese Möglichkeit ahbe ich jetzt nicht gedacht aber schönen Dank für die Info.
      Ist das bei eine Climatronic anders?
    • Original von DerAlex
      Stimmt :D


      Ich habe aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch schon festgestellt, dass sehr viele nicht wissen wie eine Heizung funktioniert.

      Beispiel:

      Man steht nach einem Diskobesuch in eisiger Nacht zitternd vorm Auto (getrennte Autos). Und der Besitzer möchte noch was quatschen, sperrt erstmal die Tür auf, macht die Zündung an, dreht die Heizung auf "Max" und die Lüftung auch. Macht aber den Motor nicht an.
      Wenn man denen dann sagt, das bringt nichts ausser dass die Batterie durch die Lüftung belastest wird, dann schauen sie einen nur entsetzt an und glauben einem nicht :P


      Ich weiß wie eine normal eHeizung funktionert.....nur weil Klima hatte ich gedacht das es vieleicht auch sofort warme Luft macht....aber das wurde mir ja jetzt gesagt das die manuelle Klima nur Luft kalt machen kann....dann ist ja alles i.O.

      Aber trotzdem .....Schönen Dank an Alle!!